Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase und sonst keine Ahnung!

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke Lins :) , danke rw....

Ich finde nirgends im Netz irgend etwas vergleichbares, vom Dekor, Farbgebung etc. Gibt es hier nen Villeroy & Boch Spezialisten?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

Du nu wieda mit Deinen Spezialisten und Experten.. was hast Du eigentlich für ein Anspruchsdenken :roll: ;-) :lol: ... was nützt das, wenn es online momentan zwecks Vergleich nicht gleich in der Mittagspause was G'scheits zu finden gibt? Und man erstmal auch nachdenken muss, über das was man sieht? Und Zeit haben oder sie sich nehmen, um das, was man dann hier von sich gibt, auch ein wenig fundiert zu gestalten? Lesen ja auch vielleicht noch mehr Leutz?

Und: bedingt durch die geschichtlichen Ereignisse sind 'alte' Unterlagen des Unternehmens dortselbst zum großen Teil nicht mehr verfügbar und nur bruchstückhaft für Teilgebiete, z.B. Bierkrüge, durch historische Belege bisher extern rekonstruiert ist. Hinzu kommt, dass das Werk in Schramberg nur von 1883-1912 dazu gehört hat und vor allem durch die ausgesprochen jugendstiligen Majoliken (Teller, auch Krüge, Vasen eher weniger ) bekannt wurde [Gäste sehen keine Links])
Vgl. auch [Gäste sehen keine Links] >> Von 1883 bis zum Verkauf 1912 gehörte auch die Schramberger Majolika-Fabrik in Schramberg im Schwarzwald als Tochtergesellschaft zu Villeroy & Boch << [Gäste sehen keine Links]
Und von Erzeugnissen dieses Unternehmens gibt es auch bestimmte Sammler, besonders regional [Gäste sehen keine Links]

So, nun - Deine Vasen: das sieht nun aber nicht nach Majolika aus. Das ist Majolika [Gäste sehen keine Links]

Die Masse vielleicht, der Bodenstempel sagt ja aus dem Werk. Aber das eigentlich Interessante an Deinen Vasen ist für mich das Dekor - und das sieht eben so gar nicht nach Schramberg aus, sondern nach Glasur- oder Email-Malerei, wie sie eher in Mettlach gemacht wurde. Da aber eher dickschichtig und reliefartig... teilweise in Verbindung mit Ritzdekor. Dazu die schwarze Maler- oder Dekormarke... genau zuordnen kann ich das nicht, aber das ist irgendwie... hmm.

Habe daraufhin mal in der Richtung geschaut und vielleicht ein Beispiel für diese eine Theorie gefunden [Gäste sehen keine Links] ... das ist auch noch nicht so ganz das, aber schau Dir mal die grünen Blätter an.

Als zweites würde ich eine Bemalung/Dekoration von Rohlingen eventuell sogar ganz außerhalb des Unternehmens andenken, da das mit dem Gold, wie es ausgeführt ist, mir auch seltsam untypisch scheint....

*Pikki*

[fade]
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr
[/fade]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Junge, junge, Pikki Du hast Ahnung, da muß ich mich jetzt erstmal in Ruhe durchlesen....DANKE
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

wollte nur kurz schreiben, dass ich eure Mühe und Hilfe sehr schätze, ohne euch würde ich teilweise in meiner Recherche absolut nicht weiter kommen!

@ Pikki: Diese blöde "Expertenfrage" sorry, - mir brennt halt eine bißchen die Zeit unter den Nägeln - und - mir kreist der Kopf, Art Deco, Barock, A-Kante (hihihih) usw. ein rießiges Gebiet, Porzellan, Keramik, Steingut, verschiedene Bodenmarke, Dekore die keiner kennt, ich hatte mir das einfacher vorgestellt.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Die Vase ist eine glasierte Steingut-Vase inspirierd von Türkisch und Persian Beispiele. Ich war mir nicht sicher über das alter daher hab ich mich an einen Experten gewendet, der mit diesen Thema seit Jahren sehr beschäftigt ist, um seine Meinung zu bekommen. Er schäzte sie um 1900.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Morgen rw,
toll,vielen Dank für deine Mühe und die Information! Leider finde ich im Netz tatsächlich keine Vasen, die Ähnlichkeit mit diesen zwei Vasen haben, schon seltsam....

Aber die Schätzung um 1900 ist schon toll.... meint ihr, ich kann mich an das Stadtmuseum im Schramberg wenden um noch mehr Infos zu bekommen oder ist das ausichtslos?
Gruß
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

gerne gemacht :)
aral hat geschrieben: meint ihr, ich kann mich an das Stadtmuseum im Schramberg wenden um noch mehr Infos zu bekommen oder ist das ausichtslos?
Gute Idee! Es kann nicht schaden, um zu versuchen :)

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,
mal ein kurzes Update zu den Vasen.
Hier in der Stadt gibt es immer mal wieder "Expertentage" eines großen Auktionshauses. Denen habe ich die Vasen gezeigt, und.....nix und, die waren völlig platt, hatten soetwas von Villeroy&Boch Schramberg noch nie gesehen und konnten mir auch nicht weiterhelfen. 8) Schade!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Kellerfund und keine Ahnung
      von Mirko71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirko71
    • Sekretär Möbel Wer hat Ahnung
      von Josch78 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Silberbesteck geerbt und keine Ahnung, was es ist?
      von AnkaBadura » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 799 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Neuling mit Null Ahnung. Figur Mädchen mit Katze "Eigenthum R. Carli Cassel"
      von Schnaufi » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 2213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnaufi
    • Viele Bilder und keine Ahnung…
      von Cassiopeia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cassiopeia
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“