Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Terrine Wellner 140 cl 28 ,Ostasiatische Compagnie 1,6 kg

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Hab nochmal kurz weiter geguckt, dieser Stempel stammt angeblich vom einem Teeservice aus der "Neuen Reichskanzlei" (1934-1943):

[Gäste sehen keine Links]

Ich denke die Stempel sind identisch, damit könnte man das Stück erstmal vorsichtig um 1940 datieren.

Edit Nachtrag: Zitat Wikipedia zu "Det Østasiatiske Kompagni":

"Als Dänemark 1940 von deutschen Truppen besetzt wurde, beschlagnahmte Deutschland zwei Schiffe der Kompagni, weitere 17 Schiffe der Reederei befanden sich außer Landes. Im Laufe des Krieges gingen die beiden von Deutschland beschlagnahmten Schiffe, sowie elf weitere auf Seiten der Alliierten verloren, wobei rund 100 Seeleute um Leben kamen."

Daher müsste es meiner Meinung nach vor 1940 gekauft worden sein, also um 1935/40 herum.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • werdie Offline

Beitrag von werdie »

@Bestecksucher

danke für deine weiteren Angaben

@Frank

Zunächst danke für deine Recherchen !

Ich verstehe aber nicht ganz !
Die Terrine stammt von den dänischen Schiffen -wie kam es dann zu dem Stempel welcher dem auf Tafelsilber für die Reichskanzlei identisch ist ?
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Wellner war eine deutsche Firma, die auch ins Ausland verkauft hat, ganz einfach. :)

Nur nach der Besetzung und Beschlagnahme der Schiffe denke ich nicht das noch Bedarf in Dänemark bestand, daher meine geschätzte Datierung vor 1940.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • werdie Offline

Beitrag von werdie »

Hallo Frank ,

Ja ,soweit klar und was hat es mit dem Stempel für die Reichskanzlei
auf sich ?
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

War nur eine Hilfe zur zeitlichen Einordnung, da sich die Stempelungen von Zeit zu Zeit geändert haben.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • August Wellner & Söhne Terrine
      von Hostory » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 4262 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • WELLNER PATENT 90 - August Wellner und Söhne Besteckfabrik - welchers Modell?
      von Apfelkuchen » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 64 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silber Terrine mit Punze
      von fex42 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 778 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fex42
    • Terrine: Auf der Suche nach Informationen
      von Sachenretterin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten