Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt Stil und Alter dieser Schale?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

na prima - das das jetzt so geht, wie Du es Dir gedacht hast :slightly_smiling_face:

ah, ok - also auf die römischen Ziffern kann ich ich mir keinen Reim machen; auch nicht auf diese rau anmutende Gussoptik, wo das wie drin eingeritzt aussieht.
Interessanter finde ich den inneren Boden - bist Du da sicher mit einer 40? für mich sieht das eher nach zwei oder mehr Buchstaben aus, wie ein Monogramm - ZV oder AZ/AT/AF o.ä. - je nachdem wie man es dreht. Aber ist so ja noch nicht 'scharf' genug. Da lupe Du vllt. nochmal ;)
Und probier bei der Gelegenheit ruhig mal aus (wenn Du keinen Makromodus bei der Kamera hast) durch das Vergrößerungsglas zu fotografieren - das kann nämlich durchaus gut gehen; ggf. drauflegen und noch mit einer Taschenlampe bisschen beleuchten, falls nötig.
  • Vertico Offline

Beitrag von Vertico »

Vielen Dank für die freundliche Ermutigung! Ich werde Deinen Ratschlag morgen bei Helligkeit in die Tat umsetzen und Dir das Ergebnis zeigen.
  • Vertico Offline

Beitrag von Vertico »

Hallo, nux,
ich bin wieder da! Ich habe den innersten Teil auf der Unterseite der Schale nochmal gründlich mit Silberputzmittel geputzt und dabei doch noch etwas entdeckt: 1. die 40 heißt eigentlich `Ot´, und in der innersten Mitte sind unter einigen Kratzzeichen vermutlich zwei Buchstaben sichtbar: sicher: `S´ , nicht ganz sicher `IS´ . Ich habe mit dem iphone meines Mannes ein paar nicht ganz schlechte Photos durch das Vergrößerungsglas gemacht, sie aber vermutlich zu schnell wieder gelöscht, d.h., bevor sie vollständig per email an mein email-Konto verschickt waren. Wenn es Dich interessiert, versuche ich es morgen nochmal.
Ich bin neugierig darauf, was Du meinst!
Schönen Abend!
vertico
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Vertico hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 19:47 Wenn es Dich interessiert, versuche ich es morgen nochmal.
ja, morgen, übermorgen - egal ;) - aber bitte, doch, wenn es geht.

Eierstab und Ei-Fon: na, dass passt dann doch. Geht also durch eine Lupe? fein. Hat das denn auch kein Makro?

Bin bei so was selbst immer neugierig, ob man nicht doch was heraus bekommt. Und wenn da schon solche zumindest 'Spuren' sind, lass schnuffeln :)
  • Vertico Offline

Beitrag von Vertico »

Jetzt zeig ich Dir das beste Ergebnis. Kannst Du damit was anfangen?
Liebe Grüße,
vertico
DSC03384.JPG
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Vertico hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:00 das beste Ergebnis
:D - das ist sensationell gut geworden das Foto !! und schön groooß !!! ganz großes, dickes Lob, auch für all Deine Mühe. Menno - so würden wir uns das hier immer wünschen für Punzen-/ Stempelbilder :)

Aber leider: nein, dazu fällt mir trotzdem nichts mehr ein. Vermute aber die Zahlen oben und unten sind doch 40 und 21. Das S oder SJ o.ä. in der Mitte ist erkennbar; allerdings scheint (außer den strichförmigen Kratzern darüber) auch noch darunter irgend jemand versucht zu haben, was (gründlich) wegzumachen? - sehr merkwürdig. :thinking: - vllt. hat aber wer anders dazu noch eine Idee.
  • Vertico Offline

Beitrag von Vertico »

Aus einem mir unerklärlichen Grund werden die letzten beiden Beiträge auf dieser Seite nicht angezeigt. Anderswo sind sie vorhanden. Ich kann aber im Augenblick nicht darauf zurückgreifen.
  • Vertico Offline

Beitrag von Vertico »

Es ist seltsam: auf dieser Seite kann ich die letzten beiden Beiträge nicht entdecken. Wenn ich bei diesen Worten auf àbsenden´ klicke, sind sie wieder da.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberstempe auf Rokoko Stil Schale
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 801 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • Unbekannte Signatur auf venezianischem Schlafzimmer – Messekauf ca. 1969 – Wer kennt diesen Stil oder Hersteller?
      von Post.83 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Karminabdeckung? - Alter? Stil? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Stil/ Alter/ Epochenbestimmung Stuhl
      von Isabastel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Isabastel
    • Alter, Stil, Epoche bestimmen
      von TKSB » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 17 Antworten