Seite 1 von 1
Schuhwaren - Reklame auf Packpapier Rolle wie alt ?
Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 19:32
von nostalgiker
Gude,
Hier habe ich eine Rolle altes (Ein-)Packpapier mit Reklame eines Schuhgeschäftes (mit Werkstatt)
Es ist in dem Ort Laubach /Hessen aufgetaucht, wo sich auch das Geschäft befand.
Den Rollenhalter hatte ich (
aus meinem Bestand) dazugefügt, der ist mM jünger als die Rolle, nur, wie alt ist die Rolle ??
Breite der Rolle 49,3 cm.

- 20260704_183637.webp (216.21 KiB) 132 mal betrachtet

- 20260704_183624.webp (219.55 KiB) 132 mal betrachtet
vielen Dank
Gruß Stefan
Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 20:16
von AnnetteK
Auf der Suche ploppte die (jetzt gelöschte) Anzeige auf von der die Rolle wohl stammt.
An der vorbei kam ich zum Wilhelm
[Gäste sehen keine Links]
Über das Geschäft fand ich noch nichts.
Schaun wir weiter.
Von Wilhelms Alter ausgehend wird er das Geschäft vllt ab 1920/30 geführt haben.
Jedenfalls schönes Papier, den Begriff reelle Bedienung mag ich.
Sollte viel öfter genutzt werden auf Bewertungsportalen z.B.
Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 20:56
von nux
Hallo,
die Rolle wurde wahrscheinlich nicht im Laden verwendet, weil es ein Fehldruck ist.
Wilhelm Leidner (& Sohn) finden sich auch (noch? erst?) im Landes-Adressbuch Hessen für Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe 1948 und 1952 als Bsp. [Gäste sehen keine Links] - und zwar in der Oberen Langgasse 25
Denn: im Klockhaus kfm. Adressbuch 1936 aber ist unter Schuhwaren in Laubach (Provinz Hessen Nassau, Kreis Usingen) S. 5647 ein (? Otto) Hoffmann zu finden [Gäste sehen keine Links]
Und noch: im Zusammenhang mit dem Maler Wilhelm Kufittich (1892-1962) gibt es eine Randnotiz, dass er/sie (?) evtl. "bei 'Wilhelm Leidner, Ob. Langgasse 25' " wohnte und später im Dachgeschoss im Haus Barnas, Roter Berg ... Carl Barnas ist ebenfalls ein Laubacher Künstler. Im Museum Fridericianum am Ort gab es eine Ausstellung zu dem Maler und da gibt es auf fb einen Satz " Wilhelm Kufittich (gehörte vor 60, 70 Jahren zu den bedeutendsten Malern in Oberhessen. Seit 1945 lebte und arbeitete er in Laubach, ..."
also, für mehr aus dem Nähkästchen früherer Bewohner könnte das Städtchen mit mehr als einem Museum (u.a. Puppenstuben) doch ein prima Zielgebiet für Ausflüge Deinige sein ('im Obergeschoss) [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Klar die Beschriftung sieht nach uralt, wie Anf. 20. Jh aus, aber kann auch ein stilistischer Rückgriff eines Werbegrafikers sein . Und weil das eben vor lese: gab mehr als einen Wilhelm Leidner in Laubach und auch anderen Orten in der Provinz und in Hessen; verschiedene Familienstammbäume; insofern vorsichtig mit etwaigen Lebensdaten. Einer war z.B. Eisenbahnarbeiter. Und es gibt auch mehr als einen Ort / Ortsteil Laubach in Hessen. Vor 1944 halt auf Provinz und Kreis achten
Gruß
nux
Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 21:05
von nostalgiker
Ja, daß war die Anonce, bei sowas kann ich nicht vorbeigehen. Ok, doch eininige km + Zeit aber muss

,
1920/30er war auch mein Gedanke, wollt mich da aber vergewissern, weil ja auch kurz nach Krieg Solches auch noch ähnlich daher kam. (dachte ich mir so)
Danke, Dir. Ich hatte versucht über "ehemalige Geschfte" und/ oder so vorzugehen..

Gruß Stefan
Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 21:19
von nostalgiker
@nux, Danke, also, mich wundert wieder mal nichts, doch wundert es michwie DU sowas zusammenbringst.
ich habe noch Kontakt mit der Verkäuferin, die mir sagte "es sei hier vom Ort" und werde sie (sowieso) nochmal besuchen und dahingehend befragen...
Gruß Stefan
Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 21:42
von SieMoni
nux hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2026, 20:56
die Rolle wurde wahrscheinlich nicht im Laden verwendet, weil es ein Fehldruck ist.
Äh

?
Warum ist das ein Fehldruck?
Verstehe ich nicht
Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 23:56
von nux
SieMoni hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2026, 21:42
Verstehe ich nicht
*sing*
Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 07:08
von nostalgiker

ok bisschen Musik..
...dann : es gib in Hessen 3 Laubach's
- Laubach Landkreis Gießen
- Laubach Taunus - das ist das im Usinger Land
- Laubach Rhoden - das im Waldecker Land
,
Die Rolle wurde in dem im Landkreis Gießen (dort östlich, schon fast am Vogelsbergkreis grenzend) gefunden und ist räumlich doch recht weit entfernt von dem im Usinger Land. Das 3 Laubach (Rhoden) noch weiter weg.
Ja klar, es wurde "gewandert" und eingeheiratet.. Und auch scheint der Name Leidner recht häufig vor zu kommen.
Es ist ja nicht so, daß ich einen der Orte favorisiere, mir wär egal welches Laubach es ist. Aber der Fundort ist halt auch das im LK Gießen.
Stutzig macht mich schon das mit der genauen Straßenangabe bei nux. Obere Langstrasse 25.
Ich werde nächste Woche vor Ort nochmal nachhaken.
Gruß Stefan
Nachtrag : ja, es ist mir bekannt daß sich Grenzen und Dazugehörigkeiten im Laufe der Jahre veränderten, -
(könnte man vlt. besser formulieren )
Das
Gebiet um dieses Laubach, meine ich, hat sich in den letzten 120 Jahren nicht wesentlich verändert. (
irgendwann mal zu Schotten..)
Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 11:22
von AnnetteK
Sehr ärgerlich wenn die Druckerei nicht aufpasst.
Und das bei so einer dicken Papierrolle.
Vielleicht fiel die falsche Adresse schon in der Druckerei auf und die haben die Rolle gar nicht erst ausgeliefert,
oder es fiel im Schuhladen auf und die Rolle wurde dort beiseite gelegt.
So oder so ist es doch interessant, dass sie über alle Jahre hinweg aufbewahrt wurde.
Das Papier hat wohl nie jemand genutzt, die Rolle sieht jedenfalls so aus, als sein noch kein Meter Papier verwendet worden.
Ordentlich gelagert wurde sie auch, da sieht nichts stockfleckig aus.
Stefan was wirst du nun mit dem Papier machen?
Schuhe darin einschlagen? Flink und knitterfrei, wie eine reelle Bedienung ?
Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 12:15
von nostalgiker
AnnetteK hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Juli 2026, 11:22
Stefan was wirst du nun mit dem Papier machen?
den Westflügel in meiner Großraumwohnung tapezieren, war der Plan.
Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 15:30
von nux
nostalgiker hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Juli 2026, 07:08
Stutzig macht mich schon das mit der genauen Straßenangabe bei nux. Obere Langstrasse 25.
die Musik war für @ Siemoni, ein indirekter Denk-Tipp mit Straßen und Gassen. Aber Du hast das auch immer noch nicht so ganz wenn ich das so lese? der Hinweis auf weitere Laubachs war vor allem an @ AnnetteK gerichtet, bei Genealogien vorsichtig zu sein, eben dessentwegen. Das mit der Adresse schrieb sie oben aber schon, also:
Auf dem Papier steht -strasse, im Adressbuch bei Wilhelm Leidner -gasse und die auch bei dem genannten Maler: das ist der Druckfehler. Und darum fandest Du ggf. nichts mit 'Ob. / Obere Langstrasse' weil die gibt es zwar z.B. in Frankfurt /M., evtl. auch anderswo noch - aber in keinem Laubach. Und den Straßennamen 'Obere Langgasse' gibt es wiederum auch in anderen Orten noch. Das ist nicht wunderträchtig, sondern überlegen und ein, zwei Fleißkärtchen
'das richtige' Laubach liefert der Ort des Erwerbs in der keinanzeige samt Verkäufer-Aussage mit PLZ 35321 Laubach - und die Adresse der Oberen Langgasse auf g.maps
der Ort bei wiki
[Gäste sehen keine Links] - da gab es schon nicht wenig Veränderungen? da dann halt schauen in der Liste, wann er welcher Verwaltungseinheit angehörte. Und damit kannst Du in Adressbüchern jeweils 'das richtige' identifizieren
das erste Bsp.im Klockhaus war 'nur so' zum Aufzeigen - in solchen Quellen sich dann selber umtun die Aufgabe, soviel freie Freizeit hab ich nun ja auch nicht ...
nimmt man das Buch undschaut vorn am Anfang nach der Inhalts-Gliederung, dann heißt es nach "Volksstaat Hessen, Provinz Oberhessen, Kreis Schotten" ausgucken - also Seiten ab 5807. Und da auf S. 5919 das wahrscheinlich richtige Laubach und dort Schuhwaren: Högel Johanna sowie Gebrüder Hohmann
Alternativ nach Leidner in dem Buch suchen, da kommen einige Einträge, auch einige Wilhelm - aber nix mit Schuhen. Bisher hab ich weder so noch anders ein Indiz für die Existenz des Geschäfts vor '45 - das muss noch nichts heißen, ist 'momentaner Wissensstand'
Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 17:18
von nostalgiker
so langsam kapier ich's (glaub ich)
ja bis zu der Zugehörigkeit Schotten, soweit kam ich. Und da war ich mir sicher daß es dieses Laubach ist. Aber dann, daß was Du/Ihr so fein mit den Büchern hinbekommt, das bekomm ich nicht hin,
Jedenfalls Dankeschön.