Römergläser - was sind sie wert?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JohannaB Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir eine Einschätzung vom Wert dieser Römergläser geben kann.
Ich habe leider keinen blassen Schimmer davon, ob die Gläser überhaupt einen Wert haben oder nur Schrott sind. Außer, das ich sie geerbt habe und das sie sehr schwer sind, kann ich nichts weiter zu den Gläsern sagen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
[Gäste sehen keine Links]
Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir eine Einschätzung vom Wert dieser Römergläser geben kann.
Ich habe leider keinen blassen Schimmer davon, ob die Gläser überhaupt einen Wert haben oder nur Schrott sind. Außer, das ich sie geerbt habe und das sie sehr schwer sind, kann ich nichts weiter zu den Gläsern sagen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
zuerst: das ist beileibe kein Schr*** nicht, das sind alles sehr schöne alte Überfang-Kristallgläser
... schon allein, wenn man die zweifarbigen nimmt... oder das Grüne mit der Spirale im Stängel...
... prächtige Schliffe dabei. ein oder zwei kommen mir zumindest annähernd bekannt vor
Problemstellung ist, ob man eine Zuordnung zu einem Hersteller hinbekommt - dann ist ein Handelswert eher eingrenzbar... gibt halt sehr begehrte Namen und eben auch 'normalere'.
Werd' gerne versuchen, das eine oder andere zu bestimmen... kann aber nichts versprechen und wird auch z.Zt. nicht schnell gehen können ... wenn ich nichts finde, sag ich allgemein was dazu und könnte Dir dann aber ggf. noch fachlich versiertere Kontakte nennen.
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

zuerst: das ist beileibe kein Schr*** nicht, das sind alles sehr schöne alte Überfang-Kristallgläser

Problemstellung ist, ob man eine Zuordnung zu einem Hersteller hinbekommt - dann ist ein Handelswert eher eingrenzbar... gibt halt sehr begehrte Namen und eben auch 'normalere'.
Werd' gerne versuchen, das eine oder andere zu bestimmen... kann aber nichts versprechen und wird auch z.Zt. nicht schnell gehen können ... wenn ich nichts finde, sag ich allgemein was dazu und könnte Dir dann aber ggf. noch fachlich versiertere Kontakte nennen.
*Pikki*
- JohannaB Offline
- Neuling
Vielen Dank für das schnelle Feedback und deine Bemühungen!!!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Vom Bild allein kann man das nicht genau sehen - aber diesen möglichen Verdacht sollte man mal überprüfen... hast Du irgendwie den Zugriff auf eine UV-Lampe? Schwarzlicht? ... notfalls hilft auch schon, das Glas mal in hellem Sonnenschein zu begucken...wenn das hellgelbgrün anfängt zu leuchten und mehr zu so einem blaugrün wird... wäre das schon ein Hinweis, dass es Uranglas sein könnte
weil: das ist zwar nicht Josephinenhütte, aber Val St.Lambert ziemlich möglicherweise, was nicht von Nachteil ist

Wenn das Uranglas ist, ist der Wert nochmal recht ansehnlich höher

Auch das dunkelgrüne Glas (Bild 1) dürfte von denen sein 'Saarlouis' siehe [Gäste sehen keine Links] oder auch mit Verkauspreis [Gäste sehen keine Links]
Enormes Angebot

... aber wird in den USA glaube ich tatsächlich etwas höher gehandelt... da müsste @rw was dazu sagen können

*Pikki*
- JohannaB Offline
- Neuling
WOW...
Vielen Dank für die Hilfe und Mühe.
Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Ich werde mich da jetzt erstmal durch die Links klicken und dann sehen wie es weiter geht.
Danke nochmal!
Vielen Dank für die Hilfe und Mühe.
Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Ich werde mich da jetzt erstmal durch die Links klicken und dann sehen wie es weiter geht.
Danke nochmal!
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Der akzeptierte Preisvorschlag betrug 750$.Pikki Mee hat geschrieben:
Enormes Angebot[Gäste sehen keine Links] ... gg. Preisvorschlag in unbekannter Höhe ...
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Sorry, da möchte ich vorsichtig widersprechen. 750$ ist wohl die Rückzahlungssumme des Ratenkredits inklusive Zinsen (20% p.a., schon geschmeidig^^), die Verkaufssumme dementsprechend 600$.wa213 hat geschrieben: Der akzeptierte Preisvorschlag betrug 750$.
Kann mich aber auch irren

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich kenne mich weder mit Römergläsern noch mit Ratenkrediten aus, Ebay ordnet nach Preisvorschlag verkaufte Artikel allerdings nach dem Preisvorschlag, auch wenn dieser nicht angezeigt wird. Man kann daher mit der Ordnung der Suchergebnisse nach dem Preis und der Einschränkung der Ergebnisse in immer kleinere Preisspannen recht schnell den tatsächlichen Preis ermitteln.
Ob der angemessen war kann ich nicht beurteilen, ein guter Teil des Reizes von Ebay für Käufer wie Verkäufer ist ja eben, dort ein Schnäppchen oder eben das beste Geschäft aller Zeiten machen zu können.
Ob der angemessen war kann ich nicht beurteilen, ein guter Teil des Reizes von Ebay für Käufer wie Verkäufer ist ja eben, dort ein Schnäppchen oder eben das beste Geschäft aller Zeiten machen zu können.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 871 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-