Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stühle? Alter/Wiederherstellung

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Fehlervogel Offline
  • Neuling

Beitrag von Fehlervogel »

Hallo!
Mir sind zwei ehemals wunderschöne Stühle zugelaufen. 😂
Ich möchte ihnen gerne ihren alten Glanz zurückgeben.
Jetzt hab ich ein paar Probleme🙈

1. Kann mir jemand sagen, was für Stühle das sind? Dann kann ich evtl. im Netz nachsehen, wie sie aussehen, wenn sie GUT aussehen😂

2. Wie gehe ich bei der Reparatur am Besten vor? Hab bisher nur "Neue" Möbel gepolstert und Schrankmöbel bzw. Kisten restauriert. Hab keine Erfahrung mit alten Polstermöbel. 😱

3. Zum Aufbau: Die Stühle scheinen mit Ross-Haar und Sackleinen gepolstert gewesen zu sein. SOLLTE ich das wieder genauso machen? Ich hätte die Stühle gerne so originalgetreu wie möglich, auch wenn das natürlich kostenintensiver ist als mit neuen Materialien.
Der Dateianhang IMG_20191007_132631.jpg existiert nicht mehr.
Stuhlunterseite
Stuhlunterseite
IMG_20191007_132700.jpg (209.36 KiB) 9912 mal betrachtet
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Moin Fehlervogel
zu 1
gründerzeitliche Elemente, d.h. in der Gründerzeit (vor 1900) erbaut. Maschinen fanden zum Bau Verwendung. Meist wurden große identische
Stuhlgruppen gefertigt, diese durch unsere Geschichte oft viele verloren gingen. Ich vermute, das diese in größerer Anzahl in z.b. Ratshäuser
standen. Keine hochpreisige Antiquität.
zu 2
Die Schwierigkeit hierbei, das geprägte Leder. Mit diesem Muster neu zu bekommen scheint meist aussichtslos. Das Leder scheint auch so marode zu sein,
das eine Konservierung gegenüber eine neue Nutzung vergebens erscheint. Neues Leder an sich ist zu bekommen, aber was ist mit neuer Prägung?
Es gab früher Prägestempel, die einst hierfür von Spezialisten gefertigt wurden. Um genauer hierüber zu schreiben, wäre gute Fotos Bedingung.
zu3
Der neue Aufbau nach dem Original, soweit erkennbar. Auch die alten gezogenen Nägel können meist wiederverwendet werden, soweit die Köpfe nicht
abspringen. Keinstenfalls ein Klammergerät verwenden. Das Gestell auf Instabilität prüfen, gegenbenenfalls zerlegen und Leimstellen säubern und neu leimen.
Ziernägel gibt es nach Bedarf wieder reichlich im Fachhandel. Gurte wären neu zu verwenden ( wenn diese Stühle genutzt werden sollten )

guten Abend
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Fehlervogel Offline
  • Neuling

Danke schön erstmal für die Info! Gründerzeit also. 🤔 Damit kann ich ja schon mal was anfangen.
Was das geprägte Leder betrifft, werde ich gerne morgen noch weitere Fotos nachliefern.
Es würde mich wirklich interessieren, ob oder auch wie es möglich wäre, dies wieder so hinzubekommen, dass es möglichst original aussieht.
  • Fehlervogel Offline
  • Neuling

Hier schon mal ein erstes Bild. Weitere werde ich bei Tageslicht machen und hier einstellen.
IMG_20191008_004857.jpg
IMG_20191008_004857.jpg (295.02 KiB) 9886 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Du kannst auch nach Stühle mit den Stichworten Prägeleder Historismus schauen, so z.B. [Gäste sehen keine Links]
Fehlervogel hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 00:46 Es würde mich wirklich interessieren, ob oder auch wie es möglich wäre, dies wieder so hinzubekommen, dass es möglichst original aussieht.
kommt darauf an, was man kann oder aufwenden möchte. Bzw. auch der Verwendungszweck, ob nur Deko oder benutzbar. Hatte mich schon damit kurz befasst. Weil: habe zwei bisher auch nicht 'angefasste' Exemplare (aber schon Jugendstil) der eine in etwas besserem, der andere aber ledermässig in ähnlichem Zustand -_-
Bilder bei Interesse da drin viewtopic.php?f=62&t=8516&hilit=st%C3%BChle+Jugendstil

Gibt die eine Seite dort, die aufklärt & Vorgehensweise/Produkte nennt [Gäste sehen keine Links] und dann was von einem Fachmann dazu [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Fehlervogel Offline
  • Neuling

Anbei noch ein paar Fotos von der Polsterung und dem geprägten Leder.
Wäre es denn möglich, das Leder selbst zu prägen wenn man das Muster irgendwie vom Leder abzeichnen könnte? 🤔P. S. Ich habe die Fotos bearbeitet, um das Muster des Leders in möglichst gut sichtbare Kontrast zu zeigen.
Der Dateianhang IMG_20191009_234325.jpg existiert nicht mehr.
IMG_20191009_234700.jpg
IMG_20191009_234700.jpg (550.3 KiB) 9837 mal betrachtet
IMG_20191009_234543.jpg
IMG_20191009_234543.jpg (883.25 KiB) 9837 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Fehlervogel hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:51selbst
können theoretisch schon. Abgesehen vom Können, was man ja erst erlernen müsste, gebe ich zu bedenken, dass die speziellen Werkzeuge für den Zweck richtig was kosten
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Eine herausfordernde Aufgabe die Restaurierung - das Leder ist am Ende seiner Nutzung angekommen. Hier hilft nur der Totalersatz - und genau mit der Verfügbarkeit von geprägten Lederflächen steht und fällt die Restaurierung.
Es wird ein großer Zufall sein gleichartige, -wertige Lederflächen zu bekommen. Die Prägung nachträglich ins Leder einzubringen scheitert an einer verfügbaren Form dafür - und benötigt eine passende Maschine zum Einprägen.

Wegen dem Leder mal dort nachfragen [Gäste sehen keine Links] - vielleicht gibt es dort eine Lieferquelle für geprägte Sitzflächen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei Stühle vom Flohmi, alter einschätzen möglich?
      von nostronomo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bestimmung J.&J. Kohn Stühle (Alter, Echtheit, Wert)
      von LR86 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LR86
    • antike Stühle
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Stühle Gründerzeit?
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten