Bild auf Holz mit Signatur J, Gruber !! Kennt jemand das Bild den Künstler oder das Alter bzw den Wert von so einem Bil Thema ist als GELÖST markiert

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
MiNo32
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 20:21
Reputation: 1

Bild auf Holz mit Signatur J, Gruber !! Kennt jemand das Bild den Künstler oder das Alter bzw den Wert von so einem Bil

Beitrag von MiNo32 » Montag 21. Oktober 2019, 21:33

Hallo Leute. Ich habe vor Wenigen Monaten ein Bild bekommen was mich an meine Grenzen bringt! Es ist eine Blumenvase und für mich macht es einen originalen Eindruck weil man Pinselstriche sieht und auch fühlt.
Es ist unten rechts mit J.Gruber signiert. Im Internet findet man keine genauen Angaben.Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen! ! Danke :blush: :blush: :blush:
20191021_150542.jpg
20191021_150720.jpg
20191021_150338.jpg

MiNo32
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 20:21
Reputation: 1

Bild auf Holz mit Signatur J, Gruber !! Kennt jemand das Bild den Künstler oder das Alter bzw den Wert von so einem Bil

Beitrag von MiNo32 » Montag 21. Oktober 2019, 21:40

20191021_150655.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4205
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9030

Bild auf Holz mit Signatur J, Gruber !! Kennt jemand das Bild den Künstler oder das Alter bzw den Wert von so einem Bil

Beitrag von nux » Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:23

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Du schreibst, das Bild sei auf Holz gemalt? dann zeig halt von hinten das Ganze & Detailaufnahmen dazu, besonders auch von den Beschriftungen, die Du im anderen Beitrag erwähnst. Vorne sieht man ja eine regelmäßige Untergrundstruktur - das kann auch Leinwand sein oder Pressholzplatte von der 'rauen' Seite.

Verblasste Farben bei Ölgemälden haben nicht unbedingt was mit Alter zu tun; Alterungserscheinungen durch intensive Sonneneinstrahlung können aber schon vorkommen. Und - Alter ist auch ziemlich relativ ;)

Noch: Deine Fotos sind einigermaßen brauchbar, aber da sie drinnen gemacht wurden mit Lampe oder Blitz, reflektiert das doch ziemlich.
Wenn's geht, mach nochmal welche draußen bei Tageslicht; besonders von der Signatur. Ja, ist so zwar lesbar, aber für ev. Vergleiche ist guter immer besser. Und gib die Maße noch mit an.

Die Schwierigkeit, bei solch einer Art von Bild dazu was zu finden liegt hier in zwei- dreierlei Hinsicht - erstens ist der Name sehr häufig und ohne kompletten Vornamen - hm. Zweitens - ich habe keine Ahnung wie viele solcher Sommerblumensträußestilleben aus Mohn, Margeriten & Kornblumen o.ä. in Vase oder Salzglasur-Keramiktopf es geben mag. Sehr viele jedenfalls :upside_down_face: - es ist wohl ein noch häufigeres Motiv als der Name es ist.

Wenn Du keine weiteren Informationen zur Herkunft hast (seit wann wo gewesen) - so ein Sträußchen ist hübsch & schmückt - aber es zeigt eben nichts 'Typisches' wie Landschaft, Leute, Gebäude etc. von dem man auf irgendwas zeitlich/örtlich versuchen könnte zu schließen.

Also gilt es, nicht nur in Verzeichnissen nachdem Namen zu sehen, sondern auch möglichst weitere Bilder mit einer solchen Signatur aufzutun. Dann vergleichen und wenn es passt, bekommt man dann möglicherweise mehr Informationen oder kann sich einen Eindruck vom Schaffen des Urhebers machen. Also ob 'richtig gute Kunst' oder Brotmalerei oder eben auch (muss nix Schlechtes sein) Laienarbeit.

Bloß zum Vergleich auch was eines richtigen Könners von solchen Blümchen Gäste sehen keine Links

Nur als Beispiele vorab mit gleichem Initial & Namen
Gäste sehen keine Links - da sieh man schon: das G und das B sind anders geschrieben & insgesamt ist die Signatur dünner, feiner, ordentlicher.
Gäste sehen keine Links - da sind das J & G ligiert, ads b etwas ähnlicher, aber insgesamt wohl eher auch nicht gleich
Dort das Objekt 6 Gäste sehen keine Links
Noch ein Doppelname: J. Gruber-Böhm Gäste sehen keine Links - aber da dürfte das J eine Fehlinterpretation und ein I sein für Inge
Noch mal Blumen, aber stilistisch anders & dem J fehlt u.a. ein Strich Gäste sehen keine Links

Tja - und alle wiederum unterscheiden sich schon untereinander.

Werde aber noch etwas weiter gucken.

Gruß
nux

MiNo32
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 20:21
Reputation: 1

Bild auf Holz mit Signatur J, Gruber !! Kennt jemand das Bild den Künstler oder das Alter bzw den Wert von so einem Bil

Beitrag von MiNo32 » Samstag 26. Oktober 2019, 21:05

Hi Nux. Ich werde morgen mal Bilder bei Tageslicht machen. Bei der Signatur ist hinter dem J. Gruber noch ein Punkt. Also J.Gruber.
Es ist mit Sicherheit eine Pressholzplatte.
Die Breite ohne Rahmen sind 50cm und die Höhe sind 60cm.
Da wird wohl ein Fall für die Tonne sein das Bild. Oder?

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4205
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9030

Bild auf Holz mit Signatur J, Gruber !! Kennt jemand das Bild den Künstler oder das Alter bzw den Wert von so einem Bil

Beitrag von nux » Samstag 26. Oktober 2019, 22:01

MiNo32 hat geschrieben:
Samstag 26. Oktober 2019, 21:05
ein Fall für die Tonne
na na :thinking: - nein wieso denn das? ist doch ganz ansehnlich? ist vermutlich keine so 'ganz große' Kunst, aber schon ordentlich gemalt. Kann doch noch gut wen erfreuen? mit einem vernünftigen Rahmen und nicht so einem '60er Dingen wirkt so ein Stillleben dann auch ganz anders. Die Kosten sollte man dann halt mit in die Betrachtung einbeziehen.

Sind vermutlich keine Riesen-Reichtümer zu erwarten, schon gar nicht, wenn man den Maler oder Künstler nicht identifiziert bekommt. Aber ein bisschen was kann man m.M. schon dafür ansetzen. Aber auch: das ist ein Laienforum hier mit begrenzten Möglichkeiten - genauer kann Dir das wohl ein Fachmensch im richtigen Leben sagen, der auch 'anfassen' kann. ;)

MiNo32
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 20:21
Reputation: 1

Bild auf Holz mit Signatur J, Gruber !! Kennt jemand das Bild den Künstler oder das Alter bzw den Wert von so einem Bil

Beitrag von MiNo32 » Sonntag 27. Oktober 2019, 09:21

Guten morgen Nux. Ich habe das Stilleben auch bei Catawiki.de reingestellr wo es bei einem Experten vorliegt! Heute ist es so Dunkel draußen da macht es keinen Sinn Bilder im Tageslicht zu machen.

MiNo32
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 20:21
Reputation: 1

Bild auf Holz mit Signatur J, Gruber !! Kennt jemand das Bild den Künstler oder das Alter bzw den Wert von so einem Bil

Beitrag von MiNo32 » Sonntag 27. Oktober 2019, 11:29

20191026_205436.jpg
20191026_205446.jpg
Hier nochmal die zwei Bilder .Eins von hinten und die Beschriftung vom Rahmen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt den Künstler/ Signatur?
    von Hollerbachm » Freitag 20. Dezember 2019, 19:00 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hollerbachm
    Freitag 20. Dezember 2019, 23:57
  • Wohnungsräumung meiner Großmutter - kennt jemand dieses Bild / diesen Künstler?
    von Tonic » Donnerstag 24. Oktober 2019, 11:14 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tonic
    Donnerstag 24. Oktober 2019, 11:14
  • Kennt jemand dieses Bild oder die Signatur?
    von Tombre » Dienstag 30. Juli 2019, 17:41 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tombre
    Mittwoch 31. Juli 2019, 09:38
  • Kennt jemand dieses Bild oder die Signatur
    von SabSchap » Donnerstag 1. August 2019, 23:43 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    77 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Freitag 2. August 2019, 15:42
  • Schönes Bild auf Holz gemalt .
    von Timelife1 » Montag 24. Februar 2020, 16:53 » in Bilder und Gemälde
    5 Antworten
    134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Mittwoch 26. Februar 2020, 09:30

Zurück zu „Bilder und Gemälde“