Oma sagt: "das ist Nolde", aber wer ist es denn wirklich?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mickna Offline
Liebe Alle,
wir haben ein kleines Ölgemälde geerbt und hier der Schwank dazu: Die Oma hatte früher in Schleswig bei einer Wohlhabenden (Unternehmer?) Familie geputzt, bzw. Hausarbeit verrichtet. Als Dank wurde Ihr ein Bild übergeben, von dem Oma steif und fest sagt: Das ist ein Nolde. Leider stimmt die Signatur und für mein Dafürhalten auch Stil so mal gar nicht überein.
Nichts desto trotz würde uns interessieren, wer denn der Maler war. Ich kann die Signatur überhaupt nicht entschlüsseln. Das geht schon damit los, dass ich als ersten Buchstaben ein "H" oder auch ein "N" sehen könnte. Dann wird's noch seltsamer und der letzte Buchstabe sieht für mich fast wie ein kleines Flugzeug as :')
Würde mich freuen, wenn jemand etwas beitragen kann, wer denn das nun war.
Grüße,
Michael
wir haben ein kleines Ölgemälde geerbt und hier der Schwank dazu: Die Oma hatte früher in Schleswig bei einer Wohlhabenden (Unternehmer?) Familie geputzt, bzw. Hausarbeit verrichtet. Als Dank wurde Ihr ein Bild übergeben, von dem Oma steif und fest sagt: Das ist ein Nolde. Leider stimmt die Signatur und für mein Dafürhalten auch Stil so mal gar nicht überein.
Nichts desto trotz würde uns interessieren, wer denn der Maler war. Ich kann die Signatur überhaupt nicht entschlüsseln. Das geht schon damit los, dass ich als ersten Buchstaben ein "H" oder auch ein "N" sehen könnte. Dann wird's noch seltsamer und der letzte Buchstabe sieht für mich fast wie ein kleines Flugzeug as :')
Würde mich freuen, wenn jemand etwas beitragen kann, wer denn das nun war.
Grüße,
Michael
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Guckt Euch mal die Bergpostkarten von Emil Nolde alias Hansen an. Sooo sicher wäre ich ohne weitere Nachprüfungen nicht!
:@
Emmi
:@
Emmi
- mickna Offline
@ein ehemaliges Mitglied: Danke für die "Expertise" und ja - irgendwie muss mein Leben ja weiter gehen. Zwar keine Ahnung wie nach dem Schock, aber wird schon werden :')
@Emmi: Um ehrlich zu sein, finde ich auch da keine parallelen im Stiel. Des weiteren: die Signatur ist ja weder "Hansen", noch "Nolde". Oder denkst Du an ein bestimmtes Bergmotiv, dass ich nur nicht finde?
@Emmi: Um ehrlich zu sein, finde ich auch da keine parallelen im Stiel. Des weiteren: die Signatur ist ja weder "Hansen", noch "Nolde". Oder denkst Du an ein bestimmtes Bergmotiv, dass ich nur nicht finde?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
nun, die Signatur ist eine Sache, aber nicht so wirklich die der Vermutung; das d so gar nicht erahnbar? Nolle Nolte Nolk Nalk etc. könnte es auch heißen. Das Foto ist so unscharf; geht das noch besser?
Für den gedachten Künstler ist es eigentlich zu wenig farbig & gleichzeitig zu detailreich.
denn - stellt Euch vor, ihr findet so etwas (unsigniert oder auch doch) auf dem Floh - oder im Brocki
- was denkt sich dann dabei?
[Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links] - Auflösung [Gäste sehen keine Links]
Tja, hm, äh. Hab mir da alles abgewöhnt, außer vllt. zu sagen: mag ich oder nicht. Das gezeigte Bild ist hinsichtlich des 'malerischen Könnens' wirklich zu hinterfragen, aber so kaum so zu beurteilen
hatte auch Arnold 'Nolle' Svensson zwar geschaut, aber das passt m.E. nicht.
Ein unid Nolte [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
nun, die Signatur ist eine Sache, aber nicht so wirklich die der Vermutung; das d so gar nicht erahnbar? Nolle Nolte Nolk Nalk etc. könnte es auch heißen. Das Foto ist so unscharf; geht das noch besser?
Für den gedachten Künstler ist es eigentlich zu wenig farbig & gleichzeitig zu detailreich.
denn - stellt Euch vor, ihr findet so etwas (unsigniert oder auch doch) auf dem Floh - oder im Brocki

oder [Gäste sehen keine Links] - Auflösung [Gäste sehen keine Links]
Tja, hm, äh. Hab mir da alles abgewöhnt, außer vllt. zu sagen: mag ich oder nicht. Das gezeigte Bild ist hinsichtlich des 'malerischen Könnens' wirklich zu hinterfragen, aber so kaum so zu beurteilen
die da? [Gäste sehen keine Links]
hatte auch Arnold 'Nolle' Svensson zwar geschaut, aber das passt m.E. nicht.
Ein unid Nolte [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich plädiere hier nicht für Nolde! Aber: Hohn und Spott über Oma und das Bild reichen nicht als Expertise gegen Nolde. Man kann diesen Künstler nicht auf farbenfrohe Blumen und Landschaften reduzieren. Es gibt Unterschiedliches und Merkwürdiges im Laufe seines Schaffens (z.B. die obige Bergpostkarte). Seine Signaturen sind nicht einheitlich oder fehlen ganz. Dem allem muss man schon genauer nachgehen.
Grüße
Emmi
Ich plädiere hier nicht für Nolde! Aber: Hohn und Spott über Oma und das Bild reichen nicht als Expertise gegen Nolde. Man kann diesen Künstler nicht auf farbenfrohe Blumen und Landschaften reduzieren. Es gibt Unterschiedliches und Merkwürdiges im Laufe seines Schaffens (z.B. die obige Bergpostkarte). Seine Signaturen sind nicht einheitlich oder fehlen ganz. Dem allem muss man schon genauer nachgehen.
Grüße
Emmi
- mickna Offline
@all:
Entschuldigt. Gerade ist die "Ware" Weihnacht über mich eingebrochen und nicht die wahre...
@nux:
"Das Foto ist so unscharf; geht das noch besser?" - Bestimmt. Mache ich die Tage.
"Das gezeigte Bild ist hinsichtlich des 'malerischen Könnens' wirklich zu hinterfragen,...." - Ich mag feine Sprache *lach
@Emmi: Danke.
"Seine Signaturen..." Na jaaaaa.... Aber wir hätten ja dann hier einen neuen Namen unter dem er inkognito gearbeitet hätte, oder? Das erscheint mir dann doch recht gewagt....
@ein ehemaliges Mitglied:
"....hier noch als Art Brut durchgehen..." - Mir scheint wir sind alle auf der gleichen Seite, was das Handwerk betrifft....
Vielen Dank @all....
Und schon mal besinnliche Tage und einen grandiosen Rutsch
Entschuldigt. Gerade ist die "Ware" Weihnacht über mich eingebrochen und nicht die wahre...

@nux:
"Das Foto ist so unscharf; geht das noch besser?" - Bestimmt. Mache ich die Tage.
"Das gezeigte Bild ist hinsichtlich des 'malerischen Könnens' wirklich zu hinterfragen,...." - Ich mag feine Sprache *lach
@Emmi: Danke.
"Seine Signaturen..." Na jaaaaa.... Aber wir hätten ja dann hier einen neuen Namen unter dem er inkognito gearbeitet hätte, oder? Das erscheint mir dann doch recht gewagt....
@ein ehemaliges Mitglied:
"....hier noch als Art Brut durchgehen..." - Mir scheint wir sind alle auf der gleichen Seite, was das Handwerk betrifft....
Vielen Dank @all....
Und schon mal besinnliche Tage und einen grandiosen Rutsch

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 618 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HeikoHeiling
-
-
-
Was sagt diese Punze über diese alte Gebäckzange?
von Hausgeist » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 7 Antworten
- 143 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hausgeist
-
-
-
- 19 Antworten
- 996 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-