Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ups... Gerne "die" nux
doppel Ups ... sry Schmidtchen, hatte ich wohl falsch verstanden
Hat vielleicht einer von euch einen Tip, in welchem Forum ich es versuchen könnte?
Das Museum in Gießen schließe ich mal aus, erscheint mir zu schwach die Spur.
Jedenfalls hängt das Bild über meinem Sofa und dort hängt es schön und wird bleiben.
Aber die Neugierde ... wer kennt das nicht...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Ich gehe ja nicht von einem Künstler aus. In den 60ern und 70ern wurden gerne Bilder gekauft. Die große Nachfrage wurde durch Massenware befriedigt. Das ist die sogenannte Kaufhauskunst. Da haben Künstler Gemälde in großer Stückzahl hergestellt mit gefragten Motiven und haben irgend einen passenden Namen drunter gekritzelt und gut.
Es gab eine Künstlerin Bitsch mit Aktmotiven, also kritzel ich Bitsch unter einem Aktmotiv.
Klingt dann hochwertiger und verkauft sich besser.
Die Bilder waren damals nicht billig.
... das Gemälde sieht fast eher nach Laienkünstler als nun ausgerechnet nach Kommerz aus. Klar kann auch in späteren Jahren noch einer in seinem Atelier so einen Kanonenofen stehen gehabt haben, damit leicht oder unbekleidete Modelle beim Malen nicht frieren - aber sieht schon mehr nach einer privateren intimen Szenerie aus. Oder ist so gewollt. Gefühlt ist das mehr 1930er, 40er, auch noch 50er Jahre - danach, weiß nicht so recht. Die 60er waren schon 'befreiter' mit anderem Approach an Aktdarstellungen, über zarte Erotik darin offensichtlicher hinaus gehend.
Ein Heinrich Bitsch war übrigens Stadtarchivar in Gießen, das nur am Rande. Aber ...
Dann war ich vorgestern zwischendrin kurz nochmal beim Ort Bitsch (nach wechselvoller Geschichte zwischen vielen Zugehörigkeiten) heute in Frankreich, der evtl. auch eine Quelle der Namensherkunft sein kann [Gäste sehen keine Links] - gerade weil sich durch den Verlauf der Geschichte so einige von dort wegbewegt haben werden. Da ergab sich dann das eine oder andere, was zeigt, dass man bei Dingen unbekannter Provenienz vllt. gelegentlich auch großräumiger denken sollte ...
... das folgende Gemälde sehe ich nicht direkt mit dem hier gemein, Signatur ist auch anders - es ist nur ein Bsp., dass es den Namen auch in FR für KünstlerInnen gibt [Gäste sehen keine Links] - bringt einen zu einer website aus 1997 (!), Link bitte kopieren - und einer Marthe Bitsch-Kuenemann http://pascal.bitsch.free.fr/expo/art/bitsch/index.html - die dürfte z.B. auch so unbekannt wie nur was sein ...
da ganz unten auf der Seite ein Aquarell eines Oscar Bitsch [Gäste sehen keine Links]
und es mag noch mehr geben, hier und in anderen Ländern, die eben nie ausgestellt haben, nicht gehandelt wurden bzw. in Auktionen vertreten, keinem Verband angehörten, nicht 'verzeichnet'.
Guten Tag, kann jemand bitte sagen/schreiben, wie alt das Prozellan ist, zu welcher Serien es gehört? Es stammt aus der Familie meines Mannes und war das heilige Geschirr .
Danke für weitere Informationen!
image-20251122-150628-238.jpeg image-20251122-150627-615.jpeg image-20251122-150627-031.jpeg
Letzter Beitrag
die Form ab und zu im Netz
ja die Kanne und gibt auch noch die folgenden Tassen, wo ich nicht weiß, was von der Nummer drunter zu halten ist
- und - gibt noch weitere - weil die Dekornummer ist es da ja nicht, die ist extra
ein kleines Service
das allerdings 😉 - ist die Form Braunschweig von der ich sprach. Das ist in dieser Abhandlung 1840-2013 drin, die in einzelne Perioden gegliedert ist, wovon den Titel nicht kenne und die Quelle kpl. weg ist.
Vergleiche an den Griffen da nach außen...
Moin!
Ein Tee-Service für 2 Personen, florales Design.
Eindeutig eine Handarbeit denke ich, da die Blumen alle ein wenig anders aussehen. Und durchaus schöne Goldmalereien.
Das Service stammt von der Mutter eines gutens Freundes die verstorben ist. Er hat es mir geschenkt da du ja die alten Sachen so magst . Merci dafür!
Wo die Mutter es erstanden hat und wie lange es schon bei ihr war konnte er mir leider nicht sagen. In dem Haushalt seiner Mutter (das ich seit meiner eigenen Schulzeit kenne)...
Letzter Beitrag
Merci!
@Sartre99 Mehr war nicht zu finden und ja: Das ist genau die Zuckerdose!
@Lacritz Das klingt stimmig! Und richtig, beste Qualität ist es nicht... Also werde ich sie nicht behalten (ist eh nicht wirklich mein Stil) und günstig abgeben.
Nochmals DANKE
Ich habe seit langem eine Kanne in meiner Sammlung, woher weiss ich nicht mehr. Aber schon immer hat mich interessiert, ob es wohl ein älteres Stück ist oder nicht.
Das Material ist größtenteils Kupfer, aber nicht nur (und nicht magnetisch).
Keinerlei Punzen.
Höhe 25cm / Gewicht 1,2 kg
Die Form erscheint mir aus zwei Gründen ungewöhlich:
- die runde Spitze des Ausgusses
- die Schlaufe oben am Henkel
Vielleicht eine alte Ölkanne aus einer Werkstatt?
Für die...
Letzter Beitrag
TOLL!
Vielen Dank nux!
Das war wieder viel mehr als ich erwartet habe und perfekt zum eintauchen!
lg Martin Matzen
habe im Erbe meiner Eltern dieses Bild gefunden zu dem ich leider nichts Näheres weiss.
Den Namen des Künstlers kann ich nicht ganz entziffern. Das es vielleicht eine Kohlezeichnung ist kann ich nur vermuten. Kenne mich hier leider überhaupt nicht aus.
Vielleicht gibt es hier ja jmd. der mir Näheres dazu sagen kann. a111.jpg a13.jpg a12.jpg a11.jpg
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
geeignetere Fotos wurde schon gesagt - und das heißt vor allem dabei auch: größer. Weiß nicht, ob Du sie absichtlich reduziert hast, aber die paar KB sind zu wenig zum genauer gucken. Denn das braucht es nicht- eins, zwei, drei MB pro Bild wäre schon ganz gut und bis zu 5 à 10 MB gehen sogar in einen Post.
Lesen würde ich eher H. DEMANT , darunter noch eine zweistellige Datierung? - hab aber so erstmal nichts auftun können.
Beim ausräumen der Wohnung der Großtante bin ich auf dieses Bild gestoßen.
Kann von euch jemand etwas mit der Signatur anfangen?
Das für mich lesbare T. Allöttel ergibt bei Google gar nichts😅
Ich kann den Ursprungspost leider nicht mehr editieren...sonst würde ich das zweite Bild rausnehmen.
Wie schon erwähnt ist es mir wichtiger zum ersten Bild mit dem Boot näheres zu erfahren.
Mit der Google Suche habe ich ähnliche Motive entdeckt, allerdings alle anders signiert.
Auch die Bildsuche nach der Signatur brachte mir kein Ergebnis.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)