Seite 1 von 1

Alte Truhe, Altersbestimmung

Verfasst: Samstag 7. Juni 2008, 01:25
von axel
Wir haben eine alte Truhe geerbt und in unser Wohnzimmer aufgenommen. Kann jemand das ungefähre Alter und den Wert bestimmen? Wir möchten nicht verkaufen, nur Interesse.

Verfasst: Samstag 7. Juni 2008, 04:06
von rw
Hallo Axel,

diese Truhe ist eine von den früheren Möbelstücke, der Stil war populär von 1650 bis zum früheren 1700 Jahrhundert. Manche Truhen wurden einige Zeit später nach dem Kauf geschnitzt und manchmal auch erneut geschnitzt. Deine Truhe denke ich stammt aus den früheren 1700 Jahrhundert und war gemalt, doch gab es auch welche die nur eine Leinöl Auflage hatten um das Holz zu schließen.

Viele Grüsse
rw

Verfasst: Sonntag 8. Juni 2008, 23:50
von axel
Kann man das Alter näher bestimmen (ich kann gerne Details fotografieren) oder die Region, wo das gute Stück herkommt? Ich vermute, dass es keine Bauerntruhe ist, sondern eher begüterten Menschen gehörte?

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Axel

Verfasst: Montag 9. Juni 2008, 13:24
von Jugendstiloscarwilde
Hallo Axel,

eine Innen- und Seitenansicht sowie eines evtl. vorhandenen Schlosses würde sicherlich nicht schaden!

Verfasst: Montag 9. Juni 2008, 22:45
von schuetze
HAllo, neben dem Schloss sind die Scharniere und ein Bild der Unterseite sehr hilfreich. Meine Truhe hat die gleichen Schnitzornamente und ist 1662 gekennzeichnet. Auch die Aufteilung an der Frontseite ist fast gleich.
Wichtig sind auch die Ecken, da kann man erkennen was neu oder nachgebaut wurde oder ob die Truhe ein Umbau einer größeren ist. Bitte Bilder der gewünschten Ecken und Teile
GRuß vom Schuetzen