Wer kann etwas zu dieser alten Bronze Kuh sagen?

alle anderen Themen rund ums Sammeln von Metallwaren gehören hierhinein
Antworten
Lionclaw
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 23:51
Reputation: 58

Wer kann etwas zu dieser alten Bronze Kuh sagen?

Beitrag von Lionclaw » Sonntag 1. Dezember 2019, 20:26

Hallo zusammen,

habe hier eine sehr alte Bronze Kuh.

Die Kuh hat ein Gewicht von 9,2 Kilo Die Maße sind 29cm hoch ; 36 cm lang.

Ich vermute aufgrund der Verzierungen, dass es sih eventuell um ein indisches Objekt handelt, also eine heilige Kuh.

Herzliche Grüße

Lionclaw
IMG_20191201_195039.jpg
IMG_20191201_195055.jpg
IMG_20191201_195126.jpg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3222
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 8488

Wer kann etwas zu dieser alten Bronze Kuh sagen?

Beitrag von lins » Dienstag 3. Dezember 2019, 20:37

Hi Lionclaw,
hier ist eine, die Deiner von der Form und dem Aussehen her nahe kommt, aber...
Gäste sehen keine Links
... doppelt so groß ist wie Deine. Und neu und Messing.
Gruß
Lins

Lionclaw
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 23:51
Reputation: 58

Wer kann etwas zu dieser alten Bronze Kuh sagen?

Beitrag von Lionclaw » Dienstag 3. Dezember 2019, 20:56

Ok... vielen Dank, ist ja mal ein Anhaltspunkt, dachte mir schon, dass es was indisches ist...

Grüße

Lionclaw

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3009
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6517

Wer kann etwas zu dieser alten Bronze Kuh sagen?

Beitrag von nux » Dienstag 3. Dezember 2019, 23:16

Hallo :slightly_smiling_face:
Lionclaw hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 20:56
Anhaltspunkt ... dass es was indisches ist...
lins hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 20:37
aber...
eben auch ein weibliches Rind, sprich Kuh, kein Bulle, daher eigentlich nicht als 'Nandi' zu benennen - menno, da hast sich aber was eingeschlichen im www ;) - d.h. man kann das zwar als Suchbegriff nutzen, aber :upside_down_face:

Dazu auch einfach aus wiki zum Thema 'Heilige Kuh' "Sind mit der Bezeichnung Kuh sowohl weibliche als auch männliche Tiere gemeint, so hat doch das weibliche einen höheren Stellenwert. Der Stier ist als Nandi das Begleittier des Gottes Shiva. Nandi-Statuen findet man sehr häufig am Eingang von Shivatempeln. In frühen Zeiten wurde Shiva selbst in dieser Form verehrt.
Die weibliche Kuh erfährt nur in ihrer lebendigen Form Verehrung, nie in Abbildungen. ..."

So weit ich weiß, sind die liegenden Exemplare als Nandi anzusehen - solche da Gäste sehen keine Links

'Frau' Kuh wird hingegen meist auch mit Kalb dargestellt. Und eigentlich auch mit Decke. Nur mal so Bilder (unspezifisch, bloß zur Erläuterung) Gäste sehen keine Links
aber das bezieht sich als Ursprung vermutlich eher auf Kamadhenu - die Kuh, die auch Wünsche erfüllt Gäste sehen keine Links

Entweder fehlt hier das Kalb - oder aber könnte es eine mehr naturalistische Darstellung einer Heiligen Kuh sein?
wieder nur so Bilder Gäste sehen keine Links

Denn: 'richtig' antike Bronzen dieser Kamadhenu haben dann auch oft einen Frauenkopf.

Wenn man noch etwas mehr guckt, finden sich dann auch Angaben wie Tempel-Devotionalien - da bei einer aus Nepal Gäste sehen keine Links oder einer antiken Figur Gäste sehen keine Links

bin da irgendwie keinen Deut weiter gekommen :thinking: -

aber hab dabei doch auch wieder was gelernt :grinning: - nämlich über einen indischen Fuß-Schrubber, der zudem rasselt :) Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hans Krüsi auf Holz mit Kuh und Senn
    von cactusami » Montag 18. Februar 2019, 08:50 » in Bilder und Gemälde
    4 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Montag 18. Februar 2019, 12:55
  • Kennt sich jemand mit alten Truhen aus? Datiert 1718
    von Frauke » Dienstag 19. März 2019, 18:30 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    3 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Mittwoch 20. März 2019, 14:21
  • Ich würde gerne alles zu dieser alten Taschenuhr erfahren
    von TickTack » Sonntag 24. März 2019, 11:41 » in Uhren und Taschenuhren
    3 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TickTack
    Sonntag 24. März 2019, 17:02
  • Hilfe bei Bestimmung eines alten Schrankes?
    von Shiana » Donnerstag 4. April 2019, 11:52 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    12 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Donnerstag 4. April 2019, 22:19
  • Meinungen zu alten Schrankmöbeln
    von alteshaus » Mittwoch 25. September 2019, 23:58 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    7 Antworten
    686 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alteshaus
    Dienstag 1. Oktober 2019, 20:40

Zurück zu „diverses“