Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Teppichfunde! Was genau habe ich hier?

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Die sehen für mich nicht unbedingt maschinell gefertigt aus, könnten handgeknüpft sein. Nr. "5" hat aber einen Fraßschaden von Motten.*

Dass das Bild wechselt, ist zwar "schick", aber suboptimal, denn so kann man die alles entscheidende Rückseite nicht in Ruhe ansehen... Wichtig ist ein "Close up" von den Knoten, den Fransen und der Kante.

Wir haben hier im Forum allerdings grad keinen Teppichexperten, soweit ich weiß, aber schon öfter das Thema gehabt (schau mal durch).

Der Punkt ist einfach, dass Teppiche schwierig zu verkaufen sind: Wenn sie nicht gerade antik oder sonstwie besonders sind (Künstlerteppich), sind die Portale mit Omas teuren handgeknüpften Schätzen zum kleinen Preis voll (z.B. Läufer unter 100 Euro). Außerdem: Wer legt sich heute noch Läufer mit Persermuster in den Flur oder die klassische Brücke zwischen die Zimmer (Ich, aber das ist was anderes ;-)).

V.a. gebrauchte Teppiche, die evtl. Teppichkäfer, Motten usw. haben, müffeln oder wo man halt einfach nicht weiß, was da alles in den Fasern steckt, sind nicht für jeden was... Denn man muss sie reinigen, das ist aber meist schon teurer als der Wert bzw. der Preis.

PS.: Wegen des Schadens vermute ich keine Kunstfaser, sondern Wolle.
Zuletzt geändert von Chrispie74 am Sonntag 2. November 2025, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Nachtrag:
zu dem ersten Teppich den Du gezeigt hast: Den würde ich mir z.B. nicht in die Wohnung legen. Ich finde die Farben altmodisch und etwas trostlos, der Rand sieht irgendwie brüchig und beschädigt aus (Feuchtigkeit???).

Um bei den anderen rauszufinden, ob Maschine oder Hand kannst Du auch mal gucken, ob die Ornamente wirklich durchgängig gleich und präzise sind oder ob Du Unterschiede entdeckst. Bei handgeknüpften Teppichen gibt es meist kleine Abweichungen, auch in der Farbe). Die Fransen sprechen tatsächlich eher für Maschine.

Das Wellige würde mir insgesamt als Käuferin auch nicht behagen, ich würde mich halt fragen, wie die gelagert wurden. Schau mal bei KA rein oder so (Stichwort Läufer, Perser), dann siehst Du Preise im Verhältnis zum Zustand und zur Region. Ich habe heute einen echten gesehen für 15 Euro, habe selbst schon einen schönen Isfahan Flurläufer (Korkwolle, handgeknüpft) für 90 verkauft …
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 17:40 Wer legt sich heute noch Läufer mit Persermuster in den Flur oder die klassische Brücke zwischen die Zimmer (Ich, aber das ist was anderes ).
Wir auch z.B:......
Das Wechseln der Bilder ist nicht schick, sondern extrem nervig!
Gerade auch der könnte handgeknüpft sein....
  • Teppichnoob123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Teppichnoob123 »

Alles klar. Hier nochmals das Ganze übersichtlicher
20251102_190453.webp
20251102_190453.webp (967.3 KiB) 27 mal betrachtet
  • Teppichnoob123 Offline
  • Neuling

Das ist Teppich 2 (1 und 2 sind beide 70x140cm)
20251102_190520.webp
20251102_190520.webp (869.45 KiB) 27 mal betrachtet
  • Teppichnoob123 Offline
  • Neuling

Teppich 3 ist 100x60cm
20251102_190542.webp
20251102_190542.webp (1002.06 KiB) 27 mal betrachtet
  • Teppichnoob123 Offline
  • Neuling

Teppich 4 ist 275x83cm
20251102_190620.webp
20251102_190620.webp (1.26 MiB) 26 mal betrachtet
  • Teppichnoob123 Offline
  • Neuling

Teppich 5 ist 280x93cm. Die Knüpfdichte liegt überall zwischen 124000m² und 140000m²
20251102_190709.webp
20251102_190709.webp (726.21 KiB) 25 mal betrachtet
Mein Fehler :D poste hier zum ersten Mal. Danke für eure Hilfe!
Habe das ganze auch bei chat gpt gecheckt. Ist darauf etwas zu geben? Gerade was handgeknüpft/maschinell und den Preisvorschlag angeht?
Zurück zu „Teppiche 🧶“