Selva Möbel bitte um Preisschätzung Thema ist als GELÖST markiert

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Gast
Reputation: 0

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von Gast » Sonntag 10. November 2019, 18:12

selva sekretär
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 12. November 2019, 00:28, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 2597

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von mia_sl » Sonntag 10. November 2019, 18:29

Hallo und Willkommen im Forum,

diese Möbel werden ja noch heute produziert und verkauft.
Also, es ist weder eine Antiquität, noch nicht mal Vintage.
Der Neupreis war bestimmt recht hoch, aber was man für ein gebrauchtes Stück noch erzielen kann, welchen Wert es hat, muss man dann vielleicht mal an Hand der eBay Kleinanzeigen herausfinden.
Hier mal eine Liste, du kannst ja mal durchschauen, ob du etwas ähnliches findest.
Das könnte dir dann einen Anhaltspunkt für den Wert geben.
Gäste sehen keine Links
Gruß Mia

Gast
Reputation: 0

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von Gast » Sonntag 10. November 2019, 18:33

Alles klar. Besten Dank!

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4068
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7861
Wohnort: Ulm

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von 3rd gardenman » Sonntag 10. November 2019, 18:41

Hallo und Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Selva ist ein noch immer aktiver Betrieb und fertigt weiterhin Möbel. Abhängig vom Neupreis und Zustand sind derzeit auf dem Markt vielleicht 10 bis 30 Prozent vom ehemaligen Neupreis zu erzielen.
Massanfertigungen mit besonderen Abmessungen, Oberflächen oder Einbauten (Hifi, Video, TV usw.) erzielen oft nicht mal 10 Prozent vom Neupreis.

Bei Deinem Sekretär würde ich einen Preis um 250 bis 450 Euro ansetzen - und dann nach Bedarf dem Kundengebot anpassen.

Die Möbel werden händisch hergestellt, oft aus Nussbaum oder Kirschbaum - und kosten bei Einzelanfertigung in einer Tischlerei fast immer einen satt vierstelligen Eurobetrag.
Grüße Harry

Gast
Reputation: 0

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von Gast » Sonntag 10. November 2019, 18:43

Klasse, Danke für die ausführliche Antwort!

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4068
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7861
Wohnort: Ulm

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von 3rd gardenman » Montag 11. November 2019, 06:38

.... :thinking: :pushpin: :triangular_flag_on_post:

Wo sind denn die Photos hin ? Ist das jetzt üblich dass Photos gelöscht werden ?
Grüße Harry

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 2597

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von mia_sl » Montag 11. November 2019, 08:15

3rd gardenman hat geschrieben:
Montag 11. November 2019, 06:38
Wo sind denn die Photos hin ? Ist das jetzt üblich dass Photos gelöscht werden ?
Das scheint eine Tendenz in der letzten Zeit zu sein.
Unsere Community wird nicht als Forum verstanden, wo man sich aus Interesse über Objekte austauscht, sondern eher als so eine Art Dienstleister.
Da wird dann abgefragt: Hersteller? Alter? Wert?
Und wenn das dann zufriedenstellend erledigt ist, dann wird manchmal der Thread einfach leergeräumt, Bilder und Text werden gelöscht.
Gruß Mia

Benutzeravatar
Bärbelchen
Puppendoktorin
Beiträge: 354
Registriert: Montag 7. April 2014, 13:03
Reputation: 835
Wohnort: Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von Bärbelchen » Montag 11. November 2019, 08:21

jetzt wollte ich mal selva möbel sehen ,ist ja schon frech wie die leute sich benehmen.
vieleicht sollten wir in zukunft eintritt nehmen für unsere beratungstätigkeit ':)
mögen engel euch begleiten

viele grüße bärbel

http://www.diepuppenklinik.de

Mimi
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 22:50
Reputation: 19

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von Mimi » Montag 11. November 2019, 09:58

Mia, ich lese hier wahnsinnig gerne und finde es sehr interessant, kann aber fachlich nichts beitragen.
Ich bin euch aber immer noch dankbar für die Information zu meinem Stuhl.
Eine Truhe hätte ich noch...Ich habe aber auch das Gefühl, dass dann auszunutzen.

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 2597

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Beitrag von mia_sl » Montag 11. November 2019, 11:16

@Mimi

Meine Bemerkung hast du dann aber völlig falsch verstanden.
Sicher helfen wir hier sehr gerne, wenn man ehrliches Interesse spürt.
Aber wenn du hier viel mitliest, dann wird dir sicher auch aufgefallen sein, dass die Threadsteller sich oft kurz darauf beschränken das für sie Wesenliche in kurzer Form abzufragen: Hersteller, Alter, Wert. Also kurz gesagt, Container oder nicht. Oder bitte ein ausführliche Beschreibung für eBay môglichst mit Wertangabe....
Und sehr oft machen sie sich noch nichtmal die Mühe vorab im Netz mal selbst nach Informationen zu suchen.

Sorry, aber manchmal vergeht mir dann die Lust, die Threads überhaupt anzufassen.
In manchen Foren ist ûbrigens die Frage nach dem Wert gar nicht gestattet.....

Aber, Mimi, wenn Fragen zu deinen Möbeln hast und Rat und Hilfe brauchst, dann immer her mit den Fragen. :slightly_smiling_face:
Gruß Mia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“