Seite 1 von 1
Hilfe! Porzellan Figur ohne Stempel !
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 13:40
von CD1802
Hallo,
kann mir jemand sagen um welchen Hersteller es sich bei folgender Figur handelt?
Es ist eine Märchenfigur "Prinzessin mit Froschkönig", leider stehen auf der Unterseite nur die Zahlen 18244 une kein weitere Stempel.
Handelt es sich angeblich um eine Wallendorf Figur!
Ist diese Figur eventuell gefälscht?
Habe sie bei ebay ersteigert (ebay nr 110214335238 )
Danke für Tipps!
MFG
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 16:47
von rup
Hallo auch,
ich kann zwar nicht sagen ob die Figur echt oder falsch ist, allerdings wird in der Beschreibung nicht erwähnt, dass es sich um eine Markenfigur handelt. Lediglich der Herkunftsort ist genannt. Nicht der Hersteller und nicht keine Marke.
"Wunderschöne Pozellanfigur aus Wallendorf - wie neu - sehr selten !!!!!"
das Wörtchen "aus" anstatt eines von macht einen großen Unterschied.
Viele Grüße
Ralph
Verfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 16:52
von CD1802
Hallo,
ja das ist mir auch schon aufgefallen, das macht schon einen Unterschied. Im ersten Moment geht man davon aus, dass es sich um eine Figur der Porzellanmanufaktur handelt.
Werde wohl mal nachforschen müssen, denn für eine Fälschung ist der Preis nicht mehr Legitim
Gruß
Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 18:37
von Schneeflocke
Hallo,
ich bin neu hier und habe per Zufall diese Diskussion gefunden und wollte - obwohl doch schon so lange her - einen Beitrag schreiben. Ich habe genau die gleiche Figur "Prinzessin mit Froschkönig", zwar nicht ersteigert, sonder geschenkt bekommen und bei mir steht auf der Unterseite:
- Classic Rose Collection Rödenthal Germany handgemalt
Eine separate Nummer ist nicht mit angegeben.
Vielleicht hilft Dir das noch...
Cornelia
Verfasst: Mittwoch 8. April 2009, 19:54
von Mucki
Hallo Schneeflocke,
das wundert mich: ich denke, das muss heißen "Classic Rose Collection Rosenthal Germany" und nicht "Rödenthal".
Die Fa. Goebel (u. a. Hummel-Figuren) ist in Rödental (ohne "h").
Mit der Marke "Classic Rose Collection" hat Rosenthal ab 1975 zwischen den klassischen Formen (z. B. "Maria", "Monbijou" und "Sanssouci") und den modernen Teilen der "Studio-Linie" (ab 1961) unterschieden.
Gruß
Mucki