Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberbesteck geerbt: Suche Hersteller!

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Tus_kak Offline

Beitrag von Tus_kak »

Moin,

Habe vor zwei Jahren ein Silberbesteck geerbt und suche nun den Hersteller des selbigen:

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Was mir auffällt, ist, dass mein Besteck praktisch zweigeteilt ist: alles in diesem Design, ein Teil aber R und B, 90er, und eben ein Teil 800er und dieser unbekannte Hersteller.

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und nutze den foreneigenen Bilderdienst und erstelle ausreichend große Photos von den unterschiedlichen Punzen. Gesamtansicht vom Besteck von oben und unten wird ebenfalls gerne gesehen.

Die verlinkten Photos sind gerade mal briefmarkengroß, da lässt sich nix gut erkennen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die Sache mit den Fotos wurde schon gesagt, bitte hol das unbedingt nach, damit man die Stempel genau interpretieren kann.

Ansonsten würde ich meinen zum Hersteller: Robbe & Berking, Flensburg.
Es gibt derer zwei/drei Meisterzeichen für Silber: entweder mit Pfeil (bis 1964), danach mit 'R&B' oder vollem Namen - dort anzusehen [Gäste sehen keine Links]

Versilberte Sachen zeigen meist 'R.u.B.' - das ist da mit abgebildet [Gäste sehen keine Links]

Das Modell könnte 'Art Deco' sein - zum Vergleichen was [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Tus_kak Offline

Beitrag von Tus_kak »

Danke für die Infos, jetzt muss ich nur mich rausfinden, wo ich das Art Deco gut loswerden kann. Die Preise sind ja abenteuerlich, allerdings sollte schon der Silberwert der 800er recht hoch sein.

Na mal schauen, evtl. Auch zu Horst Lichter damit? ;)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Tus_kak hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 21:54 Die Preise sind ja abenteuerlich,
weiß ja nicht, was Du a) damit meinst und b) wo was nachgesehen hast - Angebote sind meist auch völlig unmaßgeblich. Viel wichtiger, d.h. aussagefähig zum 'Wert' überhaupt, wäre es, tatsächlich erzielte Verkaufserlöse & Stücke als Vergleich heranzuziehen. Und da ist auch nicht viel zu sehen - im Verhältnis zur Menge der angebotenen Sachen. So begehrt scheint es also u.U. nicht zu sein. Nur ein Kaffeelöffel momentan weggegangen in der Bucht; und in 90er eine Kuchengabel & auch ein Teelöffel. vermutlich Ersatz- oder Ergänzungskäufe.

Da Du aber immer noch keine Fotos der Stempelung oder des Modells genau gezeigt hast, kann man auch keine genaue Zuordnung treffen. Es besteht zusätzlich auch Verwechslungsgefahr mit Preisen, welche für das 'Atlantik' aufgerufen werden. Auch fehlen Anzahl der Teile & welche, Größen, Zustand & Gewichtsangabe. Dazu muss Dir klar sein, dass es sich bei 800er um ältere Sachen handelt - R&B macht schon länger in 925er.

Hinsichtlich 'Silberwert' und 'hoch' - das ist relativ. Bei 800er liegt der aktuelle Ankaufspreis (Schmelze) bei heute [Gäste sehen keine Links] - wären also lediglich 370 € für ein ganzes Kilo O:-)

BfR ist zwar immer eine Idee wert, aber R&B Besteckteile der jüngeren Neuzeit?
  • Tus_kak Offline

Beitrag von Tus_kak »

Hatte gerade einen Händler hier, der 30 teile zu 800 Euro kaufen wollte. Jetzt hat er sie doch nicht gekauft, weil NR auf den Klingen der Messer steht. Was hat es damit auf sich? Sind das Fälschungen? Auch das Logo sieht da seltsam aus, andererseits gibt es sehr viele R und B Bestecke bei eBay mit dem NR.
3EAF6E6E-3F58-4F43-BF1D-67FCD66A721A.jpeg
3EAF6E6E-3F58-4F43-BF1D-67FCD66A721A.jpeg (250.41 KiB) 1190 mal betrachtet
79F451CF-E4CF-4D07-BF81-AB2C15A346E3.jpeg
79F451CF-E4CF-4D07-BF81-AB2C15A346E3.jpeg (237.92 KiB) 1190 mal betrachtet
  • Tus_kak Offline

Beitrag von Tus_kak »

Und ja, es ist das Design Art Deco.
  • Framussen Offline

Beitrag von Framussen »

Ich bin Laie - aber das NR ist eine Gravur die „Nicht Rostend“ bedeuten könnte. Warum ausgerechnet das vom Kauf abhalten sollte, würde sich mir nur erklären, wenn eine bestimmte Ausführung z.B. den Hersteller auf der Klinge graviert hätte.

Wieviel wiegt denn dein Konvolut?
Bei 800er Silver und 2-2,5 kg sind 800 Euro dann ungefähr der Silberwert und keine überraschende Summe...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck geerbt und keine Ahnung, was es ist?
      von AnkaBadura » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 796 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
      von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 944 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HongKongPfui
    • Karaffe geerbt - Wer kann mir etwas über die Punzen sagen?
      von Meeresbrise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Meeresbrise
    • Teddybärenfamilie geerbt, hilfe
      von Caramella » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Porzellan Thomas Bavaria geerbt
      von Kleinshorty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten