Seite 1 von 1
Erkennt jemand diesen Künstler?
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 16:55
von Colomba
Hallo liebe Kunstfreunde
Dieses Bild habe ich auf dem Dachboden meiner Grossmutter in der Schweiz gefunden.
Viel mehr Infos konnte ich bei einer Recherche im Netz dazu leider nicht finden.
Es (Bild ohne Rahmen) hat die Masse 27x22cm und wurde vom Künstler leider nicht signiert.
Gemalt wurde es wahrscheinlich mit Öl auf Holz.
Meine Grossmutter, oder aber auch mein Grossvater hat etwas dazu auf die Rückseite geschrieben. Den Text konnte ich soweit entziffern, hilft mir jetzt aber auch nicht weiter, also wende ich mich voller Hoffnung an euch.
Das Bild gefällt mir irgendwie und vielleicht hat jemand von euch eine Idee von wem es stammen könnte, oder in welche Richtung ich weitersuchen soll.
Der Text auf der Rückseite lautet wohl:
Die zwei Sizilianerinnen beim Holz sammeln. Erhalten aus dem Erbe von Frau "Kurier" Hess 1934- Haus Tanneck beim Schwimmbad.
Herr Hess war Kurier der Bundesbehörde und reiste viel in der Welt herum.
Die blauen Markierungen sind wohl eher dem Holzverkäufer als dem Künstler zuzuordnen. Oder was meint ihr?

- IMG_1079.jpeg (1.86 MiB) 152 mal betrachtet

- IMG_1082.jpeg (1.89 MiB) 152 mal betrachtet
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 17:15
von AnnetteK
Hallo Colomba,
deine Großmutter war hilfreich und hat ein paar Infos auf die Rückseite geschrieben. Damit haben wir ein paar Hinweise.
Schreib jetzt mal wo deine Großeltern 1934 wohnten, also an welchem Ort Haus Tanneck am Schwimmbad vom Kurier Hess stand/steht.
Damit wäre der Herr Hess vielleicht zu finden.
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 17:18
von Colomba
Ah ja klar, sorry. Das habe ich komplett vergessen.
Das Haus stand in Engelberg im Kanton Obwalden und auch meine Grosseltern wohnten dort.
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 17:24
von AnnetteK
Ah gut, schweizer Bundesbehörde
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 18:32
von nux
Hallo,
also das Motiv ist fix zu haben - dem italienischen Maler Federico Ballesio zugeschrieben, betitelt 'Die Holzsammlerinnen', auktioniert im Herbst 2025 gerade [Gäste sehen keine Links]
Bild ganz groß [Gäste sehen keine Links]
Das dazu vermutlich eine Kopie? [Gäste sehen keine Links]
Da haben wir hier ein Henne-und-Ei-Problem oder Geschwister? weil das ist schon richtig gut gemalt; allerdings eben (auch) nicht signiert. Oder vllt. was unter dem Rahmen? da brauchst Du einen Kunstkenner im richtigen Leben, der das evtl. aufklären könnte. Weil 'bewiesen' ist das bei dem anderen Bild ja auch nicht. Kann Dir eben nur raten, mit dem Auktionshaus über das Formular zusätzlich noch Kontakt aufzunehmen "Do you have an item similar to the item above? if so..." was die so meinen
Gruß
nux
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 18:45
von nostalgiker
Pure Gänsehaut** ..die Gesichter
nun noch getoppt durch nux ihre Worte

Verfasst: Freitag 10. April 2026, 19:07
von Colomba
Hui das ging jetzt aber schnell. Vielen lieben Dank schon mal.
Eine Signatur war auch nicht unter dem Rahmen zu finden. Nur sehr viele schadhafte Stellen die dieser auf dem Bild hinterlassen hat.
Überhaupt ist das Bild insgesamt ja leider nicht im besten Zustand. Schön finde ich es trotzdem.
Ich beherzige vielleicht deinen Rat und schreibe das Auktionshaus an. Aber ob das denen viel bringt wenn es nicht signiert ist? Und soviel Wert dass die grössere Anstrengungen unternehmen würden um das Rätsel zu lösen, scheint es ja auch nicht zu haben.
Nun aber freue ich mich erstmal mehr darüber erfahren zu haben und bedanke mich nochmals für die Auflösung.
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 19:25
von nux
Colomba hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 19:07
... und schreibe das Auktionshaus an. Aber ob das denen viel bringt wenn es nicht signiert ist?
wär halt ganz sinnig. Jetzt mal Monetäres hin oder her: die haben sich ja schon mit dem anderen Bild & Werken eben dieses Malers befasst - befassen müssen mit dem versteigerten. Wird ja einen Grund haben, die Zuschreibung. Vllt. irgendwo in der Literatur oder alten Ergebnisen/Katalogen beschrieben. Die wissen aber vermutlich etwas mehr deshalb, als hier o.W. in Erfahrung zu bringen ist. Und wie Du auf dem großen Foto sehen kannst - auch das gelbliche hat richtig Krakelee und Schäden in seinem dünnen Farbauftrag... lass sie einfach doch auch staunen, so wie mir das eben ging. Immerhin hast Du auch eine nachweisbare Provenienz vor 1934. Und möglicherweise bekommen die selbst noch neue Erkenntnisse daraus - Kommunikation ist oft ein Schlüssel zu viel mehr
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 20:16
von Colomba
lass sie einfach doch auch staunen, so wie mir das eben ging.
Ja mach ich vielleicht, mal gucken. Obwohl ich ja vermute dass die das eher weniger interessiert und die nur erreichen wollen, dass ich mein Bild dort zum Verkauf einstelle.
Wusstet ihr dass vermutet wird das der Künstler seine Motive von Fotografien, damals natürlich noch in schwarz/weiss, abgemalt hat? Teilweise halt auch mehrfach, was auch die unterschiedliche Farbwahl bei der Bekleidung der Sammlerinnen erklären würde.
Fand ich spannend zu erfahren.
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 20:44
von cornetto
Moin,
habe gerade einmal die in den letzten ca. 30 Jahren gelaufenen Auktionen vom Ballesio durchgeschaut...
Darunter 8 Auktionen mit Werken Öl auf Leinwand (alle signiert) und ca. 60 Auktionen mit Aquarellen (habe mir jetzt nicht alle angeschaut, aber die Blätter, die ich gesehen habe waren auch alle signiert.
Die meisten liefen über "große" Häuser (Bonhams, Sothebys, Christie's), meist USA/New York aber viele auch GB/London.
Was mir hier zu denken gibt, ist das Öl auf Holz, unsigniert und das, wie @nux oben schon verlinkt hat, es davon wohl min. einen Doppelgänger gibt - ebenso ist die Zuschreibung durch ein vglw. kleines Auktionshaus erfolgt, welches vorher ggf. noch keinen Ballesio gehandelt hat.
(Das mit den Zuschreibungen kennen wir ja nicht erst seit
Angermann 
- insider)
Eine Anfrage bei Chiswick würde ich auch auf jeden Fall versuchen.
Ich würd's aber vllt. auch Fachmenschen zeigen oder diese kontaktieren (ggf. Museen oder Auktionshäuser), welche hier schon Expertise mit belegten Originalen haben.
Gruß Bernd
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 20:57
von nux
Colomba hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 20:16
Wusstet ihr dass vermutet wird das
der Künstler
mhm ... das was bei wiki steht zu dem da als Orientalisten bezeichneten Francesco Ballesio
[Gäste sehen keine Links]
der steht auch im G. Monaci 1905 in Rom drin
...und ich sehe dabei mit Schrecken eben erst, dass es mir an zwei Stellen mehr als einen Absatz beim Umkopieren verschluckt hat. Einen wo ich auf die Verwechslungsmöglichkeit bzw. potentielle Unklarheit schon hingewiesen hatte. Man sollte manchmal echt mehr Zeit haben dürfen.
Die Sache mit dem Vornamen und den biographischen Daten ist eben noch eine andere. Also ob das einer war oder zwei: Federico und Francesco. Christie's bezeichnet den mit 'FBallesio Roma' signiert habenden dort mit Federico
[Gäste sehen keine Links] - aber zu Zeiten des Rokoko hätte auch noch keiner fotografiert. Andere Auktionshäuser halten sich noch bedeckter und nennen FBallesio 'unbekannt'
cornetto hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 20:44
Was mir hier zu denken gibt, ist das Öl auf Holz,
das wäre noch die Frage; bislang ja nur Aussage. Und so ritzescharf ist das Foto auch nicht. Andere Gemälde, welche Federico B. zugeordnet werden, sind z.B. Öl auf Papier auf Holz aufgezogen; andere 'Wasserfarben'; tw. könnte man denke auch Gouache vermuten
sodele - hab eben noch eine Passage auszugsweise übersetzt aus einem Buch 1952 zu einer privaten Kunstsammlung( (Robert F. Koenig) - Zitat "Der Künstler Ballesio war ein herausragendes Mitglied der berühmten „Neapolitanischen Schule“ der Aquarellmalerei im Italien des späten 19. Jahrhunderts, zu der auch Aureli, Ferrenti, Simonetti und Rocco gehörten. Diese Künstler zeichneten sich in jenem für Aquarellmaler besonders schwierigen Bereich aus: der Figurenmalerei. Bei der Schaffung eines solchen Bildes verbrachte Ballesio Monate allein mit der Zeichnung, bevor er mit dem Auftragen der Farbe fortfuhr, was an sich schon ein langwieriger Prozess war. Eiweiß wurde nach einer Methode, die heute als verlorene Kunst gilt, mit Wasser (Tempera) vermischt. ..." ein Gemälde-Titel wird genannt mit 'Die glückliche Familie'
Verfasst: Freitag 10. April 2026, 21:35
von cornetto
nux hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 20:57
Also ob das einer war oder zwei: Federico und Francesco
den "anderen" F. Ballesio ackere ich auch seit 'ner halben Stunde durch (26 Öl/LW und 120 Aquarell)... und verstehe langsam wirklich nicht mehr die Expertisen/Zuschreibungen der Häuser...
Da sind für mich tlw. identische Signaturen, identische Ortsangaben (z.B. "Roma-Tivoli") in den Werken - und dann von ein und demselben Auktionshaus einmal Francesco und einmal Federico zugeschrieben - hmm. Auf den ersten (laienhaften) Blick ist das ein und derselbe F. Ballesio oder Zwillinge aber mit ein paar Jahren Abstand im Geb.datum???

Verfasst: Freitag 10. April 2026, 21:48
von nux
cornetto hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 21:35Federico
ist das Phantom ohne gesicherten Vornamen oder Bio bisher aus dem 19. Jh. - dass die Zuschreibungen mangels Daten nicht alle hinhauen, dürfte schon jetzt ersichtlich sein. Kann auch daher sein, dass der mal so, mal so taxiert wird.
Und ich weiß nicht, ob ich oben vor nicht einer weiteren Verwechslungsmöglichkeit aufgesessen bin: gibt auch noch einen Giuseppe
Tivoli ist quasi schon Rom; Stadt in der Metropolstadt
Verfasst: Samstag 11. April 2026, 09:41
von Colomba
Das herrscht ein ganz schönes Durcheinander im Hause Ballesio, wie mir scheint.
Ich bewundere echt eure Hingabe und die Ausdauer die ihr bereits in dieses "Projekt" hier gesteckt habt.
Tatsächlich habt ihr mich davon überzeugt das Bild mal von Expertenaugen prüfen zu lassen. Wann das geschehen wird, kann ich noch nicht sagen, aber falls sich dabei irgendwelche neuen Erkenntnisse ergeben, werde ich sie sicherlich hier mit euch teilen.
Vielen Dank nochmals für eure Zeit und die vielen spannenden Informationen die ihr ausgegraben habt. Ich mag das Bild inzwischen noch viel lieber als vorher.
Verfasst: Samstag 11. April 2026, 09:49
von nostalgiker
Das freut nicht nur mich, -jaa mach das bitte !
Übrigens du hast ein seehr nettes Profilbild

Verfasst: Samstag 11. April 2026, 17:56
von Colomba
Übrigens du hast ein seehr nettes Profilbild
Danke, du auch.

Verfasst: Samstag 11. April 2026, 18:35
von AnnetteK
Auf alle Fälle, egal von wem gemacht, das Bild ist nett.
Was ich jetzt gerne noch wissen möchte ist, was die stehende Frau da in der Hand hält?
Sieht für mich aus wie ein Hamster. Was überhaupt keinen Sinn ergibt und daher wohl nur Alterssichtigkeit ist.
Verfasst: Samstag 11. April 2026, 20:08
von Colomba
Nein das ist kein Hamster, das ist eine Blume.
Im zweiten Link vom ersten Beitrag hier von nux, kannst du das erkennen.
Verfasst: Samstag 11. April 2026, 20:09
von Colomba
Bitteschön, extra für dich nochmals verlinkt.
Verfasst: Samstag 11. April 2026, 20:15
von AnnetteK
Eindeutig kein Hamster.