Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 Metallschalen mit Punzen und bestandenen Amateur-Silbertests

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• foobar3000 Offline

Beitrag von foobar3000 »

Hallo Forum,

ich bin per Zufall aus einem Nachlass an 2 Metallschalen geraten und frage mich, ob diese evtl. aus Silber sind. Magnetisch (Kühlschrankmagnet) sind sie nicht, recht schwer außerdem schmilzt ein Eiswürfel besonders schnell darin.
Anbei habe ich 3 Bilder. Eins davon die Schale, die anderen beiden die Punzen "29" und "N" + irgendwas nicht zu entzifferndes.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Dankeschön!
Tom
IMG_4729.JPG
IMG_4729.JPG (87.61 KiB) 765 mal betrachtet
IMG_4730.JPG
IMG_4730.JPG (117.53 KiB) 765 mal betrachtet
IMG_4731.JPG
IMG_4731.JPG (121.56 KiB) 765 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

haben beide Schalen die gleiche Stempelung? oder stellst Du sie nacheinander vor?

also: schwer zu entziffern, ja - aber der Umriss der mittleren 'Punze' verrät wohl den Inhalt - das dürfte ist eine der sog. 'Straußenmarken' im 'Bienenkorb' von WMF sein. Dazu das O in der Raute passt auch dahin.

Schau mal da (ziemlich weit unten in der Liste mit den Marken & Datierungen) unter 8 "ca.1910 – ca.1925" http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... -tabletts/ - denn ich denke, der obere Teil des 'Bienenkorbs' ist ungestrichelt. Wenn nicht, geh wieder etwas höher und vergleiche

Etwas vorher ist auch schon genannt "Der Buchstabe „O“, der in eine Raute gelegt wird, bezeichnet eine verstärkte Dicke der plattierten Silberschicht (1,5 Gramm Silber auf 1 dm2 Oberfläche des Grundmetalls)."

Dann weiter im Text unten "Die Ein-Buchstaben-Inschrift „N“ steht für die Verwendung von Neusilber (Alpacca) als Grundmetall für die Versilberung."

d.h. die Schale ist nicht 'massiv' Silber bzw. aus einer Silberlegierung, sondern eben aus Alpacca / Neusilber und versilbert [Gäste sehen keine Links]

Die 29 könnte eine Modell-Nummer sein, aber das weiß ich nicht genau. Das Muster würde ich als Perlrand ansprechen. Wie groß ist die Schale denn?

Gruß
nux
  • foobar3000 Offline

Beitrag von foobar3000 »

Hi nux,

die Schalen gleichen sich ziemlich genau, von den Punzen her gleich. Daher nur die Fotos von der einen Schale.

Tatsächlich! Hätte ich nicht als Bienenkorb erkannt, aber das macht Sinn! Um 1910/1920 wäre auch plausibel.

Die Schalen messen etwa 30cm Länge. Die zweite hat noch einen Beschlag an der Unterseite. Evtl. als Teil einer kleinen Etagere oder so?

Vielen Dank!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

foobar3000 hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2019, 22:41 Die Schalen messen etwa 30cm Länge. Die zweite hat noch einen Beschlag an der Unterseite. Evtl. als Teil einer kleinen Etagere oder so?
aah ja :-D :)

ich war daher also vorhin im Keller und hab was rausgekramt, was ich vorerst beiseite gelegt hatte (zwecks gelegentlicher Zuwendung)
versilberte Schale Perlrand_oben.jpg
versilberte Schale Perlrand_oben.jpg (149.09 KiB) 724 mal betrachtet
versilberte Schale Perlrand_unten.jpg
versilberte Schale Perlrand_unten.jpg (125.13 KiB) 724 mal betrachtet
mein Teil ist nicht gestempelt (außer mit einer kleinen vermutlich Art Inventar-Punzierung); es stammt von einem Tierheim-Floh in Flensburg.
Hab es nie zuordnen können, nur 'deutsch' vermutet und mich eben auch gefragt: was gehörte da drunter? ein Fuß oder eben - Teil einer Etagere? Maße ca. LxB 28 x 21,5 cm - könnte etwas schmaler sein? und denke, der Rand vor den 'Perlen' ist bei mir etwas breiter :thinking:

Vllt. hat jemand mit Zugriff auf alte WMF-Kataloge nun dazu eine Idee? jetzt, wo man anhand Deiner Teile die ungefähre Zeit weiß?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das letzte Photo zeigt die Cloche ohne passenden Griff - also eine Art Deckel für eine Schale zum Servieren von Speisen bei Tisch. In die Griffhalterung wurde eine variabler Griff eingehakt, Deckel bei Tisch abgenommen und zur Seite gelegt - Griff gelöst und dann beim nächsten Servieren wieder genutzt.
Scheint eine Art Franzöisch Perldekor zu sein - möglicherweise passt eine der unteren Teile ohne diese Griffverankerungsplatte darunter und bildet so eine Serviereinheit.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2019, 22:02 also eine Art Deckel
:) - also ich habe somit nur einen Deckel? - auf die Idee mit einen abnehmbaren Griff bin ich irgendwie nicht gekommen, obwohl ich mich schon gewundert hatte, warum das Perldekor auch noch unten auf einer Schale sein sollte :grinning:
müsste ich also passende Platte suchen :grin: - aber nö, wohl nicht, war schon als Schale für was vorgesehen. Ist übrigens enorm schwer und steht daher auch gut

da also ein Bilderbeispiel [Gäste sehen keine Links] - wieder was gelernt, danke :relaxed:

Frankreich? ja, da ist Perlrand häufiger - könnte also so aussehen [Gäste sehen keine Links]

aber @foobar3000 hat wohl beides? dann müsste er mal ausprobieren, wie/ob seine beiden Teile dann so zusammenpassen & zeigen
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Diese Deckel von sehr verzierten und sehr alte Serving Schalen, werden heute von Sammler als Wanddekor benutzt.
so wie ein verzierter wie dieser ( wenn die Schale nicht mehr vorhanden ist) : [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Serving Dishes sind in Kalifornien auf fast jedem Garage Sale, Estate Sale anzutreffen - wenn von namhaften Herstellern fix verkauft - oder die massive Silberausführung erfreut sich gesteigerter Nachfrage.

In Nutzung habe ich die Dishes nur selten gesehen - wobei ich die Teile enorm schätze und sie recht gerne bei Tisch nutze - vorallem wenn Gäste da sind.
Einzig die viele Putzerei bei den aufwändig gestalteten kann manchmal ein wenig lästig sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen auf Reiseschach-Box
      von Passi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 182 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt diese Punzen
      von richard61 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teppicharmband mit Punzen, die mir nix sagen
      von pottyaboutpots » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 11 Antworten
    • 2283 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pottyaboutpots
    • Bitte um Hilfe bei Entschlüsselung einiger Punzen au Deckeldose
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • antike Silber Berber Kette mit 2 Punzen??
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Silberfarbiger Flachmann mit Punzen und Gravuren - wer hilft ?
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“