Seite 1 von 1

Hilfe bei Bestimmung Porzellanfigur Alter Fritz/Friedrich II

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 16:16
von Nick08
Hallo und guten Tag zusammen,

Ich habe eine vor einiger zeit eine (so sagen freunde wohl seltene) porzellanfigur?
auf porzellansockel geerbt. es handelt sich hierbei wohl um: friedrich der II, der preußenkönig auf einem pferd.
die figur ist eine (so finde ich) außergewöhnliche darstellungen von friedrich dem II, dem "alten fritz".
es ist eine sehr filigrane und detailgetreue darstellung des preussenkönig auf pferd, aus weißem porzellan.
das objekt ist in einem absolut einwandfreiem zustand, es stand sehr lange in einer vitrine.
ich habe mehrfach versucht dezidierte informationen über die porzellanfigur zu erhalten,
(web, kataloge und auch direkt bei rosenthal in selb; hier habe ich sogar mit älteren mitarbeitern aus dem archiv gesprochen) leider gibt es keinerlei wirklich fundierte informationen zu der figur.
auf einer norwegischen web-seite habe ich ein einziges bild dieser figur gefunden.
mittlerweile habe ich, nach intensiver recherche folgende daten zusammengetragen:
nr: 1529, eingerizt im basissockel.
kennung: Rosenthal, Selb, Kunstabteilung.
tuaillon in 1934.
größe: ca, H 34 cm, L 28 cm
rosenthal, landstuhl, Nr: 1529
design: cg schubert, germany 1779

nun meine anfrage:kann mir jemand helfen und sagen ob es sich um ein wirklich interessantes stück handelt
oder lohnt sich meine überlegung nicht diese figur zu verkaufen, den diese ist eigentlich recht schön.
wer sich mit diesem thema auskennt, dem sende ich sehr gerne diverse (selbstgeknipste) fotos auch mit detailaufnahmen via email zu.

vorab vielen dank an das forum :P .

[Gäste sehen keine Links]

Verfasst: Samstag 9. Februar 2008, 15:32
von rup
Hallo Nick08, ich bin zwar kein Porzellankenner aber ich weiß dass Militärische Dinge jeder Art Art immer sehr gesucht sind, das dürfte auch für diese Figur gelten.

Grüße
Ralph