Alter und Herkunft ?

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Antworten
redhawk72
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 11:18
Reputation: 0

Alter und Herkunft ?

Beitrag von redhawk72 » Sonntag 27. Dezember 2015, 11:46

Hallo bin neu hier und würde mich über Informationen sehr freuen.
Diesen Schrank haben wir in Holland bei einem Ramschhändler entdeckt und erworben.
Ich finde nichts was auf Alter oder Herkunft schließen lässt. Bin aber kein Fachmann !
Die Drehscharniere sehen aus als wenn diese nachträglich angebracht worden sind, ansonsten sie alles sehr alt aus.
Der Schrank scheint aus einen Baumstamm gefertigt worden zu sein, alles sieht nach Handarbeit aus und alte Schmiedenägel und Holzstifte sind verwendet worden, die Türbänder sehen auch unterschiedlich aus, was wahrscheinlich auf Handarbeit schliessen lässt.
Bin für jede Information dankbar !
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6114
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 3223
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Alter und Herkunft ?

Beitrag von rw » Sonntag 27. Dezember 2015, 21:52

Hallo redhawk72

Ich bin auch der Meinung, dass die Scharniere nicht die original sind. Der Schrank hatte früher wahrscheinlich Splint Scharniere. Wenn so, dann würde ich den Schrank im 17. Jahrhundert oder Anfang des 18. Jahrhunderts legen.

Dieser primitive Schrank war wohl nicht für den Einsatz ins Haus hergestellt, sondern für einem Nebengebäude oder Scheune.

Hier kannst Du die "Cotter-pin" (Splint Scharniere ?) sehen.

Bild 3 und 4 von oben.

Gäste sehen keine Links

Grüsse
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alter Sessel?!? - Kann mir jemand etwas zum Alter und Herkunft sagen?
    von Lotta » Samstag 29. September 2018, 12:04 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Montag 1. Oktober 2018, 18:06
  • Weihwasser-Porzellan-Hänger - Herkunft, Marke, Alter?
    von vinmarbau » Freitag 27. Oktober 2017, 20:44 » in Porzellan und Porzellanmarken
    11 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Sonntag 29. Oktober 2017, 21:42
  • Jardiniere Alter Herkunft,Hersteller
    von zonk » Samstag 4. November 2017, 14:16 » in Tafelsilber
    15 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von silberfreund
    Mittwoch 1. August 2018, 14:15
  • 2 alte geschnitzte Figuren, genaues Alter, Herkunft ?
    von rz » Montag 15. Januar 2018, 21:50 » in Skulpturen und Plastiken
    10 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rz
    Montag 22. Januar 2018, 13:35
  • Herkunft und Alter des Sekretärs
    von Jbl » Samstag 27. Januar 2018, 17:18 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    77 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jbl
    Samstag 27. Januar 2018, 18:29

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“