Seite 1 von 2
Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.
Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 11:33
von Nombre de dios
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe einen antiken Weihrauchbehälter aus ca. 58,1 g massivem Sterlingsilber erstanden . Ich kann nur den schreitenden Löwen (Bild Nr.2 ) für Sterlingsilber zuordnen.
Ist die Punze von der englischen Silberstempelung ganz rechts ein Anker? (Bild Nr. 2)
Ich habe von der englischen Silbermarke 2 Bilder gemacht. Bild Nr. 1 ist der vordere Teil und Bild Nr. 2 der hintere Teil.
Ich konnte bei Birmingham Date Letters nichts finden? Von wann genau ist der Weihrauchbehälter? Unter dem Boden gibt es eine Einritzung "1777" (Bild Nr. 4 )
Ist das vielleicht das Herstellungsdatum?
Es gibt beidseitig noch eine Nummernstempelung, die neuartig aussieht ( Bild Nr. 3) ? Ist das eine staatliche Registrierung vom englischen Staat?
Um Antwort wird gebeten
Frohe Feiertage wünscht
Nombre de Dios

- Englische Silberpunzen von links die vorderen Stempel?
- P1380022.JPG (103.97 KiB) 616 mal betrachtet

- Moderne Stempelung beidseitig Registrierungsnr.?
- P1380027.JPG (113.84 KiB) 616 mal betrachtet

- Ritzung Boden 1777 ?
- P1380039.JPG (146.33 KiB) 616 mal betrachtet

- Grössenvergleich
- P1380020.JPG (210.73 KiB) 616 mal betrachtet
Der Dateianhang P1380020.JPG existiert nicht mehr.
Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.
Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 12:56
von silberfreund
Die Markenreihe sieht nach Chester 1901 aus. Die Marke ganz rechts wäre demnach der Jahresbuchstabe A für 1901.
MfG silberfreund
Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.
Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 13:30
von dievo
Hallo,
Nombre de dios hat geschrieben: ↑Montag 20. Dezember 2021, 11:33
Es gibt beidseitig noch eine Nummernstempelung, die neuartig aussieht ( Bild Nr. 3) ? Ist das eine staatliche Registrierung vom englischen Staat?
Ja, Es handelt sich bei der RD-Nummer um eine Registered Design Number, ein System, das in Großbritannien im Jahr 1883 eingeführt wurde. Näheres dazu hier:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Die auf dem Stück angegebene RD-Nr. 347212 lässt sich ziemlich genau datieren. Sie wurde nach dem 10. und vor dem 18. Oktober 1899 eingetragen, siehe dazu hier:
[Gäste sehen keine Links]
silberfreund hat geschrieben: ↑Montag 20. Dezember 2021, 12:56
Die Markenreihe sieht nach Chester 1901 aus. Die Marke ganz rechts wäre demnach der Jahresbuchstabe A für 1901.
Das könnte dann passen. Das Design entstand im Oktober 1899 und das Stück wurde 1901 hergestellt.
MfG dievo01
Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.
Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 13:52
von Nombre de dios
Hallo Silberfreund und dievo,
vielen Dank für Eure Informationen! Und die Einritzung (Bild Nr. 4 ,"1777" ) .Kann es sich hier eventuell um eine Seriennummer handeln? Weiss jemand etwas über die Verwendung dieses kleinen Weihrauchbehälters? Stand er auf einem kleinen Haussaltar o.ä ?
Bleiben Sie Gesund & Frohe Feiertage wünscht
Nombre de Dios
Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.
Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 14:25
von Nombre de dios
Hallo liebe Forumsmitglieder
Kennt jemand den Hersteller von dem hier zuvor gezeigten sibernen Weihrauchständer von 1901?
Viele Grüsse
Nombre de Dios
Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.
Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 14:50
von nux
Nombre de dios hat geschrieben: ↑Montag 20. Dezember 2021, 14:25
Kennt jemand den Hersteller
Hallo :slightly_smiling_face:
wenn es möglich wäre, die erste Punze links deutlich zu fotografieren oder die Buchstaben darin abzulesen, kann man versuchen, das nachzusehen. Por favor - arbeiten Sie an ihrer Technik
Gruß
nux
Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.
Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 16:03
von Pontikaki
Nombre de dios hat geschrieben: ↑Montag 20. Dezember 2021, 13:52
Weiss jemand etwas über die Verwendung dieses kleinen Weihrauchbehälters? Stand er auf einem kleinen Haussaltar o.ä ?
Dein "Weihrauchbehälter" wurde dazu verwendet Puderzucker bei Tisch über die Speisen
zu streuen. Das ist ein klassischer Puderzuckerstreuer und der stand nicht in nem Altar.
Ähnliche findest Du hier:
[Gäste sehen keine Links]
Silberner Weihrauchbehälter unbekannte Punzen.
Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 16:16
von nux
Pontikaki hat geschrieben: ↑Montag 20. Dezember 2021, 16:03
Puderzuckerstreuer
heavens, da hatte ich noch gar nicht drauf geachtet :upside_down_face: - aber bei der Größe & Form des Deckels / Art der Löchlein käme mir ev. auch Salz oder Pfeffer in den Sinn