Zwei unbekannte Löffel - Jugendstil ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Zwiebel Offline
- Zwiebel Offline
- Zwiebel Offline

Vom Dekor her, spricht einiges für die Zeit des Jugendstils, den es allerdings bereits seit ca. 1860 gab.
William Morris "kreierte" die Anfänge! Also nix alles um 1900 bis 1910. Kommt immer auf das Ursprungsland an.
Gegen eine Versilberung spricht die fette Zwölf. Auf eine Versilberung deuten könnte eventuell das P für Plated.
Bei Kopenhagen fehlt mir die Jahreszahl, direkt unter den zwei Türmen, als einheitliche Punze eingeschlagen für Versilberung.
Zudem sehen die Türme anders aus.
Bevor ich jetzt weiter nach Stadtmarken suche, bitte ich darum den Löffel zu prüfen, resp.prüfen zu lassen.
- antique Offline
vorher mal "schnell" den Löffel geprüft: ist echtes Silber, wohl 12 lötig.

Auf Jugendstil bin ich gekommen weil zusammen mit einem jugendstiligen Besteck vorgefunden - das der Zuckerstreuer noch älter sein kann ist durchaus möglich. Herkunftsfamilie hat einen Bezug nach Flensburg, eine Vorfahrin stammt aus der Stadt. Und Flensburg ist nicht weit von Dänemark - war sogar mal den dänischen Bereich unterstellt.
Löffel ist recht schwer, knapp 56 Gramm Gewicht.
Und ich kenne es von meiner Familie: Einzelne Besteckteile werden gerne einem neu erworbenen Besteck zugeschlagen und da die Oberfläche gehämmert ist - kann die Zuordnung zu einem gehämmerten Besteck passend sein.
Grüße von Harry
- Zwiebel Offline
- Bestecksucher Offline
Ich lasse mich ja gerne belehren, aber vielleicht muss ich Zwiebel doch noch einmal nervös machen:
12 = Dicke der Versilberung (dänische Zusatzbeschreibung, nicht LOT)
P = plet (auf deutsch: versilbert)
DSF = eventuell Dansk Sølvvare Fabrik
2 Türme = versilbert / Kopenhagen später Dänemark
(3 Türme = Silber)
das hatte ich bisher angenommen.
Aber ich wäre sehr dankbar über die richtige Deutung.
LG
Bestecksucher
- Zwiebel Offline

[Gäste sehen keine Links] hier nachzulesen!
Vergleiche doch bitte mal Deine Zweiturmpunze, für versilbertes Kopenhagen, mit der hier abgebildeten........
naja und wenn Du dann keinen offensichtlichen Unterschied erkennst........wees icke ooch nich.....

Da lob´ich mir doch meinen ollen Rosenberg.....

Guts Nächtle,
Zwiebel
- Bestecksucher Offline
Natürlich habe ich diesen Text gelesen.
Auch habe ich bei DSF das Wort "eventuell" verwendet.
---------------
Aber das "2-Turm-Argument" hat mich noch nicht überzeugt.
Hier eine weitere Vermutung:
Firma GERO aus Holland - firmiert unter GERO erst ab 1912 unter diesem Namen, vorher M.J. Gerritsen & Co - hat von 1922 bis ca. 1932/33 eine Fertigung in Kopenhagen unterhalten.
Bei einem GERO-Stempel (der Oberste) sind "P" und "2-Turmmarke" m. E. identisch zu den diskutierten Marken.
Könnte hier eine evt. "neue", dänische Eigenmarke verwendet worden sein?
Wenn ja; zu dieser Zeit wurde aber nicht mehr in LOT gepunzt. Also doch evt. eine "verkaufsfördernde" Punzierung der Versilberungsstärke um Laien (böswillige Unterstellung von mir) 12 Lot vorzugaukeln?
Siehe: [Gäste sehen keine Links]
Bis dahin
LG
Bestecksucher
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
zwei Kuchengabeln und ein kleiner Löffel, goldfarben, seltsame Prägung
von Ohiticawin » » in Edelstahl Bestecke 🍴 - 0 Antworten