Seite 1 von 1

Grüne Weinblätter KPM - Echt oder doch Fake?

Verfasst: Sonntag 14. August 2016, 14:07
von Gast
Hallo,

gestern bei einer Haushaltsauflösung einige KPM Teile kaufen können. Normale Berliner Vasen, ein paar Kurländer Terrinen und Trude Petri Sachen. Die sind alle einwandfrei zu KPM verbunden.

Noch aus Verlegenheit der Verkäuferin wurden mir noch zwei kleine Traubenblätter (ca. 6cm Durchmesser) in grüner Glasur dazu geschenkt - ich bin mir aber nicht sicher ob diese kleinen Tellerchen wirklich von KPM sind. Weinlaub Teller kenne ich nur in weiss, maximal noch mit etwas Goldrand und einer besser zu identifizierenden Bodenmarke.

Bei beiden Tellerchen ist ein "H" auf der Unterseite eingeprägt. Keine Schleifstriche, also offenbar erste Wahl.

Wer kann mich ein wenig beruhigen ob der Teller - :?

[Gäste sehen keine Links]

Verfasst: Sonntag 14. August 2016, 19:43
von Emmi
Habe noch ein grünes Schälchen gefunden: [Gäste sehen keine Links]

:)

Emmi

Verfasst: Sonntag 14. August 2016, 20:26
von Pikki Mee
Hej,

@ Emmi - ja... gibt mehr davon online, Frage ist doch - hat KPM diese Schalen [Gäste sehen keine Links] eben auch mit Seladon-Glasur gemacht? Und wenn ja wann? 1908 schon? passen die Zeichen zusammen? Die Frage ist auch irgendwie berechtigt, denn die Marke scheint u.U. schon seltsam aufdringlich... die Glasur dick, die Blattzahnung leicht unscharf... kann die Zweifel verstehen

Es gibt ja auch Press- oder Ritzmarken mit Buchstaben bei KPM, Jahresbuchstaben, ( H 1908, K 1910, L 1911, N 1913, glaube Y 1924) aber da weiß ich nichts Näheres ... sehe die Marken auch zu wenig... vielleicht @ rw

*Pikki*

Verfasst: Sonntag 14. August 2016, 20:57
von rw
Nach Danckert soll das eingeprägte 'H" für die Jahreszeit 1908 stehen und das seit 1955 Fraktur Buchstaben benutzt wurden A=1955, B = 1956, C = 1957 usw.). Aber mein zweites Danckert Buch ( englisch ,selbe Auflage wie das deutsche) spricht nur von Grossbuchstaben für diese Jahreszeiten. Mit das dollte der Teller/Schale aus dem Jahre 1962 stammen. Vielleicht ist es aber eine falsche Übersetzung und die Schale stammt wirklich aus der Jahreszeit 1908. Es koennte aber auch sein das dass "H" für den Gestalter Johannes Henke steht. Da muessen wir dann mal weiter sehen.

Grüsse
rw

Verfasst: Sonntag 14. August 2016, 21:04
von rw
Hier ein paar Teller dabei: [Gäste sehen keine Links]

Gruß
rw

Verfasst: Sonntag 14. August 2016, 21:12
von Pikki Mee
... noch wegen der Farbe vgl. Seladon / Celadon
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*