Vertiko mit Pflegebedarf
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Vertiko mit Pflegebedarf
Hallo Zusammen,
vor ein paar Tagen, im strömenden Regen, da wollte meine Nachbarin einen kleinen Schrank zu meinem Sperrmüll stellen. Ihr Mann, der sich an mein Faible für alte Dinge erinnerte holte mich zum Glück dazu, und so kam dieses arme Ding in mein Wohnzimmer.
(Sorry, die Fotos sind zum Teil grottenschlecht, aber ich schleppe das Teil nicht noch mal durch das enge Treppenhaus nach unten ins Tageslicht)
Vorderansicht: Der rechte Vorderfuß ist vorhanden, war mit Tesafilm umwickelt . Beim abwickeln fiel er befreit auseinander: Ob ich ihn noch retten kann?
Auch der zweite Fuß ist heikel:
So sieht es von der Seite aus: (die Leisten fehlen) .....
vor ein paar Tagen, im strömenden Regen, da wollte meine Nachbarin einen kleinen Schrank zu meinem Sperrmüll stellen. Ihr Mann, der sich an mein Faible für alte Dinge erinnerte holte mich zum Glück dazu, und so kam dieses arme Ding in mein Wohnzimmer.
(Sorry, die Fotos sind zum Teil grottenschlecht, aber ich schleppe das Teil nicht noch mal durch das enge Treppenhaus nach unten ins Tageslicht)
Vorderansicht: Der rechte Vorderfuß ist vorhanden, war mit Tesafilm umwickelt . Beim abwickeln fiel er befreit auseinander: Ob ich ihn noch retten kann?
Auch der zweite Fuß ist heikel:
So sieht es von der Seite aus: (die Leisten fehlen) .....
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Vertiko mit Pflegebedarf
......
von oben: von hinten:
Beschläge : geometrischer Jugendstil?
von oben: von hinten:
Beschläge : geometrischer Jugendstil?
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Vertiko mit Pflegebedarf
Da habe ich doch für den nächsten Winter eine Freizeitbeschäftigung.
Leider sind schon zwei Vertikos im meinem Besitz , daher werde ich diesen hier für meine Tochter zurechtmachen (Ich mag die Dinger wirklich gerne, aber sie sind leider zu groß zum sammeln).
Mögt ihr mich wieder dabei begleiten, so wie im letzten Winter mit meinen Stühlen?
Liebe Grüße
Wiebke
Leider sind schon zwei Vertikos im meinem Besitz , daher werde ich diesen hier für meine Tochter zurechtmachen (Ich mag die Dinger wirklich gerne, aber sie sind leider zu groß zum sammeln).
Mögt ihr mich wieder dabei begleiten, so wie im letzten Winter mit meinen Stühlen?
Liebe Grüße
Wiebke
- mia_sl Offline
Vertiko mit Pflegebedarf
Du hast das Teil nicht von innen gezeigt.
So auf den ersten Blick sieht es aus wie Weichholz.
Hübsch, solide, praktisch.
So auf den ersten Blick sieht es aus wie Weichholz.
Hübsch, solide, praktisch.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Vertiko mit Pflegebedarf
Hallo Mia,
Innenfotos muß ich noch machen.
Die Bilder täuschen: der Fußboden ist Weichholz und der Schrank rechts im Hintergrund auch; Das Vertiko ist Weichholz furniert, ich vermute mit Nußbaum, aber nicht ganz sicher. Die Türfüllungen sind dafür etwas hell.
Ich habe schon versucht aussagekräftige Bilder vom Holz hinzubekommen: Durch den Lack entstehen auf den Fotos Spiegelungen, vor allem wenn ich mit Blitz fotografiere- und ohne wirds pixelig
Wenn ich Zeit habe probier ich es noch mal, eventuell doch draußen.
Vielleicht ist auf diesem Foto das Holz etwas besser zu erkennen?
Gute Nacht
Wiebke
Innenfotos muß ich noch machen.
Die Bilder täuschen: der Fußboden ist Weichholz und der Schrank rechts im Hintergrund auch; Das Vertiko ist Weichholz furniert, ich vermute mit Nußbaum, aber nicht ganz sicher. Die Türfüllungen sind dafür etwas hell.
Ich habe schon versucht aussagekräftige Bilder vom Holz hinzubekommen: Durch den Lack entstehen auf den Fotos Spiegelungen, vor allem wenn ich mit Blitz fotografiere- und ohne wirds pixelig

Vielleicht ist auf diesem Foto das Holz etwas besser zu erkennen?
Gute Nacht
Wiebke
- mia_sl Offline
Vertiko mit Pflegebedarf
Dieser satte Honigton auf den Fotos verleitet dazu an über die Jahre nachgedunkeltes Weichholz zu denken, was noch mit irgendwelchem alten Lack bestrichen ist...
Nussbaum könnte es sein, die Füllungen sehen sowieso aus, als ob sie aus anderem Holz wären.
Esche vielleicht?
Bezgl. der Fûsse: Ich bin zwar immer fûr Erhaltung, aber ob man an sowas Zerfressenem noch Aktivitäten verschwenden sollte, weiss ich nicht. Ich würde dem Teil ein paar neue Füsse spendieren.
Nussbaum könnte es sein, die Füllungen sehen sowieso aus, als ob sie aus anderem Holz wären.
Esche vielleicht?
Bezgl. der Fûsse: Ich bin zwar immer fûr Erhaltung, aber ob man an sowas Zerfressenem noch Aktivitäten verschwenden sollte, weiss ich nicht. Ich würde dem Teil ein paar neue Füsse spendieren.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Vertiko mit Pflegebedarf
Guten Abend
Manchmal nicht ganz leicht, Mahagoni und Nuss im antiken Zustand zu deuten. Uv-Strahlung und Schellack verändern das frisch
gesägte, bzw. hier gemesserte Furnier. Meist, wenn die Leisten eindeutig Nuss wären, dürfte das Furnier auch Nuss sein.
Ich erkenne hier Nussbaum.
Da die Füße sehr marode sind, gäbe es noch eine Möglichkeit diese zu stabilisieren:
Im Vakuum lassen sich Hölzer in der Tiefe imprägnieren. Binder wären Glutinleime oder auch Plastorid.
Da diese Teile nicht allzu groß sind, wäre eine günstige Vakuumanlage völlig ausreichend, sprich selbstgebauten Behälter und
Vakuumpumpe.
Auf youtube findet man etwas darüber.

Manchmal nicht ganz leicht, Mahagoni und Nuss im antiken Zustand zu deuten. Uv-Strahlung und Schellack verändern das frisch
gesägte, bzw. hier gemesserte Furnier. Meist, wenn die Leisten eindeutig Nuss wären, dürfte das Furnier auch Nuss sein.
Ich erkenne hier Nussbaum.
Da die Füße sehr marode sind, gäbe es noch eine Möglichkeit diese zu stabilisieren:
Im Vakuum lassen sich Hölzer in der Tiefe imprägnieren. Binder wären Glutinleime oder auch Plastorid.
Da diese Teile nicht allzu groß sind, wäre eine günstige Vakuumanlage völlig ausreichend, sprich selbstgebauten Behälter und
Vakuumpumpe.
Auf youtube findet man etwas darüber.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Vertiko mit Pflegebedarf
Hallo Wiebke,
bin gespannt was Du daraus machst und vor allem wie, bitte berichte davon...
bin gespannt was Du daraus machst und vor allem wie, bitte berichte davon...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kay.weidemann
-
-