Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Federzeichnung Hamburg - Welcher Künstler ist das?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Carma1987 Offline
  • Neuling

Beitrag von Carma1987 »

Hallo ihr lieben,

Habe eine schöne alte Zeichnung vom Hamburger Hafen... Mich würde aber brennend interessieren wie der Name des Künstlers ist... Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Vielen lieben Dank im voraus!!
IMG_20191003_115717.jpg
IMG_20191003_115717.jpg (253.05 KiB) 762 mal betrachtet
IMG_20191003_115213.jpg
IMG_20191003_115213.jpg (83.51 KiB) 763 mal betrachtet
IMG_20191003_115159.jpg
IMG_20191003_115159.jpg (219.37 KiB) 763 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

erst nur kurz eine Anmerkung - es steht zu vermuten, dass es sich nicht um eine Original-Zeichnung, sondern um eine Druck-Grafik handeln dürfte. Man sieht ja einen Eindruck im Papier wie von einer Druckplatte eben. Ob eine Art Radierung o.a. kann ich so nicht genau sehen; die Signatur erschließt sich mir momentan jedenfalls auch nicht.

Möglicherweise kann weranders hier die Unterschrift interpretieren. Oder aber es lassen sich aber mit dem Hinweis zugeordnete Vergleichsstücke finden? so wie da das Motiv in koloriert [Gäste sehen keine Links] da steht Adler dabei.
Dort (anderes Motiv aus HH) auch [Gäste sehen keine Links]

Eine Vermutung hätte ich daraufhin allerdings doch noch zu bieten Ob es in dem Fall ebenfalls Richard Adler sein könnte - ?? aber Sachen von ihm zeigen eigentlich ein R mit in der Signatur. Da könntest Du dann an Hand von anderen Werken vllt. noch etwas weiter 'forschen'
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Carma1987 Offline
  • Neuling

Beitrag von Carma1987 »

Vielen lieben Dank für deine Mühe und deine Antwort!! Das hat mir schon mal um einiges weiter geholfen und ich hab schon mal einen Anhaltspunkt wer es sein könnte..
Ganz liebe Grüße vom Ammersee :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Federzeichnung/Skizze bedeckter Akt aus 1939 - kennt jmd. die Künstlerin?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silbermedaille Freie und Hansestadt Hamburg
      von zonk » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 1068 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lutz12
    • Silbermünze „3 Mark Deutsches Reich 1911 – Freie und Hansestadt Hamburg“
      von 12Felix09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten