Meissen Figur mit zwei Personen und Baby Wertbestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wienerwald Offline
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Klar, könnte auch die Amorette im Zuge einer Reparatur durch Schilf ersetzt worden sein und der Griff des Netzes verstärkt z.B. ...
Hier noch ein schönes großes Bild zu den Feinheiten des Meeresgetiers [Gäste sehen keine Links]
Der ganze Link [Gäste sehen keine Links]
Kann man schön das wehende Röckchen begucken

Hier nochmal die beiden von 1std in Großaufnahme [Gäste sehen keine Links]
und da [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- malotira Offline
Noch eine letzte Frage. Was hat die Zahl 66 neben dem Logo für eine Bedeutung?
- Pikki Mee Offline
ich hab mir inzwischen noch ein paar Sachen ansehen können, alle tragen unterschiedliche Zahlen... meine Annahme wäre eventuell, dass es sich um die Malermarke handeln könnte.
Habe auch ein Stück gefunden, aus dem 20. Jh., das zusätzlich eine Prägemarke mit Zahlen und Buchstaben hat, aber vergessen, den Link zu sichern

Weißt Du noch, wie lange die Oma das Stück schon hatte?
Einen kleinen Tipp würde ich Dir gerne noch geben: mal Ausmessen & Wiegen, habe gelesen, dass auch die Größe & Gewicht zum Vergleich wichtig sein können.
Ich denke, rw und vielleicht noch andere hier werden auch noch was sagen können... so ganz fertig haben wir ja noch nicht

*Pikki*
- Wienerwald Offline
Die Kinderfigur vorne sehe ich nicht als abgebrochen an, die war einfach nicht dabei. Es wurden nicht alle Gruppen durch 250 Jahre immer gleich ausgeformt. Erhebliche Abweichungen gibt es alleine schon bei den Frisuren der Nereiden. Immer wieder mussten abgenutzte Formen ersetzt werden, da wurden eben auch Veränderungen vorgenommen. In neuerer Zeit wird man sich dann wieder strenger an die Vorbilder des 18. Jahrhunderts gehalten haben.
Das Fischernetz kann nicht in einer Form hergestellt werden, das ist rein die Arbeit des Bossierers. Wenn die vordere Kinderfigur wegfällt, die an sich das Netz mitträgt, ergibt sich alleine schon eine andere Netzform.
- Pikki Mee Offline
[Gäste sehen keine Links] (Übereinstimmung beim Abgleich mit der Datenbank.)
@malotira: hat Deine Figur vielleicht auch noch irgendwas, was auf dem Foto vom Boden nicht zu sehen ist, in einer Ecke?
*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
Nach meheren ansehen, schliesse ich mich hiermit Wienerwald an.Wienerwald hat geschrieben:Mir ist an sich das dargestellte Thema zu entlegen, als daß ich eine Nachahmung / Fälschung erwarten würde. Das hat ja schon im 19. Jahrhundert kein Mensch mehr verstanden. Einen gewissen Reiz hatte das Ganze vielleicht durch die "Nuditäten".
Die Kinderfigur vorne sehe ich nicht als abgebrochen an, die war einfach nicht dabei. Es wurden nicht alle Gruppen durch 250 Jahre immer gleich ausgeformt. Erhebliche Abweichungen gibt es alleine schon bei den Frisuren der Nereiden. Immer wieder mussten abgenutzte Formen ersetzt werden, da wurden eben auch Veränderungen vorgenommen. In neuerer Zeit wird man sich dann wieder strenger an die Vorbilder des 18. Jahrhunderts gehalten haben.
Das Fischernetz kann nicht in einer Form hergestellt werden, das ist rein die Arbeit des Bossierers. Wenn die vordere Kinderfigur wegfällt, die an sich das Netz mitträgt, ergibt sich alleine schon eine andere Netzform.
MfG
rw
- Pikki Mee Offline
möchte bestimmt nicht so unhöflich sein, den Experten zu widersprechen, nur kann ich das irgendwie nicht wirklich glauben. Zeige mir einer auch nur ein anderes, eindeutig nicht im Nachhinein verändertes Exemplar ohne Putto vorne und gut

Müsste das nicht auch irgendwo im Modell-Verzeichnis aufscheinen oder anderweitig dokumentiert sein

Habe mir jetzt > 30 andere Gruppen angesehen, ein paar Transparent-Fotomontagen zwecks Größenvergleich und Ausformung der Details an den Figuren gemacht und komme nach wie vor zu dem Schluss: Original ja, aber eben ausgebessert, dabei in Ermangelung des vorderen Knaben diesen durch (ganz anders als das andere Schilf aussehendes) ersetzt, Bruchstellen und Veränderungen farblich abweichend glasiert.
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 735 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nordlicht
-