Unbekannte Porzellanfigur (Marke ?).
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- TinaPuffy Offline
Ich komme aus Schweden und habe, glücklicherweise, durch google dieses tolle Forum gefunden.
Aus der Verwandschaft habe ich vor langer Zeit diese Porzellanfigur bekommen. Unter dem Fuss ist ein Stempelzeichen und die Zahl "3647" eingeprägt.
Ich kenne mich leider mit Porzellan sehr schlecht aus und konnte auch nicht durch "bildgoogeln" mit verschiedenen Herstellernamen als Suchbegriff (Meissen, Hummel usw) irgendwelche ähnliche Sachen entdecken.
Kann mir jemand bitte helfen und sagen ob diese Figur von einen bestimmten Hersteller ist ?
Gehört sie zu antikes oder klassisches Porzellan - oder ist es nur "Kitsch" ?
Vielen Dank im voraus / T
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum.

Das Foto von der Marke ist nicht gut.

Folglich bleibt es nur eine Vermutung von mir, dass es sich um
>>Müller & Co. in Volkstedt in Deutschland im Zeitraum 1907 - 1952<<
handeln könnte. Hier die Marke
[Gäste sehen keine Links]
Da kannst Du selber vergleichen.
Ein besseres Foto von der Unterseite ist trotzdem nötig, falls sich da noch andere Marken oder Signaturen befinden.
Erst mal Gruß
Lins
- TinaPuffy Offline
Vielen Dank für die nette Begrüssung und die ausführliche Information !
Ich werde sofort die Müller & Co-Marke etwas näher untersuchen.
Bis heute Abend werde ich noch ein paar gute Nahaufnahmen von dem Stempel machen.
Es tut mir Leid dass die ersten Fotos ziemlich schräg und ungenau wurden.
Viele Grüsse T
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich auch im Forum

@lins hat ja schon die Hauptarbeit gemacht, indem er überhaupt erkannt hat, welcher Hersteller sich (grundsätzlich) dahinter verbergen könnte

Aber ich möchte doch noch a bissl an Senf zu diesem lecker Würstchen geben, da eine solche Marke (oft fälschlich als MZ statt MV gelesen) auch zu sog. 'Irish Dresden' genannten Artikeln gehören könnte ... vor doch etwas längerer Zeit

Der dort genannte Link
ist nicht mehr aktuell, hab nachgesehen, liegt jetzt da [Gäste sehen keine Links]
Wenn Du noch weißt oder in Erfahrung bringen könntest, von wann die Figur ist, wann sie erworben wurde - wäre es einfacher, sie zuzuordnen... sonst müsste man mal gucken, ob sie anhand der Modellnummer vielleicht zu finden / einzugrenzen ist ist.
*Pikki*
- TinaPuffy Offline
Ja, diese Figur sieht ähnliche Figuren aus dem Hause Müller & Co sehr ähnlich aus. Ich geh fast davon aus, dass es sich um diese Marke handelt. Ich bekam die Figur von meinem Opa, der zusammen mit Oma diese Sachen irgendwann in den 70ern gekauft hat. Ich weiss allerdings nicht ob sie damals "neu"waren oder schon als Antiquitäten verkauft wurden.
Hier sind noch zwei Versuche meine Kamera auf Makro umzustellen, leider immer noch nicht so ganz scharf im Bild

Beste Grüsse T
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bestimmung der Marke einer Porzellanfigur Nashorn
von Fridolin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 1797 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fridolin