Seite 1 von 1
Phoenix Webstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
Verfasst: Samstag 3. Mai 2025, 19:12
von Eisenheinrich
Hallo allerseits,
und hier mein letztes Stück, ein Phoenix Webstuhl, ebenfalls mit der Bitte eine um Alters- und Wertbestimmung.
Der Zustand ist auf den Fotos gut zu erkennen.
Und auch hier bedanke ich mich herzlich beim Forum.

- P1140219.webp (107.62 KiB) 259 mal betrachtet

- P1140223.webp (93.52 KiB) 259 mal betrachtet

- P1140224.webp (70.69 KiB) 259 mal betrachtet

- P1140227.webp (107.98 KiB) 259 mal betrachtet
Phoenix Webstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
Verfasst: Samstag 3. Mai 2025, 19:15
von Eisenheinrich
Und hier noch ein paar weitere Bilder.

- P1140220.webp (183.15 KiB) 257 mal betrachtet

- P1140221.webp (149.84 KiB) 257 mal betrachtet
Phoenix Webstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
Verfasst: Samstag 3. Mai 2025, 19:39
von Joanne13
Das ist das Untergestell einer Nähmaschine, wie man sie früher ohne Strom hatte. Der Antrieb erfolgt über die Füße, welche die Wippe treten und damit den Keilriemen in Schwung bringen. Sowas wird auch bei e.bay angeboten.
Phoenix Webstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
Verfasst: Samstag 3. Mai 2025, 20:10
von Schmidtchen
Wird hier als zu verschenken angeboten oder dem Schrotti mitgegeben.
Man kann sich einen Beistelltisch raus basteln
Phoenix Webstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
Verfasst: Samstag 3. Mai 2025, 22:07
von gudrund
Ja, in dem Loch konnte man die Nähmaschine versenken und dann das Holzteil drüberlegen, dann war es ein "einfacher" Tisch......ich hatte immer enorme Probleme gleichmäßig zu treten und oben mit den Händen eine richtig gerade Naht hinzukriegen....meine Mutter hatte eine von Singer.....
Phoenix Webstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
Verfasst: Sonntag 4. Mai 2025, 00:19
von nux
Hallo zusammen,
es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand für 'seine' Phoenix einen anderen Tisch braucht. Und wenn vllt. einen in besserem Zustand finden könnte. Diese Nähmaschinen oder auch nur ihre Untergestelle sind halt schwer und transportunfreundlich. Tausende stehen in Kleinanzeigen drin, Erbstücke in der 4, 5 oder 6. Generation. Von teuer bis lau. Eine Zeitlang war es chic, die Untergestelle aufzuarbeiten und mit einer fetten Glasplatte als ja side table im Flur oder Wohnzimmer zu stellen
[Gäste sehen keine Links]
dementsprechend wird so etwas angeboten, schon restauriert oder im Fundzustand
[Gäste sehen keine Links] - die Frage ob und zu welchen Preisen dann aber was geht - ??
Nähmaschinen der Marke Phoenix kamen aus Bielefeld von Baer & Rempel
[Gäste sehen keine Links] - das ist eine Maschine, die um 1910 sein kann
[Gäste sehen keine Links] - vgl. die Anzeige
[Gäste sehen keine Links]
Hier ist der typische Griff nicht dran; ob das nun früher oder später war - ??
Eindrücke
[Gäste sehen keine Links]
Eine Riesenmenge mechanischer Nähmaschinen wurden (und werden immer noch) in 'Entwicklungs'länder gebracht, wo eben keine reguläre Stromversorgung vorhanden oder zu teuer ist. Und auch und robuste Technik wichtig & daher gefragt ist. Mechanisch = meist reparabel. Aber auch die ohne die schweren Gestelle; da baut man vor Ort was neues dafür oder rüstet - noch einfacher - auf Handkurbeln um.
Ich bin echt froh, meine mechanische Nähmaschine (aus den 1920ern geschätzt, Holzunterbau) noch zu haben. Bevor die noble x-programme elektrische ausgepackt, aufgebaut usw. ist, ist die Naht trip-trap-trip-trap schon längst wieder zugenäht
Gruß
nux
Phoenix Webstuhl: Bitte um Alters- und Wertbestimmung
Verfasst: Sonntag 4. Mai 2025, 12:58
von Eisenheinrich
Vielen Dank für die fundierten Infos. Ich habe auch schon gesehen, dass dergleichen viel bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird(wo allerdings nicht jeder Preis auf dem Boden der Realität fußt; wenn ihr wisst was ich meine).
Meine Mutter hat tatsächlich ebenfalls damit noch genäht und ich kann mich daran erinnern, dass es in der Tat eine Kunst für sich war, einen gleichmäßigen Tritt im Ablauf hinzubekommen. Für den Schrott finde ich das zu schade. So etwas wird in der Tat nicht mehr gebaut und hat eine gewisse Aura. Wertet das Wohnzimmer auf.