Altersbestimmung Stühle
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Altersbestimmung Stühle
jetzt wäre es dann glaube ich Zeit für bessere Fotos!
- Pikki Mee Offline
Altersbestimmung Stühle
Moin,
@lins - Erchenger ist eher ein Vorname ? vgl. eine Deiner Suchergebnisse derer von Stadeck [Gäste sehen keine Links]
>> B: Rudolf I. von Stadekke (1192–1230) B: Erchenger I. von Landesere (Erkenger von Landsee) († 1211) ... ... Im Übrigen war Rudolf ein Dienstmann des Steirerherzogs gleich wie sein Bruder Erchenger von Landesere. <<
siehe auch [Gäste sehen keine Links] ...dort Erchinger als Schreibweise; an einigen Stellen liest man auch dazu 'Landesehre'
...da ein anderer als Beispiel >>Erchenger von Saunsheim, Ritter<< [Gäste sehen keine Links]
Erchinger ebenso
siehe >> Erchinger von Seinsheim<< [Gäste sehen keine Links]
oder >> Erchinger von Monhaim << [Gäste sehen keine Links]
...welcher Erchinger (wenn das Wort so heißt) von Sowieso dieses Wappen geführt hat, oder ob das Fantaland ist - das Ritter- oder Adels-Geschlecht wird wohl vermutlich anders heißen
*Pikki*
@lins - Erchenger ist eher ein Vorname ? vgl. eine Deiner Suchergebnisse derer von Stadeck [Gäste sehen keine Links]
>> B: Rudolf I. von Stadekke (1192–1230) B: Erchenger I. von Landesere (Erkenger von Landsee) († 1211) ... ... Im Übrigen war Rudolf ein Dienstmann des Steirerherzogs gleich wie sein Bruder Erchenger von Landesere. <<
siehe auch [Gäste sehen keine Links] ...dort Erchinger als Schreibweise; an einigen Stellen liest man auch dazu 'Landesehre'
...da ein anderer als Beispiel >>Erchenger von Saunsheim, Ritter<< [Gäste sehen keine Links]
Erchinger ebenso

oder >> Erchinger von Monhaim << [Gäste sehen keine Links]
...welcher Erchinger (wenn das Wort so heißt) von Sowieso dieses Wappen geführt hat, oder ob das Fantaland ist - das Ritter- oder Adels-Geschlecht wird wohl vermutlich anders heißen

*Pikki*
-
- lins Offline
Altersbestimmung Stühle
Ja Pikki,
hast ja Recht, ich hätte sagen müssen, dass ich den Namen Erchinger im Zusammenhang mit der Ritterzeit gefunden habe. Rittergeschlecht war nicht korrekt, ich entschuldige mich. Sorry.
Aber trotzdem könnte doch einer dieser Namensträger auch ein Wappen getragen haben. Um mehr ging es mir eigentlich nicht.
Dass ich weiß, dass der Stuhl nichts mit der Zeit zu tun hat, war hoffentlich allen klar.
Gruß Lins
hast ja Recht, ich hätte sagen müssen, dass ich den Namen Erchinger im Zusammenhang mit der Ritterzeit gefunden habe. Rittergeschlecht war nicht korrekt, ich entschuldige mich. Sorry.
Aber trotzdem könnte doch einer dieser Namensträger auch ein Wappen getragen haben. Um mehr ging es mir eigentlich nicht.
Dass ich weiß, dass der Stuhl nichts mit der Zeit zu tun hat, war hoffentlich allen klar.

Gruß Lins
- Urmel Offline
Altersbestimmung Stühle
Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben und erstmal Entschuldigung dass ich mich bisher nicht gerührt habe, ich hatte in der Woche schlichtweg keine Zeit. Ihr habt natürlich völlig recht mit den Fotos, die sind recht armselig. Ich bewaffne mich jetzt mit dem Fotoapparat und versuche ein paar aussagekräftigere Bilder hinzubekommen.
Sonnige Grüße Urmel
Sonnige Grüße Urmel
- Urmel Offline
Altersbestimmung Stühle
So, ich habe meine Fotosafari beendet und kann (hoffentlich) mit besseren Fotos dienen.
Stuhl 1:
Stuhl 2 wurde bereits weggegeben.
Stuhl3
Soweit ich inzwischen herausgefunden habe kommt dieser Stuhl aus Ostfriesland. Das Wappen ist wohl das Familienwappen der Erchingers. Das sind allerdings noch unbestätigte Gerüchte.
Stuhl 1:
Stuhl 2 wurde bereits weggegeben.
Stuhl3
Soweit ich inzwischen herausgefunden habe kommt dieser Stuhl aus Ostfriesland. Das Wappen ist wohl das Familienwappen der Erchingers. Das sind allerdings noch unbestätigte Gerüchte.
- Urmel Offline
Altersbestimmung Stühle
Und hier kommt der Rest:
Stuhl 4:
Davon gibt es 2 Stück, sie sind beide schon einmal neu gepolstert worden. und last but not least Stuhl 5: Auf dem Foto kann man es wahrscheinlich nicht so richtig erkennen, der goldene Streifen ist irgendwie eingearbeitet man es fühlen wenn man darüberstreicht.
Ich hoffe die Bilder entsprechen eher euren Anforderungen und ihr könnt etwas damit anfangen.
Grüße aus dem sommerlichen Norden
Urmel
Stuhl 4:
Davon gibt es 2 Stück, sie sind beide schon einmal neu gepolstert worden. und last but not least Stuhl 5: Auf dem Foto kann man es wahrscheinlich nicht so richtig erkennen, der goldene Streifen ist irgendwie eingearbeitet man es fühlen wenn man darüberstreicht.
Ich hoffe die Bilder entsprechen eher euren Anforderungen und ihr könnt etwas damit anfangen.
Grüße aus dem sommerlichen Norden
Urmel
-
- lins Offline
Altersbestimmung Stühle
Hi Urmel,
ich hatte Stuhl 2, 4 und 5 für beachtenswert gehalten. Der Zweier hat ja schon einen Liebhaber gefunden.
Den Stuhl 5 nehme ich aus dem „Beachtenswertmodus“ raus, denn der scheint mir aus dem 20. Jahrhundert zu sein.
Beim Vierer rätsle ich noch, wie der gepolstert war. Ich nehme an hoch aufgepolstert, aber vorne bloß über diese kleine Wulst.
Der ist schon älter.
Der Erchinger Stuhl braucht einen Spezialliebhaber, der möglichst Erchinger heißt.
Hier die Namensverteilung in Deutschland:
[Gäste sehen keine Links]
Bis zu 12 mal im Kreis Leer Ostfriesland, wo er herkommen soll.
Gruß Lins
ich hatte Stuhl 2, 4 und 5 für beachtenswert gehalten. Der Zweier hat ja schon einen Liebhaber gefunden.

Den Stuhl 5 nehme ich aus dem „Beachtenswertmodus“ raus, denn der scheint mir aus dem 20. Jahrhundert zu sein.
Beim Vierer rätsle ich noch, wie der gepolstert war. Ich nehme an hoch aufgepolstert, aber vorne bloß über diese kleine Wulst.
Der ist schon älter.
Der Erchinger Stuhl braucht einen Spezialliebhaber, der möglichst Erchinger heißt.

Hier die Namensverteilung in Deutschland:
[Gäste sehen keine Links]
Bis zu 12 mal im Kreis Leer Ostfriesland, wo er herkommen soll.
Gruß Lins
- Urmel Offline
Altersbestimmung Stühle
Hallo lins,
danke für deine Mühe! Damit komme ich ja schon mal ein ganzes Stück weiter. Gerade den 5ten finde ich eigentlich ganz schön und mit ein bisschen Geschick könnte man sicherlich noch etwas draus machen. Dummerweise passt er überhaupt nicht zu unserer sonstigen Einrichtung. Von daher kommen dann Nr. 1, 3 und 5 für ganz kleines Geld in die Kleinanzeigen und wenn sich niemand findet auf den Sperrmüll, auch wenn's schade ist.
Mit den beiden 4ern warte ich noch ab, vielleicht finde ich ja noch etwas mehr über die beiden heraus.
Wenn der 2te etwas wert war ist´s egal, er ist in der Verwandtschaft geblieben. Da hätten wir so oder so kein Geld für genommen.
Gruß
Urmel
danke für deine Mühe! Damit komme ich ja schon mal ein ganzes Stück weiter. Gerade den 5ten finde ich eigentlich ganz schön und mit ein bisschen Geschick könnte man sicherlich noch etwas draus machen. Dummerweise passt er überhaupt nicht zu unserer sonstigen Einrichtung. Von daher kommen dann Nr. 1, 3 und 5 für ganz kleines Geld in die Kleinanzeigen und wenn sich niemand findet auf den Sperrmüll, auch wenn's schade ist.
Mit den beiden 4ern warte ich noch ab, vielleicht finde ich ja noch etwas mehr über die beiden heraus.
Wenn der 2te etwas wert war ist´s egal, er ist in der Verwandtschaft geblieben. Da hätten wir so oder so kein Geld für genommen.

Gruß
Urmel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 397 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo