Ölgemälde oder Reproduktion? Welche/r Künstler/in?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Emmia Offline
- aktives Mitglied
Hallo! Habe bei einer Haushaltsauflösung vor einigen Monaten dieses massive (sehr schwere) Bild erstanden und würde gerne wissen, ob es sich um ein Original handelt. Es ist signiert, allerdings kann ich den/die Künstler/in nicht identifizieren. Da die Beschaffenheit der Bildoberfläche sehr glatt ist, tendiere ich zur Reproduktion. Hat jemand eine Ahnung und könnte mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
die Signatur kann ich Dir zwar auflösen, aber für mehr reichen die Fotos erstmal nicht aus. Der Name lautet Müller Kurzwelly und gemeint ist der Konrad Alexander [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
Dort, wenn Du durchklickst, ist eine Unterschrift in groß & deutlich dabei [Gäste sehen keine Links]
Um also versuchen zu können mehr zu sehen, ob gemalt oder ein Druck, bräuchte es gute, klare, große/vergrößerbare Bilder - am besten bei Tageslicht draußen machen. Die farbliche Anmutung allerdings & diese Platte wirken auf den ersten Blick auch nicht so ganz vertrauenerweckend, aber das ist eben zu klären. Du kannst auch eine Lupe noch nehmen und einfach gucken, was Du dann siehst? Trotzdem könnte selbst auch eine Repro als Beleg dann nicht ganz uninteressant sein, falls sie vor dem 2. WK entstand. Wie man bei wiki ja lesen kann "Ein Großteil seines Werkes wurde bei Bombenangriffen in Berlin im Zweiten Weltkrieg unwiederbringlich zerstört."
Das Motiv (bisher auch noch nicht irgendwo gesehen; gibt auch Künstlerpostkarten von ihm) sieht so eher nach Rügen oder Ahrenshoop aus; nicht jedenfalls nach der Egernsunder Ecke.
Gruß
nux
die Signatur kann ich Dir zwar auflösen, aber für mehr reichen die Fotos erstmal nicht aus. Der Name lautet Müller Kurzwelly und gemeint ist der Konrad Alexander [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
Dort, wenn Du durchklickst, ist eine Unterschrift in groß & deutlich dabei [Gäste sehen keine Links]
Um also versuchen zu können mehr zu sehen, ob gemalt oder ein Druck, bräuchte es gute, klare, große/vergrößerbare Bilder - am besten bei Tageslicht draußen machen. Die farbliche Anmutung allerdings & diese Platte wirken auf den ersten Blick auch nicht so ganz vertrauenerweckend, aber das ist eben zu klären. Du kannst auch eine Lupe noch nehmen und einfach gucken, was Du dann siehst? Trotzdem könnte selbst auch eine Repro als Beleg dann nicht ganz uninteressant sein, falls sie vor dem 2. WK entstand. Wie man bei wiki ja lesen kann "Ein Großteil seines Werkes wurde bei Bombenangriffen in Berlin im Zweiten Weltkrieg unwiederbringlich zerstört."
Das Motiv (bisher auch noch nicht irgendwo gesehen; gibt auch Künstlerpostkarten von ihm) sieht so eher nach Rügen oder Ahrenshoop aus; nicht jedenfalls nach der Egernsunder Ecke.
Gruß
nux
- Emmia Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - sehr spannend!
Bei Tageslicht habe ich jetzt nochmal selbst geschaut und bin mir nun, trotz meiner Unwissenheit, ziemlich sicher, dass es sich um eine Repro handelt. Aber, wie du schon sagtest, scheint das Motiv sonst sehr unbekannt zu sein, da auch ich im Netz dazu nichts finde. Insofern wäre es wirklich mal interessant, herauszufinden, von wann die Repro ist.
Ein Interessent hatte mir spontan bei eBay 70€ dafür geboten. Ist das realistisch? Oder trotz Repro zu wenig? Der Zustand ist ja nicht mehr der Beste.
Viele Grüße und einen guten Start in den Tag
Emmia
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - sehr spannend!
Bei Tageslicht habe ich jetzt nochmal selbst geschaut und bin mir nun, trotz meiner Unwissenheit, ziemlich sicher, dass es sich um eine Repro handelt. Aber, wie du schon sagtest, scheint das Motiv sonst sehr unbekannt zu sein, da auch ich im Netz dazu nichts finde. Insofern wäre es wirklich mal interessant, herauszufinden, von wann die Repro ist.
Ein Interessent hatte mir spontan bei eBay 70€ dafür geboten. Ist das realistisch? Oder trotz Repro zu wenig? Der Zustand ist ja nicht mehr der Beste.
Viele Grüße und einen guten Start in den Tag
Emmia
-
- nux Offline
@admin - könnte bitte von meinem Doppelpost einer rausgenommen werden? hab keine Ahnung warum 2x da; hatte gestern aber mehrmals Fehlermeldungen
ja, eindeutig nun - man sieht das Druckraster.
Frage dazu - hast Du die Anzeige noch online & aktiv?
- Emmia Offline
- aktives Mitglied
@nux Ja, ist noch aktiv. Was sagst du zum Preis? Kenne mich mit Preisen für Reproduktionen nicht aus. Ich denke, dass der Interessent auf ein Original spekuliert.
-
- nux Offline
das ist jetzt aber gar nicht gut :face_with_rolling_eyes: Die Regeln des Forums besagen (bitte ggf. nochmal lesen), dass zu laufenden Angeboten (egal ob fremde oder eigene) eigentlich überhaupt keine Besprechung stattfindet.
Wenn Du die AZ deaktivierst, kann man ev. noch weiter machen.
- Emmia Offline
- aktives Mitglied
Ah, alles klar, dessen war ich mir nicht bewusst. Sorry!
- Emmia Offline
- aktives Mitglied
So, ich habe die Anzeige deaktiviert und den Interessenten darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sich um eine Repro handelt - es kam dann auch direkt die Antwort, dass kein Interesse mehr bestünde.
Würde es jetzt, bevor ich alsbald eine neue Anzeige schalte, Sinn machen, nähere Informationen über den kunsthistorischen Gehalt (als Quelle) einzuholen? Und was bringen solche Reproduktionen auf dem Markt?
(Ich hoffe, dass eine Fortführung des Threads nun möglich ist.)
Würde es jetzt, bevor ich alsbald eine neue Anzeige schalte, Sinn machen, nähere Informationen über den kunsthistorischen Gehalt (als Quelle) einzuholen? Und was bringen solche Reproduktionen auf dem Markt?
(Ich hoffe, dass eine Fortführung des Threads nun möglich ist.)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 162 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 349 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SillaVio
-
-
-
- 2 Antworten
- 402 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 614 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 757 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 1 Antworten
- 827 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-