Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Brosche Gold und Perlen

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Brosche Gold und Perlen

Beitrag von AnnetteK »

In den 50ern hatten die Großeltern kein Geld für Schmuck. Ausser vielleicht später gebraucht gekauft.
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Brosche Gold und Perlen

Beitrag von nostalgiker »

Die Rückseite hat was von Brutalismus 😉🤔 aber es geht ja um die Vorderseite.

Alles Geschmacks+Ansichtssache
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Brosche Gold und Perlen

Beitrag von nostalgiker »

Andere werden guugel-lensen wohl wissend dass es auch Massenproduktionen gibt, (was mM hier nicht sein muss)
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Brosche Gold und Perlen

Beitrag von gudrund »

Crown Trifari hat sowas in den 50ern gemacht als Modeschmuck, aber siehe mal hier [Gäste sehen keine Links]
sowas ist heute auch schon wieder modern.....

Ich sage ja, da ist wer für gestorben (Persianer), deshalb sollte man den auch achten....ich esse seit ca. 45 Jahren kein Fleisch, da sterben noch erheblich mehr....und glaube mal keiner, dass auf den Schlachthöfen wer todgestreichelt wird, ich habe alles gesehen (Studium).
  • Tilo Offline

Brosche Gold und Perlen

Beitrag von Tilo »

stilistisch würde ich 60er/70er sagen
keine Goldschmiedeanfertigung, sondern (Groß)Serie, erkannbar z.B. an der Struktur auf der Rückseite

das Thema Broschen ist mausetot, insbesondere bei solch uninspiriertem Design in Verbindung mit hohem Materialpreis
ich glaube nicht, dass sowas jemals wieder über Materialpreis verkaufbar ist
die Perlchen sind nett, aber nur schwer vermarktbar
wenn die Brosche in kochendes Wasser gelegt wird, sollte sich der Kleber/Kitt der Perlen erwichen, sodass sie schadlos abgezogen werden können (wobei das halt auch ein Akt ist, da alles 100 Grad heiß ist)
würde ich mit behandschuhter Hand festhalten und vorsichtig mit Seitenschneider abdrücken/-ziehen/-hebeln
also wenn ich die Perlen retten wollte (ich brauch sie allerdings eh nicht, Perlenschmuck ist auch nicht mehr gefragt, nichtmal für reparaturen habe ich da Bedarf)
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Brosche Gold und Perlen

Beitrag von AnnetteK »

Hallo Tilo,
Danke für den Tipp mit dem kochenden Wasser. Ich hatte die Brosche schon halb dafür ausgewählt die Restauration der burmesischen Schale zu finanzieren.
Wenn nun hier zig Leute geschrieben hätten "Stop, reiche 16jährige kaufen Broschen wie geschnitten Brot" hätte ich es nochmal überlegt.

Ach die Perlen, ja ich weiß, vorbei die Zeit. Eine Kette damit gibt es hier auch noch, wohl bei jeder Haushaltsauflösung einer Ü80 jährigen zu finden.

Wie sieht es eigentlich mit Korallen aus?
Da scheint es zig verschiedene Varianten zu geben, ich versuchte mich am Wochenende rein zu lesen, schlau wurde ich nicht draus.

Gute Nacht allerseits
Annette
  • marker Offline

Brosche Gold und Perlen

Beitrag von marker »

Guten Tag, diese borkige Oberfläche der Stege ist typisch für die Zeit um 1970 giveortake. Die Marke sagt mir nix, bin nicht mal sicher, ob ich da einen Hühnerkopf sehe oder Buchstaben ?! Zerstören wäre schade, ist ja sehr zeittypisch. Man könnte ohne Aufwand die Träger der Perlen aussenrum abknipsen und nur die vier in der Mitte stehen lassen, dann Brochierung ab und in einer Ecke rückseitig ne Öse dran, schon hat man einen Anhänger, der evtl. konveniert. Gruss marker
  • gudrund Offline

Brosche Gold und Perlen

Beitrag von gudrund »

Boah, was hier an Vorurteilen über ältere Mitbürgerinnen rauskommt, da bin ich raus....

Aber mal so nebenbei [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Goldring 750 mit Perlen aus welchem Jahr?
      von Ladymanu » » in Goldschmuck 👑✨
    • 4 Antworten
    • 1988 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ladymanu
    • antikes Silber-Collier - Steine, Perlen und Emaille - Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • 750 Gold Ring und Brosche lila Stein BEstimmung
      von Chris3322 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 17 Antworten
    • 2939 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Schmale Brosche aus 333er Gold mit Türkis
      von odeon11 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von odeon11
    • Brosche Silber/Gold/Diamanten: Alter & Herkunft gesucht
      von Bellaqueen » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 5 Antworten
    • 774 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Bergkristall Brosche geschnitzt Fassung Gold Rose
      von Silberfüchslein » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Goldschmuck 👑✨“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍