Kahla ist klar, aber welches Jahr und Modell

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Yps
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 10:02
Reputation: 19

Kahla ist klar, aber welches Jahr und Modell

Beitrag von Yps » Donnerstag 1. November 2018, 08:51

Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Schätzchen. Das es von Kahla ist, weiß ich... Aber welches Jahr und Dekor...
Bild folgt...

Yps
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 10:02
Reputation: 19

Kahla ist klar, aber welches Jahr und Modell

Beitrag von Yps » Donnerstag 1. November 2018, 08:53

2018-11-01 08.53.29.jpg
2018-11-01 08.53.01.jpg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3312
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 8783

Kahla ist klar, aber welches Jahr und Modell

Beitrag von lins » Donnerstag 1. November 2018, 11:26

Yps hat geschrieben:
Donnerstag 1. November 2018, 08:51
Aber welches Jahr
Hi Yps,
zur Marke findest Du hier was
Gäste sehen keine Links
Allerdings wird die Marke dort ausdrücklich ohne den Firmennamen genannt. Was das heißt, weiß ich nicht.
Die Form und das Dekor lässt sich besser finden, wenn Du Einzelaufnahmen zeigst. Die Tasse im Profil und die Teller von oben.
Gruß
Lins

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 7076

Kahla ist klar, aber welches Jahr und Modell

Beitrag von nux » Donnerstag 1. November 2018, 19:04

Hallo,

Kahla ist ein wenig kompliziert von der Historie her - zum Nachlesen im Überblick dort Gäste sehen keine Links

Aufgelistet sieht das so aus Gäste sehen keine Links
Ich kann mich da noch einloggen und finde für die von Dir gezeigte Marke auch 1931-1945, also Kahlaer Porzellanwerke A.G. bzw. Porzellanfabrik Kahla A.G. - nicht zu verwechseln mit denen da Gäste sehen keine Links

Es gibt ein anderes Verzeichnis, da wird diese Marke in Grün auch 'als für den Export' bezeichnet und als 'ev. auch noch länger verwendet' - aber das kann ich nicht nachprüfen.

Was ich auch nicht sicher weiß, ist, ob es von den Vorkriegsmodellen überhaupt noch ausführliche Dokumentationen hinsichtlich Bezeichnungen der Formen und/oder Dekoren gibt. Manche sind hinreichend bekannt, andere nicht. Teilweise gibt es auch gerade bei Tassen welche, die 'nur' als Sammelgedeck herausgegeben wurden.

Dort ist ein ähnliches Service mit den häufiger vorkommenden Streublümchen für einen ersten Vergleich Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Yps
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 10:02
Reputation: 19

Kahla ist klar, aber welches Jahr und Modell

Beitrag von Yps » Montag 5. November 2018, 15:17

Erstmal Danke, da werde ich heute Nachmittag nochmal eine Fotosaison machen. Das es sich um Sammelgedeck handelt glaube ich eher nicht, da ich eine Tee/Kaffeeservice für 12 Personen habe, also mit Teekanne, Kaffeekanne, Sahnekanne und Zuckerdose.

Ich mach einfach mal noch ein paar Aufnahmen.

Gruß
Yps

Yps
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 10:02
Reputation: 19

Kahla ist klar, aber welches Jahr und Modell

Beitrag von Yps » Montag 5. November 2018, 18:00

2018-11-05 17.59.47.jpg
2018-11-05 17.59.25.jpg
2018-11-05 17.58.53.jpg
2018-11-05 17.58.30.jpg

Yps
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 10:02
Reputation: 19

Kahla ist klar, aber welches Jahr und Modell

Beitrag von Yps » Montag 5. November 2018, 18:00

So, die Teekanne steht zu weit hinten... 😉

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kahla Alter Bestimmung
    von MichaelL » Sonntag 10. Februar 2019, 11:57 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Sonntag 10. Februar 2019, 20:24
  • Teller und Schüssel von Kahla - Alterseinschätzung
    von krämo » Freitag 8. März 2019, 18:09 » in Porzellan und Porzellanmarken
    9 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Freitag 13. Dezember 2019, 23:04
  • [Suche] Kahla - eventuell Blaue Blume - DDR
    von phil-sfb » Dienstag 30. April 2019, 10:07 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von phil-sfb
    Mittwoch 1. Mai 2019, 14:26
  • Kahla Porzellan von Oma
    von Lia70 » Freitag 2. August 2019, 12:55 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lia70
    Freitag 2. August 2019, 13:01
  • Welche Rosenthal ist das und aus welchem Jahr?
    von alohasteffi3 » Samstag 13. April 2019, 22:10 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    98 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alohasteffi3
    Sonntag 14. April 2019, 07:11

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“