Altersbestimmung von einem antiken Polsterstuhl
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rw Verified Offline
- Experte
- Magna Offline
- Idealist44 Offline
ist ja soweit auch o.k. mit deinem Verständniss der Epochen.Wurde nun oft in anderen Epochen wiederbelebt.
Es gibt auch völliges Wirrwar.Hatte schon Objekte die nicht zuzuordnen waren.Ein Haufen unterschiedliche Ornamente und Formen.
Aber es geht nun mal nicht von einem Rokkokomöbel zu sprechen,also in deinen Fall.
Mir wurden früher oft Chippendale angeboten,darauf meine Frage.ein Original aus dem 18ten?
dann wars meist um 1930.Also es gibt Unterschiede was auch den Wert beeinflusst.
Viele eigene neuentwickelte Stile hat es nicht gegeben.Aus der Antike sind viele Ornamente übernommen worden,z.b.Griechenland.
Völlig ausgewöhlich war der Jugendstil,mag ich sehr gerne und nicht leicht nachzubauen.
Ich hoffe ich hab dich nicht allzu verunsichert,aber dieses Gebiet ist nunmal so verzweigt.
Lieben Gruss und schau dann mal auf deinen Leuchter
Martin
Es gibt auch völliges Wirrwar.Hatte schon Objekte die nicht zuzuordnen waren.Ein Haufen unterschiedliche Ornamente und Formen.
Aber es geht nun mal nicht von einem Rokkokomöbel zu sprechen,also in deinen Fall.
Mir wurden früher oft Chippendale angeboten,darauf meine Frage.ein Original aus dem 18ten?
dann wars meist um 1930.Also es gibt Unterschiede was auch den Wert beeinflusst.
Viele eigene neuentwickelte Stile hat es nicht gegeben.Aus der Antike sind viele Ornamente übernommen worden,z.b.Griechenland.
Völlig ausgewöhlich war der Jugendstil,mag ich sehr gerne und nicht leicht nachzubauen.
Ich hoffe ich hab dich nicht allzu verunsichert,aber dieses Gebiet ist nunmal so verzweigt.
Lieben Gruss und schau dann mal auf deinen Leuchter
Martin

- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Hier in Deutschland kenne ich von Händlern und Sammlern schon den Begriff "zweite Zeit" wenn von dem Revival des Barock oder Rokkokostils im 19 Jahrhundert die Rede ist.
Die dritte Zeit kenne ich als Späßchen wenn man entfernte Stilanlehnungen im 20sten Jahrhundert meint.
Die dritte Zeit kenne ich als Späßchen wenn man entfernte Stilanlehnungen im 20sten Jahrhundert meint.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Idealist44 Offline
Guten Morgen Heinrich,
Das ist mir auch geläufig,es ging darum das man dieses bei einer Beruteilung des Fragestellers trennen sollte und auch muß.
Wer weis was noch in unserer Zeit zum Thema Stilarten alles wiederbelebt wird,z.b Art Deco.
Dann haben wir auch mit Zeiten zu tun.
Es bleibt spannend.....
Dieses Thema findet man auch in anderen Bereichen.Fakt ist für mich,wenn ich erkenne-der Fragesteller ist kein Experte muß man darauf eingehen.
Ist keine Kritik an dich,hast ja Recht was du schreibst.
besten Gruss
Martin 8)
Das ist mir auch geläufig,es ging darum das man dieses bei einer Beruteilung des Fragestellers trennen sollte und auch muß.
Wer weis was noch in unserer Zeit zum Thema Stilarten alles wiederbelebt wird,z.b Art Deco.
Dann haben wir auch mit Zeiten zu tun.
Es bleibt spannend.....
Dieses Thema findet man auch in anderen Bereichen.Fakt ist für mich,wenn ich erkenne-der Fragesteller ist kein Experte muß man darauf eingehen.
Ist keine Kritik an dich,hast ja Recht was du schreibst.
besten Gruss
Martin 8)
- Magna Offline
Hallo nochmal,
wenn der Fragesteller ein Experte wäre, würde er gar nicht fragen müssen.
Mir war übrigens wohl bewusst, dass die alten Stilarten wie Barock und Rokoko irgendwann mal "wiederentdeckt" wurden. Mir waren sie bloß nicht unter dem gleichen Begriff bekannt.
Den Kerzenleuchter habe ich im Forumsteil Metall und Silber -> Diverses gepostet. Passt da vermutlich am besten hin.
Lieben Gruß
Magna
wenn der Fragesteller ein Experte wäre, würde er gar nicht fragen müssen.

Den Kerzenleuchter habe ich im Forumsteil Metall und Silber -> Diverses gepostet. Passt da vermutlich am besten hin.
Lieben Gruß
Magna
- Idealist44 Offline
hast recht,manchmal nicht leicht zu erkennen,was der Fragende alles darüber weis oder unwissend ist.
selbst Experten haben oft unterschiedliche Sichtweisen.
alles gut,
Schau mir mal dein Leuter an.
Wenn dich das interessiert ,könnte ich aus meinen Fundus ein paar Bilder machen von einen Armlehnsessel noch vor 1800.
Sag einfach bescheid.
besten Gruss für dich
selbst Experten haben oft unterschiedliche Sichtweisen.
alles gut,
Schau mir mal dein Leuter an.
Wenn dich das interessiert ,könnte ich aus meinen Fundus ein paar Bilder machen von einen Armlehnsessel noch vor 1800.
Sag einfach bescheid.
besten Gruss für dich

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified