Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Salzfässchen aus Bernstein????

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Antikschnecke Offline

Beitrag von Antikschnecke »

an welcher stelle soll ich denn den nadeltest machen? ich will ja keine kerbe rein machen.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Zwei andere Dinge würden mich noch interessieren, ist da wirklich keine andere Herstellermarkierung auf dem Topf zu erkennen und könntest Du nochmal Bilder einstellen die Topf und Deckel von innen zeigen?

Achso zum Prüfen auf Bernstein gibt es mehrere Methoden:

[Gäste sehen keine Links]
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Antikschnecke Offline

Also hab die Wasserprobe gemacht. Es schwimmt.
  • Antikschnecke Offline

Es sind keine Punzen drauf zu finden.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Tut mir leid, bei dem Material muss ich jetzt passen. :(

Schildpatt schliesse ich jetzt auch aus, der Deckel und die Wandungen sind zu massiv.

Glas, Kunststoffe, Bakelit, Xylonite, Celloit scheiden wegen der Schwimmprobe aus, wenn Du sie richtig gemacht hast.

Aber irgendwie streubt sich alles in mir an Bernstein zu glauben. :roll:

1. Die Grösse des Objektes, ich finde kein Vergleichsstück das nicht eindeutig aus mehreren Bernsteinstücken zusammengesetzt ist.
2. Die Farbstruktur, das sieht für mich einfach nicht nach Bernstein aus.

Bliebe noch Pressbernstein, aber auch da finde ich nichts vergleichbares, was eine ähnliche Farbgebung hat.

Wenn Du den Nadeltest nicht machen willst, bleibt das für mich erstmal ein unbekanntes Material.

Wenn gegenteilige Erkenntnisse kommen lasse ich mich aber gerne überzeugen. :)
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Dort, wo die "Löcher" der Drehbankaufnahme (Zentrierspitzen) sind, hätte ich schon längst ne weißglühende Nadel reingeschoben und hinterher nachpoliert. Schildpatt, hatte ich oben schon geschrieben, fällt sowieso aus, bei Bernstein riechts angenehm nach Fichtennadelduft und wenn es Kunststoff ist, ist es sowieso egal... :-)

Auf den Schwimmtest gebe ich nix! Mein Schuhlöffel :-) schwimmt ooch und den teste ich bestimmt nicht mehr, weil ich weiß, dass es Kunststoff ist und ich evtl. meine teuren Socken zerreißen würde! Dann gäb es für Bernstein noch den "Magnettrick", Bernstein richtig reiben und nen kleines Stück vonner Blödzeitung müsste, bei geringen Abstand, dann dranspringen....ist aber genau so genau, wie wie das Schwimmen.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Ich liebe Deine Schuhlöffelgeschichten, wozu die Dinger nicht alles gut sind. 8) :lol: :wink:

Wie Du schon geschrieben hast, das mit der statischen Aufladung funktioniert genausogut bei Kunststoffen. 8) :)
Frank[/font]

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antiker Bernstein- Ahänger??
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 983 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Ring mit Bernstein - Punze
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten