Ortsszene, Öl auf Holz, Unleserlich signiert, pinxit 1948
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
So funktioniert Schwarmintelligenz
Chrispie den Ort Krippehna
Gudruns Mann den Werner
und ich den Hauptmann
Gudruns Mann den Werner
und ich den Hauptmann
- nostalgiker Online
- aktives Mitglied
Und der nostalgiker (mit verlaub) den Tipp über den Ort zu suchen....Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Mai 2025, 17:27 So funktioniert Schwarmintelligenz
Gudruns Mann den Werner
und ich den Hauptmann
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hatte Irrtum bemerkt - bekam es aber nicht mehr gelöscht 

Zuletzt geändert von Pontikaki Verified am Donnerstag 29. Mai 2025, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Hat er NICHT! Das war nur sein Kommentar, es gehört doch Blanthauer....
Schade, dass man nicht an den Lebenslauf und die anderen Fotos/Bilder rankommt.
War er wohl Kriegsversehrter oder von Geburt an taub?
Irgendwie auch typisch, dass er eher ein vergessener Künstler zu sein scheint. Als schwerbehinderter Künstler hatte der bestimmt keinen Agenten....und in der DDR schon gar nicht....
Schade, dass man nicht an den Lebenslauf und die anderen Fotos/Bilder rankommt.
War er wohl Kriegsversehrter oder von Geburt an taub?
Irgendwie auch typisch, dass er eher ein vergessener Künstler zu sein scheint. Als schwerbehinderter Künstler hatte der bestimmt keinen Agenten....und in der DDR schon gar nicht....
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Mir war zuerst nicht klar, dass es ein Ort ist. Ich dachte, es wäre ein Doppelname (Werner Hauptmann-Irgendwas). Habe dann wieder versucht, die Schrift ernst zu nehmen, also jeden einzelnen Buchstaben zu lesen, egal, wie komisch das klingt, was dabei rauskommt, und kam so auf "Krippehna". Dachte erst, den gibts nicht oder evtl. ein friesischer oder baltischer Name oder so
- nostalgiker Online
- aktives Mitglied
Chrispie74, ich meinte es eigentlich als Frage an den Eigentümer des Bildes, eventuelle Provenienz oder derartiges wissen über den Erwerb/Erhalt
des Bildes. Das wäre gut möglich weil es ein noch recht junges Bild ist.
Dein Recherchevolltreffer hatte ich weiter oben hoffentlich deutlich gewürdigt.
Wie auch immer, der Ort ist ohnehin in diesem Fall das wichtigste.
LG Stefan
des Bildes. Das wäre gut möglich weil es ein noch recht junges Bild ist.
Dein Recherchevolltreffer hatte ich weiter oben hoffentlich deutlich gewürdigt.
Wie auch immer, der Ort ist ohnehin in diesem Fall das wichtigste.
LG Stefan
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Stefan,
Mein letzter Post auch gar nicht irgendwie kritisch von mir gemeint, sorry, falls das so rüberkam. Du hattest ja völlig recht mit der Orts-Theorie!!

Ich wollte nur hier im Forum aufklären, dass ich gar nicht wusste, dass es diesen Ort gibt (also mich nicht mit falschen Geographie-Wissensfedern über sächsische Dörfer schmücken
), sondern dass ich ganz stumpf eine Editionstechnik angewendet habe. Das mache ich immer, wenn ich versuche, irgendwelche Wörter zu entziffern, die für mich keinen Sinn ergeben (ist ein Überbleibsel aus dem Studium).
Bin auch mal gespannt, ob sich Blanthauer noch mit mehr Infos meldet. Vielleicht könnte man über Leute im Ort noch was über den Künstler rauskriegen. Leider konnte ich nicht rausfinden, ob dort noch Verwandte/Nachfahren leben...
ja, das hattest Du! Vielen Dank, ich hatte mich drüber gefreut!!nostalgiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Mai 2025, 17:58 Dein Recherchevolltreffer hatte ich weiter oben hoffentlich deutlich gewürdigt.
Mein letzter Post auch gar nicht irgendwie kritisch von mir gemeint, sorry, falls das so rüberkam. Du hattest ja völlig recht mit der Orts-Theorie!!
Ich wollte nur hier im Forum aufklären, dass ich gar nicht wusste, dass es diesen Ort gibt (also mich nicht mit falschen Geographie-Wissensfedern über sächsische Dörfer schmücken
Bin auch mal gespannt, ob sich Blanthauer noch mit mehr Infos meldet. Vielleicht könnte man über Leute im Ort noch was über den Künstler rauskriegen. Leider konnte ich nicht rausfinden, ob dort noch Verwandte/Nachfahren leben...
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Tatsächlich gibt es ja viele Doppelnamen, bei denen der Ort hinten dran hängt. Gerade bei den Namen, die sehr häufig sind......
Ich kam -wie mein Mann auch- einfach nicht über das vermeintliche "gg" hinaus....
Ich kam -wie mein Mann auch- einfach nicht über das vermeintliche "gg" hinaus....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 322 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silvergirl
-
-