Seite 1 von 1

Fotoalbum einer Ostasienreise 1906 - 1908 - Wert?

Verfasst: Montag 26. November 2007, 16:21
von SchlAAnd
Hallo!
Habe soeben ein sehr altes und augenscheinlich sehr wertvolles Fotoalbum gefunden. Der Deckel ist (wie auf den Bildern zu sehen) mit Perlmut besetzt. Das Album ist voll mit säuberlich eingeklebten und beschrifteten Fotos einer Ostasienreise eines Seemanns auf einem Kriegsschiff. Ich habe ein paar Bilder zur Ansicht hochgeladen.

Nun zu meiner Frage: Wo könnte man sich hinwenden, um herauszufinden, was soetwas wert sein könnte bzw. kann mir jemand von euch einen ungefähren Zahlenwert nennen?



Danke
MfG

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 12:29
von Schwester S
Hallo SchlAAnd :D

Über den Wert im klassischen Sinne kann ich Dir leider nix sagen, da ich keine Expertin bin. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, was in etwa im ebay zu erwarten ist.

Alles was auch nur annähernd dem Jugendstil zuzuordnen ist, läßt sich dort sehr gut verkaufen.
Ähnlich gut erhaltene Fotoalben aus der Jugendstilzeit werden etwa zwischen 80 und 100 Euro gehandelt. Allerdings galube ich, dass Deines auf Grund der besonderen Thematik auch durchaus mehr erzielen könnte.

Guck dort mal in der Rubrik Antiquitäten & Kunst - Fotografie und Antiquitäten & Kunst - Design und Stil dort findest Du sicher etliche Alben aus der Zeit des Jugendstil.
Nach meiner Einschätzung wäre es sicher verkaufsfördernd, wenn Du das Thema Marine ebenfalls hervorhebst und vielleicht zusätzlich in der Rubrik Antiquitäten & Kunst - alte Berufe einstellst.

VORHER ausührlich recherchieren und vor allem die beendeten Angebote durchsehen !!! Bei Angeboten in diesem mittleren Preisgefüge ist häufig die normale Versteigerungsform ab 1 Euro nicht besonders zuträglich.


Gruß + Kuß
Schwester S

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:25
von rup
sind viele militärische Fotos in dem Album? Wenn ja wäre es wichtig zu wissen was genau darauf abgebildet ist.

Es gibt Motive, die kann man einzeln zu Höchstpreisen verkaufen.

Grüße
rup

Verfasst: Dienstag 15. April 2008, 22:37
von Gustel
rup hat geschrieben:sind viele militärische Fotos in dem Album? Wenn ja wäre es wichtig zu wissen was genau darauf abgebildet ist.

Es gibt Motive, die kann man einzeln zu Höchstpreisen verkaufen.

Grüße
rup
Wer Fotoalben auseinander reißt- verbrennt auch Bücher. Ich find das is das letzte. Dann lieber etwas länger einen Käufer suchen, als sowas einmaliges es zu Zerstören. ( meien Meinung)

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2011, 20:18
von forstmann
Genau meine Meinung findet man immer wieder,da werden alte Bücher zerfleddert um einzelne Lithos zu verkaufen usw

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 17:52
von lasolaire
Hallo, ein sehr schönes Fotoalbum hast Du da bekommen! Das Album stammt von einem Besatzungsmitglied des Kleinen Kreuzers SMS Niobe, wobei der Deckel aus Holz sein wird. Bei dem Wert kommt es natürlich darauf an wieviel Foto drin sind, in der Regel sind da um 100 Fotos drin. Ich würde den Wert jetzt mal grob zwischen 500 und 800 beziffern, wobei natürlich die Motive der einzelnen Fotos und die Anzahl mit ausschlaggebend ist.
Gruß lasolaire

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 19:38
von rw
Hallo iasolaire.

Herzlich Willkommen im Forum.

Vielen Dank für Deine Eingabe. Doch ist der Thread shon Jahre alt und beantwortet.

Bitte immer das Datum beachten.

rw
Supermoderator

Verfasst: Freitag 29. Juni 2012, 00:40
von lasolaire
Ok da werde ich in Zukunft drauf achten!
Gruß

Verfasst: Freitag 29. Juni 2012, 07:49
von Zwiebel
Salve ihr Lieben,
ich hatte mal ein ähnliches, schwarzes Japanisches Album, allerdings mit Elfenbein-Einlagen eines aufwendigst gearbeiteten Drachen und einer sehr detailliert geschnittenen, teils schwarz/rosa (Haare/Lippen) eingefärbten, fächernden, koketten Geisha, gefüllt mit handcolorierten Aufnahmen der hübschen asiatischen Damenwelt und überwiegend Fotos, aber sehr harte, des Boxeraufstands. Hat knapp zwei Mille gebracht.... 8)

Schalom,
Zwiebel

Verfasst: Freitag 29. Juni 2012, 13:15
von rw
Hi Zwiebel.


sehe PN

Grüsse
rw