Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Sofa + Sessel, Biedermeier?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

... für mich keine bestimmte Stelle, nur so, dass man Rückschlüsse auf das Holz ziehen kann, also gut ausgeleuchtet, aber ohne Blendung

... guckst Du hier

[Gäste sehen keine Links]

>> Möbelstil: Eine kleine Nebenerscheinung von Thackerays Roman und Richard Norman Shaws Regionalrenaissance ist die Verwendung des Begriffs „Queen Anne“ für einen Möbelstil („Queen Anne chair“). Als in den frühen 1870er Jahren die von chinesischen Formen beeinflussten englischen Möbelstücke des mittleren 18. Jahrhunderts mit geschwungenen Möbelfüßen und Walnussfurnier gefragt waren... <<

allgemein: [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • CarstenS Offline

Beitrag von CarstenS »

Hier sind vier Nahaufnahmen. Ich hoffe, dass das weiter hilft :)
Bilder
Nahaufnahme (2).JPG
Nahaufnahme (2).JPG (462.73 KiB) 588 mal betrachtet
Nahaufnahme (3).JPG
Nahaufnahme (3).JPG (416.84 KiB) 588 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo zusammen.

Das Set is im Stil Louis XV mit bergere Arme. Das Datum ist schwierig zu bestimmen, aber ich glaube, es ist ein Beispiel für diesen Stil des 20. Jahrhunderts ist. Holz koennte Ahorn sein.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • CarstenS Offline

Beitrag von CarstenS »

Hallo zusammen,

kan jemadn zum aktuellen Wert sagen? Ich würde die Möbel gerne anbieten, weiß aber absolut nicht, wo ich ansetzen soll.

Viele Grüße
  • CarstenS Offline

Beitrag von CarstenS »

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler. Habe zu schnell getippt ;-)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

... habe auch noch mal durchgeschaut, charakteristische Elemente erscheinen wie 'gemischt' (Louis XV, Queen Anne + ein wenig Louis Philippe), schließe mich der Einschätzung 'Stilmöbel'/im Stil von an (aber eben ein altes, auch als antik oder Vintage anzusehen, nur bei 'Antiquität' wäre ich vorsichtig...) vermutlich 1. Viertel 20. Jh.

Preislich ist Mizzy schon ganz gut so unterwegs - mach Dir selbst noch ein Bild und guck Vergleichbares zum Restaurieren einfach hier an [Gäste sehen keine Links] und gib beim Umkreis 50 oder 100 km ein, dann siehst Du was so da ist und
lass Dir Luft zum verhandeln...

Wie was verkauft wurde schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr[/fade]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Carsten,

Deine Möbel sind eher schwer und wuchtig ausgeführt. Und aufgrund der nötigen Restaurierung nur an Menschen verkaufbar die bereit sind für die Arbeiten einen satt vierstelligen Eurobetrag hinzulegen.

Verkaufschancen sind nur eingeschränkt: in einer Möbelzentrale (Gebrauchtwarenshop der Caritas) stehen solche und ähnliche Möbel für kleines Geld im Verkauf. Ein Sessel kann dort schon für knapp 25 bis 60 Euro mit Anlieferung frei Haus im Stadtgebiet Ulm erworben werden.
Sofas in der Machart gibts dort ab 60 bis rauf zu 250 Euro - die teureren sind dann sogar mit Leder bezogen und haben meistens gefälligere Abmessungen (sind nicht so wuchtig).
Verkauf wird Zeit erfordern, das kann lange gehen bis ein passender Käufer gefunden worden ist.

Sorry für die harten Worte - die Lage am Gebrauchtmöbelmarkt ist leider nicht mehr so gut.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Ich kann mich hier nicht mit dem Gedanken anfreunden das sie älter wären als der IIWK. Und wenn es doch nur jüngere Stilmöbel sind? Was denkt Ihr dazu?

Nachtrag: Oops jetzt steht mein Beitrag auf der zweiten Seite und Ihr habt ja Stilmöbel schon erwähnt. Das sieht jetzt von mir doof aus.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Sofa und Sessel sowie Tisch
      von altesSofa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 2867 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Altes Sofa
      von JonasD » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JonasD
    • Altes Sofa, Chippendale?
      von dhln » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wer weiß etwas über dieses Sofa/Kanapee?
      von Tja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Antikes Sofa Hirsch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Sofa Rokoko Alter?
      von Christin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten