Seite 1 von 1
Dänische Punzen 2 Fragen
Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 20:50
von Gelegenheitssammler
Hallo allerseits,
vor kurzem habe ich diese 6 Mokkalöffel aus dänischer Produktion gekauft. Sie sind 12 cm lang und wiegen im Schnitt 12 g. Sie sind so eine Art Sammellöffel, denn sie sind alle aus verschiedenen Jahren und haben alle etwas andere Punzen.
Der Dateianhang 20230517_194946.jpg existiert nicht mehr.

- 20230517_195007.jpg (126.62 KiB) 749 mal betrachtet
Löffel 1 mit 2 Punzen
- von 1923
- Beschaumeister Christian F. Heise (1904-1932)
Löffel 2 mit 3 Punzen
- von 1935
- Beschaumeister Johannes Siggaard (1932-2960)
- F mit Perlrand Frederik Fabricius (1787-1823)
Löffel 3 mit 4 Punzen
- von 1931
- Beschaumeister Christian F. Heise
- F mit Perlrand
- Fr.K (Frederik Kock - Aarhus 1915-1937)
Löffel 4 mit 4 Punzen
- von 1937
- Beschaumeister Johannes Siggaard
- F mit Perlrand
- F.H. (A/S F. Hingelberg 1937-1986 Aarhus)
Löffel 5 mit 3 Punzen
- von 1930
- Beschaumeister Johannes Siggaard
- F mit Perlrand im 8-Eck

- 20230517_203805.jpg (139.9 KiB) 749 mal betrachtet

- 20230517_192322.jpg (126.36 KiB) 749 mal betrachtet

- 20230517_192330.jpg (103.53 KiB) 749 mal betrachtet
Löffel 6 mit 3 Punzen
- von 1934
- Beschaumeister Johannes Siggaard
- F mit Perlrand
Meine Fragen dazu wären folgende:
1. Was hat die Punze von Frabritius auf den Löffeln für eine Bedeutung?
2. Den Löffel Nr. 5 (Siggaard - 1930) dürfte es all diesen Quellen nach nicht geben.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Wie kann das zustande gekommen sein?
Beste Grüße
Dänische Punzen 2 Fragen
Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 20:52
von Gelegenheitssammler
Und noch ein "F":

- 20230517_192151.jpg (135.11 KiB) 747 mal betrachtet
Und noch die Herstellermarken:

- 20230517_192240.jpg (144.72 KiB) 747 mal betrachtet

- 20230517_192142.jpg (146.85 KiB) 747 mal betrachtet
Dänische Punzen 2 Fragen
Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 21:28
von nux
Hallo :slightly_smiling_face:
ganz ehrlich - so ordentlich wie das gemacht/gedacht war, so schwierig finde ich das zum gucken/nachvollziehen/eruieren. Kann das nach dreimal durchsehen immer noch nicht denken ':)
Löffel 1 - Text Bild(er) aller Punzen
Löffel 2 - Text Bild(er) aller Punzen
usw.
weil, es sind ja auch nicht alle Punzen deutlich zu sehen (die 3-Türme sollte man zumindest sehen, nicht nur die Jahresangabe lesen) und nur auf Grund Deiner Beschreibungen, hm - weiß da echt nicht sicher, was was sein soll, also F mit Perlrand im Achteck?
klar das scheint erstmal sehr seltsam, zwei Guardeinzeichen so unterschiedlichen Alters auf einem Stück; nicht alle mit Meisterzeichen dazu und Alters-Diskrepanzen. Aber das ist leicht zu erklären. Denn wenigstens kann ich Dir den Namen des Musters sagen, heißt so, wie es aussieht - 'Delt Lilje' - 'Geteilte Lilie'. Das ist ein Frigast-Muster - und das F im Perlrand in diesem Fall deren Marke/Logo. Die anderen beiden MZ entweder nur als Vertrieb oder ev. Nachfertiger.
Dort eine Abb., demnach ab 1915 verwendet und eben auch mit dem Hinweis 'wird verwechselt mit' [Gäste sehen keine Links]
dort mal zur Veranschaulichung auch auf einem Löffel deren fabulösen Delphin-Musters zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Dänische Punzen 2 Fragen
Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 23:06
von Gelegenheitssammler
Ah Du schriebst noch weiter, dann haben sich die F hinterdrein erledigt. Danke für die Klärung.
nux hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 21:28die 3-Türme sollte man zumindest sehen, nicht nur die Jahresangabe lesen
Sorry nux, ich sehe was, was Du nicht siehst und verstehe deshalb Deine Frage nicht. Wieso Du nur die Jahreszahl ohne Türme siehst bzw. erkennst ist mir jetzt ziemlich schleierhaft. Da würde es jetzt auch nichts bringen, das ganze nochmals abzubilden.
Wie geht es denn den anderen?
Alle unstrittig klaren Punzen wollte ich nun nicht einstellen, was sollte das bringen? Also sind nur die Türme mit der 30 zusammen mit dem JS von Siggaard und dann diese Punzen jeweils nochmals einzeln zu sehen.
Ich schicke aber gerne noch 4 andere Fs hinterher. Beim Löffel 1 gibt's ja keines.
Löffel 2

- 20230517_191956.jpg (133.63 KiB) 716 mal betrachtet
Löffel 3 (s.o.)
Löffel 4

- 20230517_192300.jpg (133.01 KiB) 716 mal betrachtet
Löffel 5

- 20230517_192343.jpg (122.13 KiB) 716 mal betrachtet
Löffel 6

- 20230517_192427.jpg (137.04 KiB) 716 mal betrachtet
Dänische Punzen 2 Fragen
Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 23:18
von nux
also, ich habe ja oben fertig und es ist eben nicht Fabritius sondern Frigast.
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 23:06
Sorry nux, ich sehe was, was Du nicht siehst und verstehe deshalb Deine Frage nicht. Wieso Du nur die Jahreszahl ohne Türme siehst bzw. erkennst ist mir jetzt ziemlich schleierhaft.
:') ja, genau Du siehst es, hast es aber nur aufgeschrieben, das Jahr jeweils. Ich sehe nur das geschriebene Jahr, aber nicht die Türme-Marken gesamt und weiß halt nicht, ob Deine Interpretation stimmt.
Wollte an dem Beispiel gleich mit auf etwas anderes hinaus - Du kannst bei einer 30 unter den Türmen ja nicht per se von 1930 ausgehen. Könnte ja auch 1830 sein. Gut, auch das würde nicht zu Fabritius passen - aber bspw. bei einer 21 hieße es schon aufpassen. Man sollte immer die Form der Türme sehen, dann die Zahl darunter und dann abgleichen mit dem möglichen Guardein.
Das Frigast im eckigen Umriss ist mir allerdings auch neu - gut zu wissen, danke für's Zeigen.
noch ein paar Lilienbilder geteilt
[Gäste sehen keine Links]
Dänische Punzen 2 Fragen
Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 23:41
von Gelegenheitssammler
Hallo nux,
ich bin's nochmals. Wie scheinen aneinander vorbeizuschreiben.
Hier jetzt noch einmal die Punzen des Löffels Nr. 5

- 20230517_233705.jpg (94.64 KiB) 705 mal betrachtet
Den Fabricius habe ich nur erwähnt, weil das F so ähnlich ist und ich Frigast nicht kannte und nicht fand. Das er was damit zu tun haben sollte, konnte ich mir nicht recht erklären. Was mich verwundert ist die 30 als Jahresangabe zusammen mit dem Beschauzeichen von Johannes Siggaard. Der soll doch erst 1932 angefangen haben, wie überall zu lesen ist.
Beste Grüße
Dänische Punzen 2 Fragen
Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 00:10
von nux
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 23:41
Was mich verwundert ist die 30 als Jahresangabe zusammen mit dem Beschauzeichen von Johannes Siggaard. Der soll doch erst 1932 angefangen haben, wie überall zu lesen ist.
ja, das ist aber dann die zweite Frage - war erstmal an der ersten und Löffel 1 hat kein MZ.
Das mit 1932 sollte stimmen
[Gäste sehen keine Links]
Kannst Du 36 ganz ausschließen?
Dänische Punzen 2 Fragen
Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 00:39
von Gelegenheitssammler
Es wird keine 36 und meines Erachtens auch keine 39.

- 20230518_003703.jpg (49.77 KiB) 703 mal betrachtet

- 20230518_002649.jpg (143.79 KiB) 703 mal betrachtet

- 20230518_002416.jpg (60.35 KiB) 703 mal betrachtet

- 20230518_002734.jpg (140.52 KiB) 703 mal betrachtet
nux hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Mai 2023, 00:10und Löffel 1 hat kein MZ
Richtig, hat der nicht.