2 Zinnteller mit Punze
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
2 Zinnteller mit Punze
Ich habe 2 Zinnteller die schon länger in
Es sind 2 mal die gleichen Punzen nebeneinander
mit einem Kleeblatt ? Oberhalb dem Kleeblatt eine Krone und neben der Krone links ein G und rechts von der Krone ein T .
Wer kann was dazu sagen ? Freue mich über Infos!
Danke
Timelife
Auch sind ein F Und ein H nebeneinander wonach ich vermute das es Initialen sind .
meinem Besitz sind. Der Durchmesser beträgt 21 cm .Es sind 2 mal die gleichen Punzen nebeneinander
mit einem Kleeblatt ? Oberhalb dem Kleeblatt eine Krone und neben der Krone links ein G und rechts von der Krone ein T .
Wer kann was dazu sagen ? Freue mich über Infos!
Danke
Timelife
Auch sind ein F Und ein H nebeneinander wonach ich vermute das es Initialen sind .
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
2 Zinnteller mit Punze
Hallo
die Zinnstempel sind nur auf dem Teller mit den Initialen? oder auf beiden? früher hatte ja jeder 'seinen' Teller und der war meist von einigem Wert für dessen Besitzer. Und damit der nicht 'weggefunden' wurde, eben entsprechend markiert
Die Kleeblätter könnten eher gekrönte Rosen (die müssten aber 5 Blütenblätter haben) oder Blumen sein, wie sie bei Zinnmarken auch üblich waren - aber ohne irgendeine Idee zur regionalen Herkunft ist das fast aussichtslos, das Meisterzeichen zu finden (oder man hat einen dieser doch äußerst raren Zeitverfielfacher in der Zauberertruhe) - denn es gibt Un-Mengen. Also - weißt Du da was?
Könnte Dir aber zeigen, wo & wie Du danach stöbern könntest, wenn Du wolltest
O:-)
Auf Bild 1 weiß ich nicht genau, was das sein soll - Email? Porzellan? Keramik? Farbe? bedruckt/bemalt? was gäbe es noch?
Gruß
nux
die Zinnstempel sind nur auf dem Teller mit den Initialen? oder auf beiden? früher hatte ja jeder 'seinen' Teller und der war meist von einigem Wert für dessen Besitzer. Und damit der nicht 'weggefunden' wurde, eben entsprechend markiert

Die Kleeblätter könnten eher gekrönte Rosen (die müssten aber 5 Blütenblätter haben) oder Blumen sein, wie sie bei Zinnmarken auch üblich waren - aber ohne irgendeine Idee zur regionalen Herkunft ist das fast aussichtslos, das Meisterzeichen zu finden (oder man hat einen dieser doch äußerst raren Zeitverfielfacher in der Zauberertruhe) - denn es gibt Un-Mengen. Also - weißt Du da was?
Könnte Dir aber zeigen, wo & wie Du danach stöbern könntest, wenn Du wolltest

Auf Bild 1 weiß ich nicht genau, was das sein soll - Email? Porzellan? Keramik? Farbe? bedruckt/bemalt? was gäbe es noch?
Gruß
nux
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
2 Zinnteller mit Punze
Hallo nux,
beide Teller haben die selben Punzen. Auch die Initialen sind identisch.
Das erste Bild ist mir reingerutscht
Ist ein kleines Schälchen mit 935 und Sterling gepunzt
mit emaillierte Innenseite. Alter ?
beide Teller haben die selben Punzen. Auch die Initialen sind identisch.
Das erste Bild ist mir reingerutscht
Ist ein kleines Schälchen mit 935 und Sterling gepunzt
mit emaillierte Innenseite. Alter ?
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
2 Zinnteller mit Punze
Die Punze ist zu klein um es zu fotografieren.
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
2 Zinnteller mit Punze
Habe schon im Internet nach Zinnpunze gesucht
doch das es auch Blumen sein könnten habe ich nicht berücksichtigt.
Wo kann man noch noch“ besser „schauen
doch das es auch Blumen sein könnten habe ich nicht berücksichtigt.
Wo kann man noch noch“ besser „schauen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
2 Zinnteller mit Punze
nix zur Herkunft? wo regional gefunden? in DE zumindest?
[Gäste sehen keine Links]
Wenn Du da in jeden einzeln reingehst und Folgendes machst, was ich Dir am Beispiel des ersten Bandes aufzeige, findest Du ganz vielleicht auch den G.T.
Startseite [Gäste sehen keine Links]
oben drüber siehst Du 'Überblick' - da drauf klicken, dann runterscrollen bis ans Ende, wo Seiten mit vielen Marken sind.
Da die heraussuchen wo nach den Stadtmarken die Meistermarken beginnen [Gäste sehen keine Links]
dann weiter durchklicken (es kommen erst Namen, dann Mensch, dann Tier etc.) bis zu Pflanzen.
[Gäste sehen keine Links] - die gilt es dann jeweils, in jedem Band, nach der Blume mit Krone und dem G und dem T durchzuflöhen
also - es gibt eine Reihe alter, digitalisierter Bücher, mehrere Bände zu Zinnmarken, den Hintze
[Gäste sehen keine Links]
Wenn Du da in jeden einzeln reingehst und Folgendes machst, was ich Dir am Beispiel des ersten Bandes aufzeige, findest Du ganz vielleicht auch den G.T.
Startseite [Gäste sehen keine Links]
oben drüber siehst Du 'Überblick' - da drauf klicken, dann runterscrollen bis ans Ende, wo Seiten mit vielen Marken sind.
Da die heraussuchen wo nach den Stadtmarken die Meistermarken beginnen [Gäste sehen keine Links]
dann weiter durchklicken (es kommen erst Namen, dann Mensch, dann Tier etc.) bis zu Pflanzen.
[Gäste sehen keine Links] - die gilt es dann jeweils, in jedem Band, nach der Blume mit Krone und dem G und dem T durchzuflöhen
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
2 Zinnteller mit Punze
Sorry,
ja in Deutschland Baden Württemberg Walldorf Wiesloch jedoch Kontakte nach Ungarn .
ja in Deutschland Baden Württemberg Walldorf Wiesloch jedoch Kontakte nach Ungarn .
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
2 Zinnteller mit Punze
Da werde ich Morgen gleich hingehen. In die UB von der Uni Heidelberg.
Und werde Vorort recherchieren. Denn ich habe noch ein paar Zinnkannen
Und werde Vorort recherchieren. Denn ich habe noch ein paar Zinnkannen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 555 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zinnsammler