Alter Tisch
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Alter Tisch
Tipptop! Die Detailfotos scheinen einmal mehr zu belegen, dass der ganze Tisch, inclusive der eigenartigen Beine, aus einem Guss ist. 
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- mia_sl Offline
Alter Tisch
Toll!! 
Wenn man sich so die ersten Bilder hier im Thread anguckt...... unglaublich!!
Bald hast du es geschafft, dann machen wir ne Flasche auf......

Wenn man sich so die ersten Bilder hier im Thread anguckt...... unglaublich!!
Bald hast du es geschafft, dann machen wir ne Flasche auf......
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Tisch
Wunderschön ist er geworden, der Tisch, den jemand einfach entsorgt hat, kann es nicht glauben das man solch ein tolles Holz einfach wegschmeißt...zum Glück warst Du liebe @Finderin an richtiger Stelle O:-)
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Alter Tisch
Madame Schrubbtisch ist fertig!
Mein Freund hatte sogleich eine "Spontanverliebung" in sie und wir haben sie inzwischen zum Ausprobieren in die Küche gestellt. Ich hab ihn schon mehrmals dabei erwischt wie er die Tischplatte gestreichelt hat! :')
Ich bedanke mich ganz herzlich für die schöne, lehrreiche, unterstützende Zusammenarbeit bei euch Allen!! :*
Ich habe wieder viele Fotos gemacht und diesmal sogar mit Deko. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! @ rw ich hoffe, du kannst es verschmerzen, dass ich auch die Beine bearbeitet habe...für mich ist der Tisch in sich so stimmig, besser kann ich es momentan nicht! Auch die Bäuerlichkeit ist für mich noch erkennbar, auch wenn er gerade etwas schicker aussieht, bald trägt er die Spuren unseres Lebens...viel Spaß beim Anschauen!
Mein Freund hatte sogleich eine "Spontanverliebung" in sie und wir haben sie inzwischen zum Ausprobieren in die Küche gestellt. Ich hab ihn schon mehrmals dabei erwischt wie er die Tischplatte gestreichelt hat! :')
Ich bedanke mich ganz herzlich für die schöne, lehrreiche, unterstützende Zusammenarbeit bei euch Allen!! :*
Ich habe wieder viele Fotos gemacht und diesmal sogar mit Deko. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! @ rw ich hoffe, du kannst es verschmerzen, dass ich auch die Beine bearbeitet habe...für mich ist der Tisch in sich so stimmig, besser kann ich es momentan nicht! Auch die Bäuerlichkeit ist für mich noch erkennbar, auch wenn er gerade etwas schicker aussieht, bald trägt er die Spuren unseres Lebens...viel Spaß beim Anschauen!
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Alter Tisch
Und nochmal Fotos!

- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Alter Tisch
Hier noch zum Vergleich im Fundzustand:
- mia_sl Offline
Alter Tisch
Hurra..!!!!!! 

Dann machen wir jetzt die Flasche auf und stossen an.

Wie wunder- wunderschön ist er / sie geworden.
Deine Ausdauer und deinen Fleiss kann man nicht genug loben.
Aber es hat sich wirklich gelohnt.
Die Vorher-Nachher Fotos sagen eigentlich alles.
Und schön, dass du kein Salon Möbel draus gemacht hast. Er hat seinen bäuerlichen Charme behalten und wie es aussieht ist er schon ein Teil eures " normalen" Lebens, schön...!!
Dann machen wir jetzt die Flasche auf und stossen an.
Wie wunder- wunderschön ist er / sie geworden.
Deine Ausdauer und deinen Fleiss kann man nicht genug loben.
Aber es hat sich wirklich gelohnt.
Die Vorher-Nachher Fotos sagen eigentlich alles.
Und schön, dass du kein Salon Möbel draus gemacht hast. Er hat seinen bäuerlichen Charme behalten und wie es aussieht ist er schon ein Teil eures " normalen" Lebens, schön...!!
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Alter Tisch
Danke Mia!
Der Tisch schmiegt sich wunderbar in unsere Küche ein. Der warme Farbton des Holzes der sich je nach Lichteinfall verändert von hell golden bis hin zu waldhonigbraun, manchmal schillert das Holz fast wie diese Steine, ich glaube sie heißen Katzenaugen. Ich hatte vorher noch nie mit Kirschbaumholz zu tun und ich bin begeistert. Als wir den Tisch gefunden haben war ich gerade auf dem Weg in den Stall zum Pferde füttern, da stand da der Holzhaufen an der Straße, bereit um am nächsten Morgen in den Häcksler geschmissen zu werden. Beim Wühlen entdeckten wir die Teile des Tisches und bauten ihn an Ort und Stelle noch zusammen. Er sah schäbig aus aber er hatte keinen nennenswerten Holzwurmbefall und er erinnerte uns an unseren schönen Birnbaumtisch also wurde er eingepackt. Als er dann bei uns im Keller stand und ich ihn genauer unter die Lupe genommen habe, fiel mir als erstes das doch recht hohe Gewicht der Tischplatte auf. Dann kam mir die Struktur des Holzes völlig unbekannt vor und ich hatte das erste Mal den Gedanken, dass es evt. Kirsche sein könnte, es war eher ein Gefühl als Wissen. Nun habe ich fast 20 Std. an dem Tisch gearbeitet und viel dabei gelernt, über mich, über euch, über Holz und über das Lernen selbst und wie wichtig positive Unterstützung bei Lernprozessen ist. Das hilft mir wiederum für meinen Beruf. Dieses Forum ist eine außergewöhnlich tolle Sache!!!
Hab noch ein Bild angehängt! Ja, bei uns hängt noch die Osterdeko am Kerzenleuchter über dem Esstisch, bei uns heißen sie inzwischen "Weihnachtseier" :') !

Der Tisch schmiegt sich wunderbar in unsere Küche ein. Der warme Farbton des Holzes der sich je nach Lichteinfall verändert von hell golden bis hin zu waldhonigbraun, manchmal schillert das Holz fast wie diese Steine, ich glaube sie heißen Katzenaugen. Ich hatte vorher noch nie mit Kirschbaumholz zu tun und ich bin begeistert. Als wir den Tisch gefunden haben war ich gerade auf dem Weg in den Stall zum Pferde füttern, da stand da der Holzhaufen an der Straße, bereit um am nächsten Morgen in den Häcksler geschmissen zu werden. Beim Wühlen entdeckten wir die Teile des Tisches und bauten ihn an Ort und Stelle noch zusammen. Er sah schäbig aus aber er hatte keinen nennenswerten Holzwurmbefall und er erinnerte uns an unseren schönen Birnbaumtisch also wurde er eingepackt. Als er dann bei uns im Keller stand und ich ihn genauer unter die Lupe genommen habe, fiel mir als erstes das doch recht hohe Gewicht der Tischplatte auf. Dann kam mir die Struktur des Holzes völlig unbekannt vor und ich hatte das erste Mal den Gedanken, dass es evt. Kirsche sein könnte, es war eher ein Gefühl als Wissen. Nun habe ich fast 20 Std. an dem Tisch gearbeitet und viel dabei gelernt, über mich, über euch, über Holz und über das Lernen selbst und wie wichtig positive Unterstützung bei Lernprozessen ist. Das hilft mir wiederum für meinen Beruf. Dieses Forum ist eine außergewöhnlich tolle Sache!!!
Hab noch ein Bild angehängt! Ja, bei uns hängt noch die Osterdeko am Kerzenleuchter über dem Esstisch, bei uns heißen sie inzwischen "Weihnachtseier" :') !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-