Seite 1 von 1

Vase - Hersteller?

Verfasst: Dienstag 1. August 2023, 17:20
von Elisabeth
Blaue Vase aus einem Nachlass. Auf der Unterseite kann ich nur den Vermerk "Handgemalt' entziffern,
Um welche Porzellanmarke könnte es sich handeln?
handgemalt.jpg
handgemalt.jpg (29.32 KiB) 160 mal betrachtet
handgemalt2.jpg
handgemalt2.jpg (60 KiB) 160 mal betrachtet
handgemalt3.jpg
handgemalt3.jpg (58.46 KiB) 160 mal betrachtet

Vase - Hersteller?

Verfasst: Dienstag 1. August 2023, 17:49
von nux
Hallo :slightly_smiling_face:

vorweg - es wird hier schon noch Wert auf gewisse Umgangsformen gelegt. Eine Vorstellung, Begrüßung, Anrede und nicht zuletzt bitte und danke sollten selbstverständlich auch online sein. Das ist hier zwar eine kosten- aber keine seelenlose schnell mal eben Servicestation. Alle aktiven Mitglieder sind Menschen und geben - umsonst - ihre Freizeit darein, um Wissen, Können und Erfahrung zu teilen und es so auch ein Stück weit zu bewahren. Dem sollte Respekt gezollt werden und ein Mindestmaß an Höflichkeit dafür machbar sein.

Zu den Fotos - grundsätzlich auch immer den ganzen Boden zeigen, Bilder richtig orientier einstellen; dazu ca. Maße zum Objekt mit angeben.

Bei der Henkel.Vase oder -Kanne handelt es sich wahrscheinlich auch nicht um Porzellan; allenfalls Weichporzellan, aber wohl eher Fayence. Weil - der Aufkleber verrät ganz schnell den Hersteller - Quaregnon ist ein Ort in Belgien, das BH steht dabei für die Faïencerie Hubert Bequet. Die händische Bezeichnung unten in Flämisch 'handgeschilderd' und ein Malerkürzel, das man so o.W. nicht auflösen wird können. Die Form-Nr. könnte ev. 244 lauten.

Zur Geschichte des Unternehmens dort [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, falls gebraucht [Gäste sehen keine Links]

auf die Schnelle ein paar Bidr so dazu [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux

Vase - Hersteller?

Verfasst: Dienstag 1. August 2023, 18:05
von Elisabeth
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, dass ich mich nicht extra vorgestellt habe. Muss mich noch mit den Gepflogenheiten vertraut machen
Gruß Elisabeth

Vase - Hersteller?

Verfasst: Dienstag 1. August 2023, 18:27
von redfox
Elisabeth hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 18:05 Muss mich noch mit den Gepflogenheiten vertraut machen
Die sollten wohl überall gelten... ;)