Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Frisiertisch-Aufsatz(?) mit Schnitzereier

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Coraline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Coraline »

Hallöchen, ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert davon, wie gut man hier beraten wird :slightly_smiling_face:
Ich habe in letzter Zeit ein paar alt aussehende Möbelstücke gekauft, weil ich sie so schön finde und gerne herrichten möchte. Jetzt würde ich gerne wissen, wie alt sie sind, bzw. in welche Stilrichtung sie einzuordnen wären (vorausgesetzt, sie sind tatsächlich so alt wie sie aussehen :grin: ). Behalten werde ich sie auf jeden Fall, egal ob antik oder Fake - bin nur neugierig...
Ich bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann!

Also, hier das erste Schätzchen:
Ich vermute, der obere Teil einer Kommode oder so... Oben ist ein Stück der Schnitzereien abgebrochen, wenn man es draufsetzt, ist es aber leicht nach vorne geneigt; ich denke deshalb, daß das Gesamtmöbel recht hoch war. Viel geschnitzte Details, auch auf den Schubladen. Leider mit ekligen dunkelbraunen Lack zugeschmiert. Herkunft unbekannt, über eine Kleinanzeige billigst erworben.

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Bayrisch-Schwaben,
Caro
IMAG2841.jpg
IMAG2841.jpg (264.63 KiB) 442 mal betrachtet
IMAG2847.jpg
IMAG2847.jpg (160.38 KiB) 442 mal betrachtet
IMAG2845.jpg
IMAG2845.jpg (287.43 KiB) 442 mal betrachtet
IMAG2846.jpg
IMAG2846.jpg (221.52 KiB) 442 mal betrachtet
Der Dateianhang IMAG2846.jpg existiert nicht mehr.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo Coraline,
vorab: ich kann mit meiner Antwort völlig danebenliegen, aber bevor du keine Antwort erhälst, versuche ich mich mal an deine Frisierkommode heran.
Die Schnitzereien und das gesamte Möbel wirken auf mich asiatisch. Die Art und Weise, wie die Schubladenseiten mit der Front verbunden sind, habe ich so noch nicht gesehen. Es scheint nur ein großer Zinken zu sein, der noch zusätzlich genagelt wurde.
Das Alter der Kommode kann ich nicht einschätzen. Vielleicht könnten Bilder von der Rückseite des Schrankes und den Schubkastenböden dabei helfen.

Bevor ich den Lack herunternehmen würde, würde ich schauen, ob ansprechendes Holz darunter durchscheint oder sich erkennen lässt, dass die Oberfläche ursprünglich anders gestaltet war:
Alte Möbel wurden manchmal lakiert, weil sich die Einrichtungsmode in geändert hat und man entdeckt wahre Schätze unter dem Lack. Aber manchmal verdeckt ein Lack auch einfach eine Holzoberfläche, die nicht wirklich schön ist. Und diese ganzen verschnörkelten Schnitzereien ordentlich vom Lack zu befreien, wird bestimmt nicht ganz einfach werden ':)

Viele Grüße
Wiebke
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Caro,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Vom Stil her erinnert der Frisiertisch an Edwardian Mahagoni Möbel wie hier
[Gäste sehen keine Links]
(Runterscrollen in die 7. Reihe, das Zweite von rechts).
Aber ich denke, dass Deine Frisierkommode neueren Datums ist. Die Schnitzerei ist doch recht grob und deswegen könnte sie auch in Indien gemacht sein. Im Stil von Edwardian.
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kommt von den Möbelspezialisten noch was Handfesteres. ;)
Gruß
Lins
  • Coraline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Coraline »

Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte auch schon an was asiatisches gedacht, dachte aber, daß ich mich vielleicht durch den dunklen Lack täuschen lasse... Ich hab gerade die Sachen auf Pinterest angeguckt und das sieht doch sehr ähnlich aus :grin:

Wiebke, ich hab ja zuerst gedacht, die Schnörkel sind aus Kunststoff - erst nachdem ich gesehen hatte, daß das tatsächlich Holz unter dem Lack ist, bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, mal zu recherchieren. Ich werd mal gucken, wie das Holz aussieht - und wenn es echt unattraktiv ist, ist das endlich mal ein Möbel, das man ohne Gewissensbisse auch mal weiß streichen kann >:)

Wenn noch jemand was dazu einfällt, freu ich mich...

Ansonsten nochmals vielen Dank und schönen Abend!
Gruß Caro
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schmink/Frisiertisch Wurzelfurnier Altersbestimmung
      von Chriz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chriz
    • Alter Wohnzimmerschrank mit Aufsatz
      von the-blue-cloud » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️