Seite 1 von 2

Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 11:33
von Nombre de dios
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen antiken Weihrauchbehälter aus ca. 58,1 g massivem Sterlingsilber erstanden . Ich kann nur den schreitenden Löwen (Bild Nr.2 ) für Sterlingsilber zuordnen.

Ist die Punze von der englischen Silberstempelung ganz rechts ein Anker? (Bild Nr. 2)

Ich habe von der englischen Silbermarke 2 Bilder gemacht. Bild Nr. 1 ist der vordere Teil und Bild Nr. 2 der hintere Teil.

Ich konnte bei Birmingham Date Letters nichts finden? Von wann genau ist der Weihrauchbehälter? Unter dem Boden gibt es eine Einritzung "1777" (Bild Nr. 4 )

Ist das vielleicht das Herstellungsdatum?

Es gibt beidseitig noch eine Nummernstempelung, die neuartig aussieht ( Bild Nr. 3) ? Ist das eine staatliche Registrierung vom englischen Staat?

Um Antwort wird gebeten
Frohe Feiertage wünscht
Nombre de Dios
Englische Silberpunzen von links die vorderen Stempel?
Englische Silberpunzen von links die vorderen Stempel?
P1380022.JPG (103.97 KiB) 616 mal betrachtet
Moderne Stempelung beidseitig Registrierungsnr.?
Moderne Stempelung beidseitig Registrierungsnr.?
P1380027.JPG (113.84 KiB) 616 mal betrachtet
Ritzung Boden 1777 ?
Ritzung Boden 1777 ?
P1380039.JPG (146.33 KiB) 616 mal betrachtet
Grössenvergleich
Grössenvergleich
P1380020.JPG (210.73 KiB) 616 mal betrachtet
Der Dateianhang P1380020.JPG existiert nicht mehr.

Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 12:56
von silberfreund
Die Markenreihe sieht nach Chester 1901 aus. Die Marke ganz rechts wäre demnach der Jahresbuchstabe A für 1901.
MfG silberfreund

Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 13:30
von dievo
Hallo,
Nombre de dios hat geschrieben: Montag 20. Dezember 2021, 11:33 Es gibt beidseitig noch eine Nummernstempelung, die neuartig aussieht ( Bild Nr. 3) ? Ist das eine staatliche Registrierung vom englischen Staat?
Ja, Es handelt sich bei der RD-Nummer um eine Registered Design Number, ein System, das in Großbritannien im Jahr 1883 eingeführt wurde. Näheres dazu hier:

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Die auf dem Stück angegebene RD-Nr. 347212 lässt sich ziemlich genau datieren. Sie wurde nach dem 10. und vor dem 18. Oktober 1899 eingetragen, siehe dazu hier:

[Gäste sehen keine Links]

silberfreund hat geschrieben: Montag 20. Dezember 2021, 12:56 Die Markenreihe sieht nach Chester 1901 aus. Die Marke ganz rechts wäre demnach der Jahresbuchstabe A für 1901.
Das könnte dann passen. Das Design entstand im Oktober 1899 und das Stück wurde 1901 hergestellt.

MfG dievo01

Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 13:52
von Nombre de dios
Hallo Silberfreund und dievo,

vielen Dank für Eure Informationen! Und die Einritzung (Bild Nr. 4 ,"1777" ) .Kann es sich hier eventuell um eine Seriennummer handeln? Weiss jemand etwas über die Verwendung dieses kleinen Weihrauchbehälters? Stand er auf einem kleinen Haussaltar o.ä ?

Bleiben Sie Gesund & Frohe Feiertage wünscht
Nombre de Dios

Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 14:25
von Nombre de dios
Hallo liebe Forumsmitglieder

Kennt jemand den Hersteller von dem hier zuvor gezeigten sibernen Weihrauchständer von 1901?

Viele Grüsse

Nombre de Dios

Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 14:50
von nux
Nombre de dios hat geschrieben: Montag 20. Dezember 2021, 14:25 Kennt jemand den Hersteller
Hallo :slightly_smiling_face:

wenn es möglich wäre, die erste Punze links deutlich zu fotografieren oder die Buchstaben darin abzulesen, kann man versuchen, das nachzusehen. Por favor - arbeiten Sie an ihrer Technik ;)

Gruß
nux

Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 16:03
von Pontikaki
Nombre de dios hat geschrieben: Montag 20. Dezember 2021, 13:52 Weiss jemand etwas über die Verwendung dieses kleinen Weihrauchbehälters? Stand er auf einem kleinen Haussaltar o.ä ?
Dein "Weihrauchbehälter" wurde dazu verwendet Puderzucker bei Tisch über die Speisen
zu streuen. Das ist ein klassischer Puderzuckerstreuer und der stand nicht in nem Altar.
Ähnliche findest Du hier:
[Gäste sehen keine Links]

Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 16:16
von nux
Pontikaki hat geschrieben: Montag 20. Dezember 2021, 16:03 Puderzuckerstreuer
heavens, da hatte ich noch gar nicht drauf geachtet :upside_down_face: - aber bei der Größe & Form des Deckels / Art der Löchlein käme mir ev. auch Salz oder Pfeffer in den Sinn