Seite 1 von 3

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 11:15
von gudrund
Liebes Forum,

jetzt bräuchte ich noch einmal Eure versammelte Schwarmintelligenz: ich muss mich verkleinern, aber habe mir vorgenommen, dass kein Rätsel den Haushalt verlässt.

Dieses Gemälde habe ich vor ein paar Jahren im Second-Hand erworben, aber mit der Signatur werde ich nicht grün. Die Datierung scheint 1973 zu sein.

Es ist 91 x 72 cm groß, Öl auf Mal-Pappe. Rückseite unauffällig.
Der Stil ist ein wenig wie Johann Georg Müller, Armand Schönberger, Rolf Schubert oder Paul Heinrich Ebell, aber keine Signatur passt.

Über das Thema hatte ich schon emsig mit meinem Mann diskutiert, es könnte Endymion darstellen, das Kleinkind mit der Flöte Hermes, die Frauen Selene plus????.....?
Mein Mann meinte Apollon mit Buch, die Frauen zwei Horen, der Rest die Attribute des täglichen Lebens (Kind, Katze, Pflanze, Schnecke, Krug, Leiter....)
Also der Fantasie ist freien Lauf gelassen....

DSC03226.webp
DSC03226.webp (113.46 KiB) 132 mal betrachtet
DSC03228.webp
DSC03228.webp (107.23 KiB) 132 mal betrachtet
DSC03227.webp
DSC03227.webp (71.21 KiB) 132 mal betrachtet

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 12:11
von AnnetteK
gudrund hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 11:15 Also der Fantasie ist freien Lauf gelassen....
Liebe Gudrun, da hast du recht.
Was für ein spannendes Bild.
Das hat ein Mensch gemalt, der nicht nur ab und an malte.
Der muss zu finden sein.
Ich habe hier die Signatur sichtbarer gemacht.
signaturs.webp
signaturs.webp (50.51 KiB) 123 mal betrachtet
Na dann, auf die Suche!

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:06
von Schmidtchen
Kann auch einfach nur einen idealisierten Ort darstellen.
Zu Hause
Familie
...
Die Bekleidung der Frauen sieht ja schon modern aus.
Also vielleicht gar nicht mythologisch

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:22
von nostalgiker
Hallo, als ich das Bild betrachtete viel mein Blick zu allererst auf die beiden jüngeren Damen, (oben links, - Die eine flüstert der nächsten ins Ohr,,, dann erst wanderten meine Blicke durch das Bild, welches zahlreiche, unterschiedlichste Interpretationen zu lässt - gar dazu einlädt. Das genau macht für mich dieses Bild aus.
Schönes Bild !
Gruß Stefan

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:39
von AnnetteK
Mythologische Themen werden oft auch zeitgemäß verpackt,
aber das wollte ich sowieso noch fragen, Gudrun:
Wieso denkst du an griechische Mythologie, hast du weitere Informationen über das Bild, die dich dazu brachten?
Und wo war dieses SecondHand, in welcher Region hast du das Bild bekommen?

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:46
von AnnetteK
Ich sehe in dem Bild die beiden Frauen, die beobachten was gleich passieren wird, sehr leise, nur flüsternd.
Die Katze ist ebenso aufmerksam.
Das Kind hebt die Flöte, gleich wird es tröten und den Mann aufwecken.

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:56
von nostalgiker
Könnte das vorne rechts nicht die müde Oma sein ? Ist da nicht eine Halskette ?🤷‍♂️

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 19:20
von gudrund
Das vorne ist keine Kette, sondern nur eine "Falte". Und der Mann trägt doch einen Lorbeerkranz.
Kommt selbst in den besten Familien eher nicht vor....

Ich habe es im Umkreis von München gekauft, aber keinerlei weitere Informationen dazu. Hier malt zwar der Hipp in der Gegend, aber der macht eigentlich nur Farbabstufungen....