Seite 1 von 1
Dresdner Steingutfabrik
Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2025, 13:59
von merlianis
Hallo,
ich habe eine lindgrüne Zuckerdose von der Dresdner Steingutfabrik. Ich würde gerne wissen, wie alt die Zuckerdose ist.
Im Netz habe ich nur gefunden, das die vor dem Krieg fabriziert haben und dann von V&B übernommen wurden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich wage ja nicht zu hoffen, das jemand auch das Modell erkennt.
Danke euch schonmal und schöne Grüße
Iris

- Geschirr Dresdner_7.JPG (32.06 KiB) 181 mal betrachtet

- Geschirr Dresdner_3.JPG (61.43 KiB) 181 mal betrachtet
Dresdner Steingutfabrik
Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2025, 14:11
von lins
Hi Iris,
da steht "VEB" für "Volkseigener Betrieb" und das heißt, dass das nach 1949 gemacht sein muss.
[Gäste sehen keine Links]
Ein anderes Beispiel hier
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
Dresdner Steingutfabrik
Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2025, 14:31
von nux
merlianis hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 13:59
das die vor dem Krieg fabriziert haben und dann von V&B übernommen wurden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo :slightly_smiling_face:
umgekehrt wird ein Schuh draus; das war erst der Standort ein Werkes von Villeroy & Boch und später gab es - nach Demontage zwecks Reparationen - da einen Neuaufbau ab 1948 als VEB und die Eingliederung in den Verband - was zu dieser Geschichte steht dort z.B.
[Gäste sehen keine Links] - aber dass eben nicht nur Sanitär- sondern auch Gebrauchs-/Küchen-/Geschirrkeramik da gemacht bis vermutlich max. 1965, war in einem anderen Beitrag hier schonmal Thema
viewtopic.php?f=73&t=19114&p=113340
Hier, die Pastellfarbe und auch solche Form - das passt schon ganz gut in die 1950er Jahre.
Gruß
nux
Dresdner Steingutfabrik
Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2025, 18:15
von merlianis
Danke euch, ich bin immer beeindruckt von eurem Wissen.
LG von Iris