Seite 1 von 1
Große Suppenkelle mit sehr kleiner, mir unbekannte Punze...
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 18:54
von nostalgiker
besagte Punze hatte mich herausgefordert , aber ich glaube sie blankgelegt zu haben.
Das störrische Ding war echt verdreckt, Silberputzmittel reichten nicht. Die eine kleine Punze scheint mir recht tief eingeschlagen zu sein... letztendlich half Spülmittel und ein feiner abgeschnittene Pinsel mit dem ich es sauberfummelte.
Die Kelle stammt auch aus unserer Erbmasse, welche ich zu bearbeiten/verwerten habe.
32,8 cm
162,8 g
Kann mir wer weiterhelfen sie final zu bezwingen ?
ich finde insbesondere die Punze links von der 835 nicht. Eigentlich alles bis auf Sichelmond und Krone sagt mir nichts.

Auch das Decor/Muster wär für mich wichtig.
Wer mag ?
BG Stefan

- 20250721_210005.webp (132.47 KiB) 292 mal betrachtet

- 20250721_210020.webp (118.23 KiB) 292 mal betrachtet

- 20250721_210425.webp (76.42 KiB) 292 mal betrachtet

- 20250721_210547.webp (49.78 KiB) 292 mal betrachtet
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 18:55
von nostalgiker

- 20250722_181750.webp (87.69 KiB) 290 mal betrachtet

- 20250722_181820.webp (68.78 KiB) 290 mal betrachtet
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 19:41
von silberfreund
Es dürfte sich um eine Suppenkelle der Fa. Burberg & Co A.-G., Mettmann handeln.
mfg silberfreund
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 19:44
von nux
Hallo,
das Logo ganz links - das kennt man eigentlich gut von versilberten Bestecken der Metallwarenfabrik Fr. Burberg & Co (AG) in Mettmann - vergleiche da mal [Gäste sehen keine Links] - würde daher annehmen, dass das nach Halbmond Krone und neben der 835 das eigentliche MZ ist (bin mir da grad nicht sicher wer, ist das auch eine Krone?) und Burberg in dem Fall nur der Verkäufer. Aber die Fotos sind doch prima, da wird jemand hier den Hersteller schon noch erkennen
Gruß
nux
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 19:46
von Ronja1
Hey nostalgiker,
könnte es sich evtl um die Fa. Burberg, Mettmann handeln, obwohl ich bisher keine massiv silbernen Bestecke von ihnen finden konnte?
gallery/image/21
[Gäste sehen keine Links]
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 19:53
von nux
hat irgendwer genauere Kenntnis davon/darüber/dazu, dass Fr. Burberg auch Massivsilber-Bestecke gefertigt hat?
weil kenne die nur von versilbert oder allerlei, was da auch auf der Rechnung von 1948 steht - samt der Fabrikmarke mit dem Rhino [Gäste sehen keine Links]
oder noch älter [Gäste sehen keine Links]
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 20:24
von nostalgiker
silberfreund hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Juli 2025, 19:41
dürfte sich um eine Suppenkelle der Fa. Burberg & Co A.-G., Mettmann
Danke dir,

nux hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Juli 2025, 19:44
links - das kennt man eigentlich gut von versilberten Bestecken der Metallwarenfabrik Fr. Burberg
....
Danke dir
Ronja1 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Juli 2025, 19:46
Hey nostalgiker,
könnte es sich evtl um die Fa. Burberg, Mettmann
Auch Dir lieben Dank..

Ihr seid fantastisch, und so schnell....

Ich sehe, das mit den Silberpunzen ist ne rechte Wissenschaft. Echt mal, nicht nur paar Listen kennen, sondern viel tiefgründiger.
Auch möchte ich an dieser Stelle kundtun, daß ich als Laie nun schon alleine die Filigranität dieser Miniatur-kunstwerke (die Punzen)
bewundere.
Ob sich noch klären läßt welches Dekor/Muster das hier ist ?
Danke Euch ganz lieb
Stefan
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 20:43
von nostalgiker
@nux ich hab versucht zu vergleichen, aber sehe dort nichts passendes.
Bei mir sehe ich eine Krone die tief versenkt erscheint.
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 22:39
von nux
nostalgiker hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Juli 2025, 20:43
sehe dort nichts passendes.
äh - wo? hatte ja mehrere Links... und nochmal: dort in dem Verzeichnis nicht nur 'gucken', sondern (ggf. auch, gerade wenn man nichts entdeckt) die Textsuchfunktion des Browsers oder was auch immer verwendet wird, nutzen.... geht schneller und spart Nachfragen.
Ende erstes Drittel der Seite -
[Gäste sehen keine Links]
und noch-nochmal: der Burberg (links das mit dem Dreiecke in der Raute) ist m.M. noch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn die haben m.W. keine Echtsilbersachen gemacht. Außerdem wozu dann noch ein MZ?
Und - dass Du weder dort noch da was noch 'Passendes' siehst - die 'Krone' im passigen Umriss, kann oder wird sein; darum ging es auch erstmal nicht. Ich weiß erstmal nicht, was das sein soll und ggf. von wem. Und damit
nostalgiker hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Juli 2025, 20:24
Ob sich noch klären lässt welches Dekor/Muster das hier ist ?
ist die Frage erst dran, wenn man den 'wahren Hersteller' hat und nachsehen könnte, ob zu dessen Besteckmustern was bekannt ist und das hier dabei ... und ob es einen Namen oder eine Nummer hat etc. pp. ff.
Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2025, 00:30
von nostalgiker
nux, ich versteh deine Worte wohl. Aber der Link, da geht bei mir nix - noch nicht mal scrollen, beim Versuch zu scrollen wird die ganze Seite gelb.
Ich hab fast den Verdacht dass es daran liegt dass ich am Tablet bin.
Alles was du geschrieben hast ist verstanden (nur das mit dem Link geht hier nicht )
Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2025, 01:43
von nux
nostalgiker hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Juli 2025, 00:30
beim Versuch zu scrollen wird die ganze Seite gelb.

- sorry, aber da bin ich dann raus; wenn's systemische Probs gibt kann man zwar auch oft was raten, aber das? da müsste man viel mehr genauer allein schon nur für eine Diagnose wissen...
die site liest sich eh nur gut mit ublock oder sowas, da die Werbung zwar verständlich ist, aber tw. so heftig, dass manche Rechner oder Grafikkomponenten in die Knie gehen
Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2025, 17:39
von Gelegenheitssammler
nux hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Juli 2025, 01:43
die site liest sich eh nur gut mit ublock oder sowas, da die Werbung zwar verständlich ist, aber tw. so heftig, dass manche Rechner oder Grafikkomponenten in die Knie gehen
Danke nux, das wird es wohl sein. Ich hatte das gleiche "yellow screen" Problem.
nostalgiker hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Juli 2025, 00:30
beim Versuch zu scrollen wird die ganze Seite gelb.
In letzter Zeit scheint mir diese Seite auch immer überladener mit Werbung. Es gibt ja fast nur noch einen Sichtschlitz.
Ein Browser, der wohl mit dem Wust an Werbung klar kommt, wäre z.B. DuckDuckGo. Der bringt die Blocker sozusagen mit.
Beste Grüße