Eschenbach Dekorname ~1960 gesucht
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Zeneca Offline
ich versuche jetzt schon zum 3. mal erfolglos den Dekornamen des Hochzeitsgeschirr meiner Eltern herauszufinden,
Hochzeit hatten sie 1960 und es ist von Eschenbach Bavaria
man findet es zwar gelegentlich auf den einschlägigen Internetbörsen, jedoch immer ohne Benennung
Das Dekor besteht aus einer grauen, dünnen Endlosschleife und hat einen Goldrand
wäre auch schon interessant, wie man dieses Muster überhaupt nennt
ein Bild davon findet sich hier:[Gäste sehen keine Links]
...und angehängt habe ich das auch noch mal wäre cool, wenn ich bei meiner Recherche irgendwie weiterkommen könnte
lieber Gruß
Zen
- Zeneca Offline
und verstanden, daß es wohl schwierig werden kann das Dekor zu bestimmen,
aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und noch mal ein paar Bilder gemacht
vielleicht hilft es ja jemanden sich zu erinnern...
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Ein Dekorname ist nicht dabei, aber vielleicht findest Du ein paar neue Suchwörter.
Geduld und Erfolg wünsche ich Dir!
Emmi
- Kowaist Offline
Heute ist es immer einfacher mit Formen, die externe Entwerfer/Designer hatten und diese auch offensiv bekannt gemacht haben.
Beid en Firmen mit den Werksentwürfen ist da alles im Dunkel, es sei denn man findet mal einen aten Verkaufsprospekt irgendwo....
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
& willkommen
das Meiste wurde schon gesagt, aber nochmal - Eschenbach hat im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern nur sehr wenige Dekore mit einem (überdauerten) Namen; zu manchen Zeiten gar nicht, zu anderen (älteren Serien) gab es zumindest Nummern vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links]
Selbst nur die Form(en) zu bestimmen geht nicht durchgängig. Das ist - bis auf wenige Ausnahmen einiger Modelle - meist eher kurzlebige, immer dem Zeitgeschmack entsprechende Massenware (gewesen). Auch die von Dir gezeigte Kaffeekanne mit dem 'Schlaufenhenkel' kann ich nicht direkt mal eben nachweisen. Um zumindest die Form vllt. zu orten, bräuchte es aber auch mehr/andere Fotos von Kanne, Zuckerdose, Milchkännchen & 1 Tasse im Profil.
bin mir nicht so ganz sicher, was Du damit eigentlich meinst - das klingt nicht sonderlich positiv? oder glaubst, dass das irgendetwas am Stellenwert Deines eigenen ändert??
Das 'Hochrücken' von Themen, eines gesamten Threads geschieht immer ganz automatisch dadurch, dass dort hinein eben ein neuer Beitrag geschrieben wird/wurde. Alle Themen erscheinen in der Reihe des letzten Datums der Bearbeitung.
Aber wenn Du darin gelesen hast, hast Du auch die entsprechenden Hinweise und Tipps schon gleich dabei. Ansonsten wäre u.a. genau dahin ein Link erfolgt.
Gruß
nux
- Zeneca Offline
@emmi:
lanzettenspirale?
kann das so heißen?
sprich: gibt es den Begriff bei Porzellan oder hatte der nur viel Phantasie?
ich werde auf jeden Fall mal danach suchen
das zweite Beispiel sieht ähnlich aus, ist aber ein anderes und ja auch gute 10 Jahre älter
@Kowaist:
genau das hatte ich ja auch in dem anderen Beitrag gelesen,
obwohl ich mich erinnere, daß meine Mutter meinte,
sie kennt jemanden von dem Verein, vielleicht hat der ja noch Dokus ...sofern der noch lebt

@nux:
nein, das war überhaupt nicht böse gemeint, ich weiß wie das läuft
und der Beitrag war ja auch sehr informativ,
meine erste Vermutung war, daß jemand meinen Beitrag gelesen hat
und sich daran erinnerte, daß das schon mal Thema war und
ihm dann noch etwas dazu eingefallen ist, das er in einem neuen Beitrag angehängt hat
aber habe gerade mal geschaut, der Thread scheint die letzten Tage (vor meinem Beitrag)
schon fleißig zu laufen, also: Zufall
alteserien.de hab ich schon mehrfach durchwühlt, bin aber nicht fündig geworden
aber ich werde die Tage schaun, ob ich noch ein paar Fotos machen kann,
es ist echt ein großes Service, da finden sich sicher ein paar markante Teile
soweit erst mal alles von mir
Gruß
Zen
- Kowaist Offline
Von Thomas gab es die Form "Lanzette", sieht so aus, da ist aber das Relief gemeint
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 911 Zugriffe