ich habe vor ein paar Tagen diese Radierung in einem Antiquitätengeschäft in Varna/ Bulgarien gekauft. Das Bild hing versteckt in einem Nebenzimmer und fiel mir erst beim Verlassen des Raumes auf. Da es umgerechnet nur ungefähr 20€ gekostet hat, habe ich es gekauft.
Auf der Rückseite war ein Stück modernes Papier aufgeklebt,
welches ich entfernt habe. Darunter kam ein Text im bulgarischer Sprache zum Vorschein. Ich habe ihn von einer Bekannten übersetzen lassen. Die Übersetzung lautet in etwa: "Das (Zigeunermädchen) Bali mit dem Kürbis" /Radierung/ Von dem Maler Tacho Tanev (gemalt 1912) als Geschenk zu meinem Namenstag überreicht.
Ich habe schon Recherchiert und ein paar Bilder von Tanev gefunden, welche im Besitz der National Gallery of Art in Sofia sind. Darunter auf meine Radierung, interessanterweise steht unter der Beschreibung der National Gallery ‚Nude Figure of a Woman with a Kitten‘, aber eine Katze sehe ich da beim besten Willen nicht. Bevor ich wusste was auf der Rückseite steht, dachte ich das der erwähnte Kürbis ein Kissen oder ein Ball wäre. Ein Kissen würde bei einer nackten Dame wohl eher Sinn machen als ein Kürbis oder Ball.
Aber das ist wohl künstlerische Freiheit.
Hier der Link zur Seite der National Gallery:
[Gäste sehen keine Links]
Die Radierung ist wohl vom Künstler selbst auf der Vorderseite datiert mit 20. Januar 1936 und von ihm signiert.
Das Blatt hat die Maße 20x32 cm und der Bildausschnitt 17x13 cm. Leider sind die Bilder nicht besonders gut, da ich sie mit meinem Smartphone gemacht habe.
Kennt jemand vielleicht den Künstler und hat noch mehr Informationen zu ihm? Ich denke das er in Deutschland unbekannt ist und habe auch sonst nichts brauchbares über ihn finden können. Ich Danke Euch für Euer Feedback schon mal im voraus.
Grüße aus Bulgarien
Waterloo