Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Heiliges Bild von Wohnungsräumung

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mythos88 Offline

Beitrag von Mythos88 »

Hallo leute, danke für die ganzen links. Werde ich mir heut abend mal in ruhe durchschauen. Einzel Bilder von den gesichtern mach ich euch heute abend.
Wenn wir jetzt nichts rausbekommen werde ich mich mal am freitag 60km auf den weg machen zu einen Antiquitäten Händler und das bild mal anschauen lassen :)
  • Mythos88 Offline

Beitrag von Mythos88 »

So hab doch noch kurz zeit gefunden.

Signatur find ich leider nirgends. Hab alles gründlich nachgeschaut. Weder auf vorderseite noch auf Rückseite :(

Einzelbilder hab ich euch schon mal gemacht

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

@rw - do you think or perhaps know if a silk screen print could be done on a rough and flexible surface like papyrus? With such a high color coat thickness?

@Mythos88 - weiß (noch) nicht, ob das was für einen Aniquitätenmensch ist... halte es möglicherweise für eine 'moderne' oder vielleicht Vintage Anfertigung ... der Silberglitzer sieht noch so frisch aus :roll: ... und die Gesichter wenig 'archaisch'

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

hin und her gerissen zwischen Druck und Malerei komme ich zu der Einschätzung, dass es beides ist.
Die Grundzeichnung, der Riss, so heißt das zumindest bei Hinterglasmalerei, ist schwarz und ist gedruckt.
Alles was schwarz ist, scheint wie eine Vorlage, die mit verschiedenen Methoden "ausgemalt" worden ist.
Dann kommen mir die größeren Flächen vor wie großflächig grundiert, vielleicht eine Art Schablonenkolorierung.
Man kann die Pinselrichtung ganz gut im Gesicht sehen. Bei den Umrandungen liegt die Füllfarbe,
ganz exakt „neben“ den schwarzen Linien.
Ich hab das mal rot eingerahmt. In der Höhe stimmt es, aber das Grau ist überall etwas seitlich nach rechts versetzt.
So als wenn Druckstöcke nich gut ausgerichtet sind, oder die Schablonen.

Lichter und Schatten sehen zum Teil wie handkoloiert aus, aber manchmal wirkt es auch wie ein Siebdruck,
@rw hat es ja schon angemerkt.
Also es bleibt schwierig.
Ich denke, dass es Serien- bis Massenproduktion ist, aber mit Handarbeit.
Siebdruck gehört da auch dazu.
Die weißen Lichter und das Geglitzer sehen wie handgemacht aus.
Die Massenproduktion „unserer“ Andachtsbilder damals lief genauso ab. (Gottfried Keller "Der grüne Heinrich")

Grüße
von Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

@lins - genau darauf wollte ich auch irgendwie hinaus - teils, teils :roll: :D

Die Basis auf dem Papyrus erst (vermutlich manuell oder semi-m.) dickschichtig grundiert, dann Umrisslinien und Flächenfarben gedruckt, dann wieder händisch verziert... das oberste Weiß z.B. und sicherlich der Glitter... ob Schablonen, Schablonenmalerei oder eine andere Drucktechnik, erschließt sich mir aber auch nicht richtig, finde aber ebensowenig irgendwas zur Herstellung... dachte auch schon an Holzschnitt, weil die Ränder der Linien so fransig-krumpelig aussehen... Siebe absichtlich so zu belichten und zusätzlich so unpräzise zu streichen... weiß nicht recht...

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Pikki Mee hat geschrieben: @rw - do you think or perhaps know if a silk screen print could be done on a rough and flexible surface like papyrus? With such a high color coat thickness?
Guten Morgen Pikki

As far as I know the Silksceen process can be done on many different substrate surfaces including papyrus. The ancient Egyptians were using papyrus as early as 2300 BC
Die Farben sind gar nicht so dick, wegen den Vergroesserungen sieht es nur so aus, dass einzige das Handgemalt ist, denke ich, ist das Silber ( Glitter ).

This just does not look like an original picture to me. Just saying. :)

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

rw hat geschrieben: The ancient Egyptians were using papyrus as early as 2300 BC

yes, thx rw - and it seems, they still do :lol:

Hallo zusammen,

bin jetzt an den Cache der erwähnten Anzeige aus der Ukraine herangekommen, an das einzige ähnliche Bild, was ich bisher fand... vgl.
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

...da steht dann aber >> Продам настоящий папирус привезенный из Египта ... ... <<

Sinngemäß übersetzt das Wichtigste >> Selling real papyrus imported from Egypt. Size 44h64 cm. The image shows Our Lady with the Child ... I bought for ourselves in Egypt in 2015. It is unfortunate, but not suitable for the interior. Photographed through the package. Has not been hung to the wall. <<

Wenn das stimmen sollte, stochern wir vielleicht gerade im falschen Nebel :roll: ...auf nach Ägypten ;-)

... oder in die eBucht >> ägypten koptisches papyrus bild mit christlicher szene << und >> wurde auf einem handgemachten, ägyptischen Papyrus gemalt. Der Papyrus wurde mit einer Druckplatte bedruckt und anschließend bemalt. ... mit Echtheitszertifikat von World Of Papyrus. << [Gäste sehen keine Links]

Kleinanzeigen-Relikt [Gäste sehen keine Links] >>
Echtes Papyrus Bild Maria Ikone orignal Handgemacht in Ägypten >>Verkaufen unser schönes Papyrus Bild mit der Abbildung von Maria mit dem Jesuskind auf dem Schoß.... 10 € VB, 17.02.2016 << [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 29. Juni 2016, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

ich glaube, jetzt sind wir angekommen. :)
@Pikki, danke für die Recherche und auch noch, etwas verspätet, für die allgemeingültigen
Ikono-ikonographischen Links und Tipps für mich. Das hab ich gestern nacht vergessen. :roll:
@rw, danke für Deine, sehr zur Versachlichung des Themas beitragenden Überlegungen.
Das ist immer sehr hilfreich für mich und die Sache, wenn meine Phantasie mit mir durchzugehen droht.

Grüße
von Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ein auf einer Kupferplatte. Heiliges Motiv.
      von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schönes Bild im Bild - Druck ? Wie nennt man sowas?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1838 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Abtraktes Bild, kennt wer die Signatur?
      von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Bitte um Hilfe bei diesem Bild
      von hermann.h » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 231 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung sign. Bild, Druck ?
      von Siggi1122 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Siggi1122
    • Bild von Alexander Köster? Bitte um Einschätzung...
      von Gedankenfeder » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 615 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gedankenfeder
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“