Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

altes Mess oder Navigationsgerät unbekannt

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Das ist mein Gedankengang gewesen....Skalierungen, resp. Maßeinheiten sehe ich jede Menge. Was ich nicht sehe, ist die Rückansicht von dem Instrument. Zudem wäre es wissenswert, welche Bewandtnis/Aufgabe dieser schwarze Dödel hat, ob er überhaupt zu dem Gerät gehört.

Ich bleibe vorläufig mal bei meiner Anthropologie-Hypothese, locker Archäologie implizierend :-)

Schalom,
Zwiebel

[align=center]Dafür habe ich jetzt drei Anläufe gebraucht.....immer raus aussem Netz... :twisted:[/align]
[align=center]verdammte Scheixxe! :lol: :lol: :lol:[/align]
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Rückseite ist flach...letztes Bild und der Dödel ist ein "Ständer" :lol: :lol: :lol:
Gerade gesehen!
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Der schwarze Dödel ist eine Schwarze 8, das Teil liegt zum Knipsen auf einem Billardtisch, bin mir fast sicher. 8) :wink:

Nützt aber nix. :lol:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • old-familiar Offline

Beitrag von old-familiar »

Wow !! Das ist ja wunderbar soviel Hilfe.... Also der schwarze Dödel ist eine Kugel die ich zum fotografieren als Hilfe nehme (und ganz bestimmt nicht alt :) ) Die Rückseite ist flach hat aber auch Skalen und eine Art von Hilfslinie. Alle Skalen sind metrisch also in Centimeter bzw. halbe Centimeter.
Also Messtechnisch ist dieses Gerät nicht einsetzbar, da der bewegte Schenkel nicht mit irgendeiner Skalierung im Zusammenhang steht.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, u-a. von den Spitzen, die aber Kugeln sind. Schaut mal selbst.

Gruß Clemens

[
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Meiner Meinung nach fehlt auch an diesem Stück auch noch etwas, das zwischen den beiden "Zangen" war.

Ist der Ring an der einen Spitze auch aus Metall?

Jetzt weis ich übrigens auch warum ich immer den Ballon im Kopf hatte. :lol:

Ist natürlich blödsinn. :roll: Die Schenkel geben ja eine bestimmte Kurvengeometrie vor. :)

Diesen Bereich find ich auch sehr interessant, sieht für mich aus wie eine Klemme für ein Papierblatt oder eine Schnur.

Ich steh nach wie vor auf dem Schlauch, vielleicht sollten wir die Franzosen mal einladen, die hatten ja noch weniger Teile zur Ansicht. :-)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • old-familiar Offline

Beitrag von old-familiar »

Hallo zusammen,
das mit dem Ballon denke ich auch, aber ich kann es mir nicht erklären wie das gehen soll. Der kleine Ring ist aus Metall und lässt sich auch nicht entfernen, ich vermute einen Rest von einer Kette......

Gruß Clemens
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Oelgemaelde ~ Alter, Maler, Person unbekannt.
      von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Altes Oelgemaelde // Alter & Maler unbekannt
      von qliqqi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von qliqqi
    • Grafik Lithographie - Signatur Unbekannt
      von Verigo6161 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten