Seite 1 von 1
Jugendstil Standuhr ?!
Verfasst: Montag 28. September 2009, 22:17
von Booth
Ist sowas im Moment überhaupt verkaufbar,... wenn ja,...??
PS: Der Massierschwan ist übrigens nicht zu haben,...

Verfasst: Samstag 3. Oktober 2009, 07:48
von Jugendstiloscarwilde
Hallo Booth,
aufgrund des nur einen Fotos schwer zu sagen:-(! Was macht Dich so sicher, dass es sich überhaupt um Jugendstil handelt?
Kannst Du auch Fotos mit geöffneten Türen (und evtl. des Uhrwerkes) einstellen?
Verfasst: Samstag 3. Oktober 2009, 10:48
von Booth
das mit spätem Jugendstil ist abgesichert ( Schätzung wg. einer Verlassenschaft vor sehr vielen Jahren), um 1905/10 herum,...das Uhrwerk ist auch Original, leider sind aber keine Stempel auf den Schlössern
Verfasst: Samstag 3. Oktober 2009, 19:32
von Heinrich Butschal
Das ist eher klassischer Biedermeier mit zwei Einsätzen gebrochener Scheiben mit Jugendstilplatten.
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 01:48
von Booth
hmm, schaut nicht so aus als wäre es nachträglich gemacht worden, wenn ich mir die Einfassung auf der Innenseite der Gläser und der Platten anschaue, sind identisch.
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 12:41
von Heinrich Butschal
Aber das es stilmäßig nicht zusammen passt, ist Dir doch hoffentlich trotzdem aufgefallen?
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 13:39
von Booth
hmm, naja ich halt mich da eher an das alte Gutachten ( Dorotheum Wien ),... und die Bilder die in der ehemalig dazugehörigen Wandvertäfelung waren ( die gibt es leider nimmer, genausowenig wie die Eckbank über der diese Wandvertäfelung war) sind so gar nicht Biedermeier,.. na mal sehen was das Dorotheum diesmal dazu sagt,...
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 16:26
von Martin*
Hallo,
das kann schon gut Jugendstil-Zeit sein, denn um etwa 1900 hatten wir ja auch unter anderem ein 2. Biedermeier. So würde das schon passen.
Ich denke die Qualität des Werkes wäre wichtig, und ob es das originale ist, da würde ich innen mal nach Stempel suchen, das macht auch einiges im Wert aus!
Es ist eben so auf dem Markt, dass von Sammlern gerne stilreine Dinge gekauft werden. Hier ist es ein Mix der womöglich für so 1000 Euro ankommt, aber eben nicht so hoch wie eine Stilreine Uhr....
Gruss,
Martin
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 16:46
von Heinrich Butschal
Die Zeit würde ich auch nicht ausschließen.

Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 18:25
von Booth
Danke, gestempelt ist leider nichts, soweit ich weiss - vielleicht im Uhrwerk irgendwas, aber da sieht man wohl ohne ausbauen nicht hinein.
Original ist es auf jeden Fall, das ist familienhistorisch abgesichert.