Hallo trulli,
Sorry es ging nicht eher
Es gibt 2 ungewöhnliche Dinge über Deine Truhe....auch Koffer genannt..... Dieser Stil der Truhe war erstmal in den späten 1600 beliebt, doch ist Deine Truhe ein sehr späteres Beispiel für diesen Stil, wenn 1807 ist um das Datum hergestellt. Doch beim Anblick Deinen Bildern, denke ich , Anfang 1800 ist die wahre Datum basierend auf ein paar Faktoren.
Der Ton des ungefärbten Holz auf der Rückseite und Innenseite der Truhe sind nicht dunkel genug für eine Truhe, die bis 1600 zurückreicht.
Und die Schnitzerei ist meiner Meinung nach zu flach.
Natürlich, ist das geschnitzte Datum selbst von 1807, obwohl in einigen Fällen die Schnitzerei auf eine frühere Truhe war viel später als die Truhe hergestellt wurde, um einen besonderen Geburts- oder Eigentümerwechsel zu gedenken, so kann nicht voellstandig ausgeschlossen werden, dass die Truhe früher sein kann, dann 1807, aber im Hinblick auf die anderen Faktoren, denke ich immer noch circa 1800 ist wahrscheinlicher, das richtige Datum zu sein.
Es ist auch ungewöhnlich, nur den Namen des Mannes auf der Truhe zusehen, wie in der Regel die Truhe wird die Namen oder Initialen der beiden Mann und Frau, oder, falls es als Mitgift für ein junges Mädchen, dann einfach ihren Namen oder Initialen zu haben. Eine Möglichkeit ist, dass diese Truhe wurde in einer militärischen Einrichtung verwendet, ein Kloster, ein Gasthaus oder sogar auf einem Schiff, wo es notwendig ist, die Truhe dieses Mannes von denen anderer Menschen zu unterscheiden war.
Die Noppen auf der Oberseite sind nicht üblich, an diesen Truhen, aber ich habe mal auf ein paar spanische Beispiele und einer englischen Truhe, gesehen. Die Bolzen sollen Kraft, um das Holz hinzufügen, aber ich weiß nicht genau, wie das funktioniert.
Hoffe, das hilft ein wenig. Vielleicht haben andere im Forum Gedanken hinzufügen.
Deine Bilder werde ich hier sogleich einstellen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!